Welche Cyprichromis kreuzen sich untereinader

  • Hallo, kreuzen sich Cyprichromis leptosoma auch mit Cyprichromis leptosoma Jumbo Varianten?


    Also zum Beispiel:
    Cyprichromis leptosoma Jumbo Kitumba mit Cyprichromis leptosoma Kekese?


    Gruß Conny

  • Hi,


    Ich würde ,ohne es genau zu wissen, davon ausgehen das die Standort Varianten von Cyprichromis Leptosoma sich kreuzen........mal ganz davon abgesehen das man die Mädels der verschiedenen Varianten auch nicht auseinanderhalten kann........

  • Hallo, sie müßten sich im ausgewachsenen Alter doch von der Größe leicht unterscheiden können, oder liege ich da falsch?


    Die Frage ist ob die Mänchen die Weibchen unterscheiden können, und das bleibt weiterhin die Frage.


    Gruß Conny

  • Hallo Conny,


    Es hat auch schon Hybriden aus Paracyprichromis und Cyprichromis gegeben. In der Enge des Aquariums besteht einfach nicht genügend Auswahl. Wenn kein arteigenen Weibchen zur Paarung bereit sind, nehmen die Männchen eben was sonst noch da ist. Ich würde es nicht versuchen.

  • Hi, also ich denke die Tiere kreuzen sich auf jeden Fall! Ich halte eine Gruppe cyprichromis spec. Kibishi (7/4) und hatte damals noch 2 alte cyprichromis microlepidotus kasai Böcke mit im Becken. Ich konnte beobachten wie der kasai Bock mit einem der kibishi Weiber abgeleicht hat. Habe die Tiere danach sofort aus dem Becken genommen um Kreuzungen zu vermeiden! LG Matze

  • Ich bin auch überzeugt das die sich kreuzen.
    Sieht auch besseres nur ein Art
    aber mehr Tiere davon als zwei Arten mit jeweils weniger Tieren
    Richtig Genial kommen sie erst ab 20-30 Tiere
    Vorher sind sie natürlich auch schon schön :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo, ich danke euch für eure Antworten.


    Dann gibt nur eine Art und dafür etwas mehr Tiere.
    Warscheinlich werden es dann C.l.Kitumba.


    Gruß Conny

  • Hallo
    Conny
    Ich kann dir die Kitumba nur empfehlen .Ich bin von der Farbgebung total begeistert.Wennda mal einige Männer so richtig loslegen um ihr Revier zu verteidigen kommt aber mal so richtig Farbe in satten Tönen ins spiel.Im Moment habe ich noch 6-9 schwimmen aber ca. 10 Nz sind auch schon dabei .Werde so ca. 40-50 Kitumba anstreben.


    Gruß Gerald