Multis ziehen um

  • ... ein Paar ist noch lange kein Paar - es sei denn das dies sich in Ihrer Umgebung gefunden hat.


    Daher immer die Empfehlung sich eine Hand voll Nachzuchten kaufen, daraus sich ein Paar finden lassen und den Rest weiter geben.


    Was auch oft beim Kauf zu sehen ist - wie der Verkäufer die Tiere verpackt.
    Sind doch nur zwei Tiere ( bei einem Paar dann eben schon etwas größer ) die passen in eine Tüte rein.
    Der Weg ist ja auch nicht weit.


    Tiere einzeln verpacken und doppelte Tüten gerade bei größeren Tieren.
    Die Hartstrahlen in der Rückenflosse sind nicht ohne.
    Da ist ein Beutel schnell mal undicht.

  • Und/oder der Verkäufer gibt noch ein wenig Beruhigungsmittel dazu, wie dies z.B. auch Heinz Büscher handhabte, als ich 3 Compressiceps-Böcke bei ihm gekauft habe (trotz oder vielleicht wegen dem relativ kurzen Transportweg zu mir nach Hause).

  • dann musst Du aber schon an einen guten Verkäufer kommen.


    Importeure oder spezialisierte Händler - da wirst Du auch Betäubungsmittel in der Anwendung finden.
    Der kleine Aquaristikladen um die Ecke - der hat so etwas eher nicht.
    Da kannst Du Glück haben wenn Aquasafe oder ähnliches in die Tüte kommt.

  • Ok, dann nehme ich einfach zwei sehr hübsche, die dann sicher aufeinander abfahren werden :D


    Im Ernst - habe es bei den Altos Gold schon versucht in seinem Becken etwas zu erkennen. Da war nicht viel zu erkennen, vielleicht aber auch, weil das Becken überbesetzt war.
    Bei den Leleupi ging das schon eher, sogar für mich als Amateur :huh::)


    Diese Betäubungsvariante macht mein Händler sicher nicht - der kennt die Fische garnicht wirklich :muahaha:


    Happy day

  • Ja eins...daneben hat er aber auch n paar Leleupi und Altos Gold bei Malawis mit drin.
    Ne riesen Platy und Guppywelt, aber für die Ostafrikaner nur ne Pfütze... ||:)


    Wenn alle Alto-Pärchen-Stricke reißen, dann werde ich es doch mit Leleupi versuchen, da selbst ich da ein Pärchen erkennen konnte, welches sich im Becken angebalzt hat. Aber wollen wir mal optimistisch sein ;)

  • Ein Großhändler ist halt ein Großhändler
    Er verkauft halt auch nicht zwei Fische
    Setzt sich vorher ne Stunde vor das Aquarium , oder länger....
    Um dann mit dem Netz rein zu gehen und alle 50 Tiere sind wieder zusammen
    Ein privater Züchter dem viel an seinen Nachzuchten liegt
    der macht das vielleicht mal , wenn einer besonders Nett ist und sehr nett fragt.
    Diethelm trau ich das auch zu
    Vielleicht .
    Sein Job ist das nicht :joint:
    Was will er denn pro Tier ?
    Dein Job ist es es so gut wie möglich zu machen ein Paar zu bekommen :D
    Und der geht über große Erwachsene Tiere , ein Paar ,
    die sehr teuer und schwer zu bekommen sind
    Oder über das Abgeben nach Paarbildung von überzähligen Tieren
    Vermutlich nimmt sie dein Zoo Händler sogar zurück wenn sie richtig groß und gesund sind .
    Würde ich aber vorher nicht fragen sons denkt er du willst dir nur Fische ausleihen
    Wenn sie richtig gut gewachsen sind fragst du ihn mit Photo auf Händy , ob er die Tiere abnehmen kann .
    Nur falls du dich nicht auf Kleinanzeigen traust ,

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die nehmen keine Fische von privat weil angeblich keine Quarantänemöglichkeit besteht.
    Aber wie oben geschrieben, sind die grad total aggro auf die vorbeiziehende Schnecke losgegangen und ich weiß jetzt garnicht mehr, was ich machen soll :ohoh:


    So faszinierend sie sind, so kompliziert sind sie auch..wie Frauen :huh::P


    Gruß

  • Es ist wetterbedingt 2,3 Grad hochgegangen und ich Versuche es täglich wieder etwas "abzukühlen"
    Kann eine höhere Temperatur stimulierend wirken bei den Multis? :)


    Würdest Du trotzdem ne zweite Art ergänzen? :/


    Schönen Sonntag allerseits