Erfahrungen mit Futterautomaten

  • Hallo Gemeinde :hi:


    Ferienzeit=Futterautomaten-Zeit :wacko:


    Ich möchte mal nachfragen, wie ihr so ca. während 10-14 Tagen die Fütterung für 1-2 Becken löst, wenn ihr von zu Hause weg seid und keine Fütter-Nanny zur Hand habt bzw. mit dieser Aufgabe keinen Nachbarn belasten möchtet. ... und die Fische auch keiner Hungerkur unterwerft.


    Konkret möchte ich fragen, welche Automaten ihr benutzt und wie sich damit eine zuverlässige Fütterung sicherstellen lässt?
    Ich frage deshalb, weil ich mit meinen Automaten nicht hinreichend zufrieden bin. Es stellt sich jeweils das Problem, dass das Trockenfutter teilweise durch die Feuchtigkeit, die über der für den Automaten ausgesparten Öffnung in der Aquarium-Abdeckung entsteht, verklebt und dadurch nicht immer ins Aquarium fällt. Dass Flocken verkleben, scheint vorhersehbar. In meinen Automaten verklebt aber teilweise auch Granulat.
    Nachfolgendes Foto zeigt meinen Automaten-Typ (Rondomatic 400, Grässlin).
    Vielen Dank im voraus für eure zweckdienlichen Infos :)

  • hi steffi. Ich hoffe mal, das eheim autofeeder und twinfeeder meine kleinen über die urlaubstage ernährt hat. Aber das sehe ich erst am sonntag. Bin gespannt. Bei mir sind es dann drei wochen. Wenn es die letzten tage hängen sollte, dürfte das ja auch kein lebensbedrohliches problem sein.


    Torsten

  • Hi


    Habe ich noch nie genutzt.


    Genau aus den von dir genannten Gründen denke ich die Teile bergen mehr Gefahr als Nutzen.


    Bei Urlauben bis zu einer Woche kriegen sie nichts.


    Ist er länger 1-2x die Woche.


    Mit von mir dosierten Portionen kriegt es der gute gute Geist bisher hin. :thumbup:


    Auch die kleinen Nz.sind irgendwie immer gewachsen. ^^


    Gruß Frank

  • Danke euch beiden für das Feedback! :thumbup:
    @Peregrinus: ich hoffe, deine Fischis sind alle wohlauf bei deiner Ferienrückkehr :thumbup:


    Anscheinend sind Futterautomaten in diesem Forum kein wirkliches Thema... Versteh ich ja, wenn jemand 10 und mehr Becken hat oder auf Lebend-/Tiefkühlfutter während längerer Abwesenheit nicht verzichten möchte.
    Ich hab mich zwischenzeitlich im Internet ein wenig schlau gemacht über einen für meine Bedürfnisse besseren Automaten. Das folgende Modell werde ich bei Gelegenheit in einem Fachgeschäft mal genauer ansehen:
    JBL AutoFood BLACK


    Hat von euch jemand Erfahrung damit? :oeh:

  • Hi Steffi,


    ich habe sowas da:
    Gartenteich, Teichbedarf, Aquaristik, Terraristik, sowie Heimtierbedarf günstig kaufen bei Nutrafin Futterautomat ProFeed plus | aquaRent


    Nicht genau dieses Modell, aber auch so einen mit sich drehender Trommel und die Futtermenge wird mit einem Schieber eingestellt.
    Funktioniert eigentlich ganz gut.


    Das wichtigste bei allen diesen Geräten ist, dass man sie nicht kurz vor knapp kauft, aufstellt und dann in den Urlaub verschwindet (genau dann passieren solche "Unfälle"). Sondern am besten testet man die Teile vorher über den gleichen Zeitraum, in dem man sie auch im Urlaub einsetzt.
    Nur so kann man die Menge der täglichen Dosis und die Menge im Vorratsspeicher richtig dosieren.


    Aber unter einer Woche würde ich die Dinger nur einsetzen, wenn es unbedingt nötig ist (zB Jungfische im Becken). Sonst gehen auch notfalla zwei Wochen ohne Fütterung.

  • Hallo ChrischiO


    Danke für die Hinweise und Tipps. Ich bin mittlerweile einfach sehr skeptisch gegenüber Produkten, von denen die Hersteller behaupten, es entstünde keine Feuchtigkeit im Futter und das Futter würde nicht verkleben. Beim nächsten Kauf würde ich das Gerät wohl wieder zurückbringen, wenn die Produktversprechungen nicht haltbar sind.
    Übrigens basiert der von mir ins Auge gefasste Automat von JBL nicht auf dem gängigen Drehtrommel-Prinzip, sondern weist eine Futter-Förderschnecke innerhalb des Futterbehälters auf (siehe folgenden printscreen aus der Bedienungsanleitung). Zudem kann man den Futterbehälter mittels einer Luftpumpe belüften, um zu hohe Feuchtigkeit zu verhindern.

  • Hi,
    hab auch mal so ein Teil getestet, Trommel mit Schnecke und Lüfter. Die Sache ist nur, dass der Lüfter ja trotzdem die feuchte Luft über bzw. seitlich der Futteröffnung ansaugt. Der zieht ja keine getrocknete Luft. Hab es dann gelassen. Bei mir ging es aber nicht um den Urlaub, sondern um das mehrmalige Füttern der NZ. Mach ich jetzt lieber wieder selbst, dafür halt nur 2x täglich.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • ich nutze Futterautomaten beruflich in Altersheimen. Die sind sogar unter der Abdeckung. Mit Trockenfutter geht es gar nicht, sondern nur mit den meisten Granulaten. Sie müssen immer 3 Wochen laufen. Feuchtigkeit ist dann kein Problem, aber manchmal gibt es einen Dauerläufer und dann wird das gesamte Futter in das Becken gekippt und das hat schon zum Totalverlust der Fische geführt. Es sind Drehautomaten von Hydor.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Also ich füttere seit Jahren mit dem Eheim Futterautomaten 3581
    Die laufen bei mir das ganze Jahr durch . Im Moment 9 Stück
    Stehen in einer Reihe und werfen ihre Fracht auf ein Blatt Papier
    Füttern zwei Mal am Tag
    So hab ich immer den Überblick ob ich bereits gefüttert habe oder nicht
    In meinem Alter brauch man Hilfsmittel :joint:
    Deswegen mach ich es aber nicht so .
    Früher hab ich die Automaten immer Batterien raus genommen , Trommel geleert und in eine Schublade gestellt . Wenn ich sie wieder in Gebrauch nehmen wollte war immer mindestens einer kaputt.
    Wenn sie durchlaufen halten sie alle durch.
    Was das Futter verklumpen angeht
    Passiert das bei denen nicht. Da die Öffnung in Ruhe nach oben zeigt.
    Die Öffnung in der Abdeckung sollte allerdings auch nicht zu klein sein
    Sonst kann es doch mal vorkommen
    Bei mir ist die Öffnung etwa zwei Mal so groß wie der gesamte Futterautomaten ( als Anhaltspunkt )
    Die größte Schwierigkeit besteht darin das Futter so klein /bzw , groß in die Tommel zu packen das nicht eine große Flocke die Öffnung verlegen kann.
    Je nachdem wie klein man das Futter ( Flocke ) macht muss man die Menge die abgegeben wird natürlich über die verschiebbare Öffnungsklappe an der Trommel einstellen.
    Da ich ein paar Wochen vorher jeden Automaten auf sein Becken "Justiere" , sehe ich auf dem Blatt Papier
    Wie viel er im Schnitt bei einer Fütterung am Tag abgibt.
    Werfe diese Menge ins Becken und sehe während sie fressen ob ich die Klappe leicht verkleinern oder vergrößern muss.
    Nach etwa 14 Tagen hab ich meist ein gutes Gefühl für eine Minimal Fütterung
    Lieber zu wenig als Zuviel . Jungtiere eventuell lieber drei bis vier mal aber jedes Mal wenig .
    Die Automaten haben ein Gebläse das das Futter trocken hält in der Kammer
    Solange es im Raum nicht so Feucht wird das es von der Decke tropft.
    Rollladen unten aber gerade so das noch Lücken zwischen den Einzelnen Modulen ist , Fenster gekippt sorgt für etwas Luftaustausch im Raum ohne das es reinregnen kann oder jemand einsteigt. Auch zu kalt wird es so nicht . Auf Dauer nix aber zwei drei Wochen geht schon mal .
    Verreckt unterwegs ein Automat ist es für die meisten Fische kein Problem die restlichen Tage ohne Futter zu überstehen.


    Kannst du dir das jetzt so etwa vorstellen oder willst du noch ein Bild von meiner Autmaten Batterie :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Vielen Dank euch allen, für die weiteren Hinweise und Tipps!


    @Joe: So, wie ich die Betriebsanleitung sowie YouTube-Produktvorstellungen zum JBL AutoFood verstanden habe, kann man optional am hinteren Ende des Automaten eine externe Luftpumpe anhängen. Die Luft würde demnach dort angesaugt, wo sich die Luftpumpe befindet. Idealerweise nimmt man einen langen Luftschlauch und positioniert die Pumpe an einem trockenen Ort (Idee: in einem Zigarren-Humidor :joint: im Unterschrank :muahaha: ). Bezüglich Belüftung überzeugt mich der JBL mehr als der Eheim 3581. Letzterer hat aber den von Reiner richtig angesprochenen Vorteil, dass sich die Futteröffnung im Ruhezustand oben und nicht wie beim JBL unten befindet, auch wenn sie sich beim JBL nur beim Fütterungsvorgang öffnet und ansonsten geschlossen ist.


    @Reiner: Ich bin immer wieder fasziniert, wie akribisch und umfassend Du unser tolles Hobby betreibst :thumbup: . Ich hab ein gutes bildliches Vorstellungsvermögen, aber Du kannst natürlich nicht dauernd nach Bildern betteln und selbst keine liefern .. :joint::beerdrink:
    Sorry, diesen Steilpass hast Du dir selbst vorgelegt ! Wir freuen uns auf Fotos zu deiner Automaten-Batterie :ichwarsnicht:

  • Hi


    Eines vorweg !Ich finde es wirkl.bemerkenswert wie akribisch ihr euch mit dem Thema Futterautomaten auseinander setzt. :thumbup:


    Da ich Beschreibungen genau wie"Schränke" :D hasse bzw.nicht verstehe,auch die MIT BILDERN, :wut: bin ich mal ins Überlegen gekommen. :kaffee:


    Wird nicht sehr oft gesagt/geschrieben unsere Fische werden zu heftig gefüttert ? u.sind ehr zu dick als zu dünn.


    Tut da FDH. z.B.über 2 Wochen nicht mal gut ?


    Da Urlaub häufig in der warmen Jahreszeit stattfindet bei höheren Temperaturen,mit all ihren Nebenwirkungen.


    Bei mir fällt der wöchtl. Ww z.B. flach. Die Wasserbelastung steigt also.Von daher gibt es eben nur 1-2mal die Woche um diese im Rahmen zu halten.


    Ich sehe das jetzt aus meiner besckränkten Sichtweise des Normalaquarianers mit begrenztem "Tropheushorizont". :S:)


    Schließe ambitionierte Züchter,erw.Fische bei denen Futterpausen nicht riskiert werden können/dürfen ausdrückl.aus.


    Anhand einer 13 bis 14jährigen"Langzeitgruppenstudie" :D meine ich festzustellen, die Kurzen wurden fast alle zu Großen trotz gelegentlichem FDH. :)


    Ob das jetzt nen halbes Jahr länger gedauert hat als anderswo weiss ich natürl. nicht.


    Mit Sicherheit wird es Leute geben,die noch "Größere"haben. :whistling::whistling:8) Komm ich aber mit klar. :D


    Gruß Frank


    P.S. Viell. werd ich so ein Teil doch mal ausprobieren.Aber nur wenn ich da bin !!


    Immer in der Hoffnung ich überstehe die Gebrauchsanweisung :S:/:sleeping::sleep::laughoutloud:

  • Hallo Frank


    Ich kann deine Gedankengänge voll nachvollziehen, scheint mir nicht abwegig zu sein. Fastenzeit, Ramadan & Co. haben ja auch praktisch alle Menschen überlebt, obwohl ich diesbezüglich nicht mitreden kann und will :S . Der Mensch kann auch 2 Wochen ohne Nahrung auskommen, bei genügend Flüssigkeit :beerdrink::beerdrink::beerdrink:


    Mein Standpunkt ist eher: ich geh ja auch nicht in Urlaub, um dort nichts zu essen. Deshalb bring ich's auch nicht über's Herz, die Fische gänzlich hungern zu lassen, sondern Ihnen wenigstens etwas Flocke und Granulat zu reichen :thumbup:


    P.S.: Es gibt durchaus nebst schlechten auch gute Gebrauchsanleitungen :opa::D

  • Hi


    Versteh ich auch gut.


    Wie gesagt meine Überlegung ging von meinem fehlendem Ww innerhalb der 14 Tage,darum nur knapp die Hälfte an Futter.


    Also nur halbe Wasserbelastung.So ungefähr jedenfalls. :)


    Zumal in den warmen Monaten wie angesprochen höhere Wassertemperaturen,geringerer Sauerstoffgehalt usw.dazu kommen könnn.


    Und ich bin nicht da !! :S:)


    Gruß Frank


    P.S. Zum Thema Gebrauchsanleitungen, es gab wirkl.mal gute.


    Und zwar Aquaristikliteratur.Die habe ich nicht gelesen sondern gefressen.Die gibt es leider so nicht mehr.


    Das bedaure ich sehr,ist wohl dem Zeitgeist geschuldet.

  • @ Frank. Bin ich ganz bei Dir , deswegen hab ich ja auch geschrieben
    " Nach etwa 14 Tagen hab ich meist ein gutes Gefühl für eine Minimal Fütterung"


    Zum Thema fasten lassen , muss ich sagen
    Ein Mensch überlebt auch mal ohne Essen zwei drei Wochen. Gesund ist das aber nicht unbedingt
    Da wird Muskelmassen zur Gewinnung von Eiweiß abgebaut , und das ist nicht das einzige. .....
    Abgesehen davon ....... mach das mal ..... dann weist du das es nicht lustig ist . Für die Fische auch nicht
    Aber das hat glücklicherweise niemand vorgeschlagen. :D
    .
    @ Joe :thumbup:

    • Mitglied seit 27. Oktober 2013

    Hätte nicht gedacht das ich euch so lange aushalte , und umgekehrt :laughoutloud:


    Ohne den Wink von Steffi hätte ich aber nicht verstanden :joint: Obwohl ich ganz sicher einer von denen bin die nach Bildern fragen. :thumbup: Ich werde eines machen ..... bald ..... versprochen 8o


    Zu dem JBL ..... das beim Eheim das Loch nach oben zeigt und sonst auch offen ist und nicht in der Trommel , im Futter kondensiert ist aber das a und o bei der Sache
    Der doppelte von Eheim ist Schrott
    Auch mit ner Klappe die aufgeht , nach unten gerichtet .... kannst du gerne haben.... geschenkt ...
    Arbeitet mit ner Schraube . Hab ich angeschafft für meine Welse damals für Tabletten
    Aber die verkanten sich . Schrott halt . Oder ich bin zu blöd . ( gut möglich :D )
    Mein Vater arbeitet seit Jahren mit dem Rondell.
    Hab ihn aber nie ausprobiert . Mach ich jetzt vielleicht mal .... aus Neugierde.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    Kommt wahrschl.auch auf die Ernährungsbedürfnisse viel/wenig Proteinbedarf der jeweiligen Fischart an


    Ob durchgefüttert oder halt nur wenig während dieser Zeit gegeben wird.


    Da Tropheus häufig ehr zu proteinlastig ernährt werden fallen da ne Woche nix bzw.2 Wochen weniger evtl.nicht so ins Gewicht.


    Zum Fasten beim Menschen fällt mir noch ein Kumpel ein. ^^


    Der macht das jedes Jahr freiwillig.


    Für teures Geld gabs kalte feuchte Körper/Wadenwickel,Wasser,Früchtetee,Gemüsebrühe u.1 L extrem sauren Wein pro Tag ;(


    DREI Wochen LANG !!! :wut:


    Danach waren einige Kilos weg u.er sah regelrecht grundsaniert aus. :thumbup::D


    Musste nach dieser "Tortur" sogar mal seine Gesichshaut fühlen. :laughoutloud:


    Ich meine mich dunkel zu erinnern( :beerdrink::meinedroge: ) glatt wie ein Kinderp..o. :joint:


    Wir sind aber trotzdem nicht zusammen gezogen :ohoh::laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:




    Gruß Frank

  • Hallo Reiner,


    man kann alles bis zur Perfektion treiben :)


    In wie weit es Sinn macht ist ein anders Thema.


    Oder bist du oft unterwegs?


    Gerade das tägliche füttern ist doch wichtig, auch das ins Becken gucken und die Tiere beobachten.


    mfg


    Marcus

  • Hallo Steffi,
    ich bin nun nach drei Wochen URLAUB wieder zuhause - und erleichtert. Allen Fischis geht es offenbar gut und sie stehen im Futter. :thumbup:
    Der Eheim Autofeeder (siehe Reiner) macht wirklich sein Ding. Flocken sind nach drei Wochen nicht verklebt (Hatte ihn außerhalb auf der Abdeckung).


    Der Twinfeeder hat offenbar auch funktioniert, ist aber etwas umständlich und für Flocken nicht geeignet (habe ewig experimentiert, bis der die über die Spiralen "gefördert" hat).


    LG
    Torsten