Cyprichromis halten sich nur unten auf

  • Hi,


    Das Becken sieht so aus wie auf dem Bild im Beitrag 7 , Richtig??? Ich würde mal den Lochstein oben/hinten entfernen........... Würde auf mich, wenn ich Cypri wär, bedrohlich wirken :meinung: ...Versuch macht Kluch :muahaha:

  • Ja, Alex, ich hab eine Idee: Du kannst dich ein wenig damit trösten, dass Du nicht der einzige auf dieser Welt bist, dem es so ergeht :D
    Meine Paras schwimmen mehrheitlich auch +/- in der Mitte, obwohl ich eine 3D-Rückwand, hohe aufsteigende Steinmodule und von oben herabhängende Steinmodule im Becken hab und meine Strömung sowie die Beleucchtung auch nicht stark sind .... Gewisse Dinge muss man halt einfach nehmen, wie sie sind und sich nicht den Kopf daran zerbrechen :thumbup:

  • Hallo Jörg,
    das werde ich gleich mal versuchen. Danke für den Tip.


    Hallo Steffi,
    deine Odyssey mit den Paras verfolge ich schon eine ganze Zeit. Ich seh auch ein, dass man sich irgendwann geschlagen geben muss. Aber ich geh davon aus, dass fast jeder Aquarianer darauf aus ist wenigstens einen Bruchteil des natürlichen Verhaltens zu sehen und dafür zu sorgen, dass die Fische das auch zeigen. Will sagen, danke für den Beistand, aber aufgegeben wird noch nicht. :D
    Und es hat sich schon oft gezeigt, dass mein Kopf so schnell nicht zerbricht. :D

  • Würde auf mich, wenn ich Cypri wär, bedrohlich wirken :meinung: ...Versuch macht Kluch :muahaha:

    Hallo, leider kann ich nichts sinnvolles zum Thema beitragen, da ich keine Ahnung von den Cyprichromis habe..... :nixweiss:


    Aber ich stell' mir Joerg gerade als Cypri vor.... :laughoutloud:
    Also wenn ich Cypri wäre, würde ich ja sowieso grundlegend alles anders machen.... :muahaha:
    Bitte nicht so ernst nehmen, iss nur Spaß, aber der musste raus.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hallo Leute,


    eine letzte Idee hab ich noch. Meint ihr, dass die hellen Steine eine negative Wirkung haben könnten? Ich hab noch eine große Menge dunkle Steine da.
    Sollte ich es mal probieren, oder den Fischen den Stress ersparen um dann im November (wenn endlich das größere Becken kommt :thumbup: ) mit neuer und dunklerer Einrichtung "neu" zu beginnen?


    Alex

  • Hi,


    Ich glaub nich das dies außer Streß, was bringt.......mit der Zeit werden die Flächen eh dunkler......


    PS.: haste den schwebenden Stein mal raus genommen ????

  • du hast sicherlich noch Jungtiere, so wie sie da herum sich langweilen. Meine 6 Männchen haben das Aquarium aufgeteilt in Reviere. Einer rechts, einer links, oben und unten. Das gesamte Becken wurde genutzt. Von dort haben sie die 5 Weibchen in die Mitte getrieben. Wenn eine ausgerissen ist, wurde sie zurück geholt. Die Weibchen haben sich zum Ablaichen die Männchen ausgesucht. Solange das Paar im Revier war, haben die anderen Männchen das geduldet. Oft haben die Männchen gegeneinander imponiert. Nach und nach hat sich der Schwarm durch Jungfische vergrößert. Jetzt können es etwa 70 in verschiedenen Größen sein. Weitere 40 habe ich ich schon extra gesetzt, die warten auf Käufer. Ich denke, du musst Geduld haben. Wenn sie das Jungfischschwarmverhalten aufgeben wird es interessant.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Dann darf ich ja gespannt bleiben, wie sich das entwickelt. ;)
    Es sind noch Jungtiere, ich habe gestern das 1. Mal beobachten können wie sich 2 Männchen einer kleinen Kindergartenzickerei hingegeben haben. Vielleicht kommen sie ja bald in die Pubertät. :D

  • Hallo,
    die Bilder sehen wirklich klasse aus und ich werd sie sicher zur Inspiration für's neue Becken nutzen. Vorerst lasse ich es aber wie es ist, da im November eh der Umzug ansteht und ich es nicht unnötig stressig machen möchte.
    Aber vielen Dank für die Hilfe. ^^