Macht Zeolith Sinn im Filter?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an Euch:


    Macht es sinn Zeolith in den Filter zu packen?


    Im Internet ließt man ja viel zu diversen Fähigkeiten.
    Welche Erfahrungen habt ihr damit, welche Dinge kann Zeolith wirklich?


    Neben der Schadstoff Bindung geht es mir um Phosphat, das von Zeolith angeblich auch gebunden wird.


    mfg Andre

  • aber das Flüssige kann man nach der Arbeit nicht aus dem Aquarium entfernen, das lagert sich irgend wo ab.
    Das Feste Zeolith kann man samt der gebundenen Schadstoffe entfernen, außerdem dürfte die Wirksame Menge deutlich höher sein, und es ist auch geringfügig günstiger ;)


    Ich nutze auch gelegentlich EasyLife FF, aber das ist nicht als dauerhafte Lösung konzipiert.

  • Hi


    Entfernt man nicht anteilig die Reste von dem flüssigen samt gebundener Schadstoffe beim Ww ??Inclusiv Sand auflockern/absaugen ?


    Ich könnte mir auch vorstellen das sich vom festen Zeolith Teile lösen die sich evtl.ablagern.


    Beim seltenen Filteraussaugen ist mir eigtl,nie etwas aufgefallen.


    Habe die Brühe im Eimer sich setzen lassen u.sogar mit einer Taschenlampe alles ausgeleuchtet. ;(:D


    Nix auffälliges.


    Nutze Easy-Life seit einigen Jahren regelmäßig beim wöchtl.Ww.


    Davor den Zajac-Aufbereiter.Der kostet nur die Hälfte.


    Beim Preis hast du natürl. zu 100% Recht.


    Gruß Frank

  • hallo.
    mit zeolith und / oder pottasche habe ich die blaualgen im griff. Kanns nicht 100pro sagen, welchen anteil das zeolith daran hat . aber ich werde dabei bleiben - als filtermedium.


    Torsten

  • Hallo,


    versuch macht klug, in sofern habe ich eben 2l Zeolith in meinem Filter untergebracht und dafür das Rowaphos enternt (letzeres funktionierte in dem Filter wegen der großen Maße des Filters nicht vernünftig, und ist seit gestern in einem Tunze Comline Filter 3162 untergebracht).


    Jetzt ist, trotz auswaschen, erst mal nebel im Aquarium.


    mfg Andre

  • hi,
    Easy life = zeolithpulver.
    Ich hab das Gefühl das Größe Stücke Zeolith eine bessere Wirkung haben als ganz kleine des Selben Gewichts.
    Das Rowaphos ist bei Phosphat aber die bessere Lösung.
    Zumindest wenn dasProblem schon besteht, so ist zumindest meine Erfahrung.
    Da hätte ich soviel zeolith reinkippen können, da hätte ich sie Fische 2 wochen vernebelt .
    Als Unterstützung des Filters, Gesundheit der Tiere und um das Wasser klarer zu bekommen ist es aber sinnvoll, für mehr aber auch nicht.
    Für alles was ich raus aus dem wasser haben möchte, ist meine Harzsäule zuständig.
    Allein schon optisch ist es Reinstwasser.
    :muahaha:
    Auf das Harz möchte ich nicht mehr verzichten, den es wirkt zuverlässig.
    :fisch:

  • Habe ein Damenstrumpf mit 200 Gramm Zeospeed von Söll vor den Filterauslass gehängt. Ergebnis nach einer Woche. Glasklares Wasser und nicht eine einzige Alge im Becken. Ist natürlich für ein Aufwuchsfresserbecken nicht geeignet.
    Ein 2,5 kg Paket Zeospeed von Söll kostet im Internet ca. 13 ,- Euro. Bei einem 450 l Becken kommst Du damit 1 Jahr lang aus. Wenn Du Zeospeed regenerierst, unendlich lange.


    Das flüssige Easy Life wäre da auf Dauer zu teuer.

  • Übrigens kann man das Zeospeed auch in den Filter integrieren. Müsste aber nach max. 8 Wochen entfernt werden, weil dann die Aufnahmekapazität laut Hersteller erschöpft ist.

  • Ich habe vor einrichten des Aquarium bei eBay 10kg mit 3-5mm Größe erworben, aber bis jetzt nicht genutzt.
    Das Wasser ist noch immer sehr trübe, aber bei 2l ist das noch OK.


    Bisher bemerkbare Nebenwirkungen, der KH ist von 8 auf 6 gefallen, so daß ich nach dosieren musste.
    Das werde ich die Tage also im Auge behalten müssen.

  • das zeolith ist wahrscheinlich erstmal damit beschäftigt die rückstände des rowaphos aufzunehmen.
    Ich würde es nach 1 woche etwa mal erneuern.

  • hab es jetzt auch mal versucht.

    Mein 80 er Becken wechselt seit Wochen oder gar Monaten zwischen Blaualgen und ner genauso Widerlichen Braunalge. Hab ich aus nem Becken importiert

    Da ich schon viel versucht habe um da mal wieder Ruhe ins Becken zu bringen, hab ich es geteilt mit ner Matte und wollte auf einer Seite ( da wo auch der Eck HMF integriert ist meine Putztruppe arbeiten lassen ( Garnelen - die machen alles Sauber)

    Die sind aber verschwunden . Gestorben ?
    Die wenigen jungen Endler Guppys im Becken tun denen nix . Und denen geht es auch noch gut.
    Hab jetzt Zeolith Pulver gefunden vom on nem ehemaligen Vereins Kollegen.

    Hab sie jetzt ordentlich zugenebelt .

    Macht man das jetzt öfter ? Wenn der Nebel sich wieder lichtet ?
    Ich verstehe es so das das Pulver auch da wo es sich anlagert noch arbeitet (Ionentauscher)

    Muss ich den PH Wert im Auge behalten ?
    Bin gespannt wie das Morgen aussieht .

    Bild war vor dem Nebel.

    Jetzt sieht man ja eh nix mehr

    Den Fischen scheint es egal zu sein. Denen geht es gut.

  • Warum soll man das eigentlich nach dem WW nehmen? Würde doch heißen, dass das Zeolith dann speziell Elemente aus dem Leitungswasser holen soll. Gibt es nicht auch Stoffe, die im Becken entstehen und gebunden werden sollen?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Teilnehmer ....

    ich kenne die Methode überhaupt nicht.
    Pulver direkt ins Wasser?
    Habe nur Zeolith im Filter - grob.


    Evtl. mal noch einen Satz für mich.
    "Wieso? - Weshalb? - Warum? ...."


    Vielen Dank