Multis ziehen um

  • Hallo Leute,


    habe nun ein 180l Becken bekommen und möchte meine Multis dort hin umziehen lassen. Was muss ich hierbei beachten ausser Wasser umfüllen, zb?! ?(


    Meint Ihr, die Multis kämen damit zurecht, wenn dann demnächst noch eine zweite Art dazukommt, wie zB Daffodil?! :rolleyes:


    Danke und schöne Woche,


    2Dads ^^

  • Hallo 2Dads,


    Erstmal zum Umzug. Da dürftest du wenn die wasserwerte der beiden Aquarien die selben Parameter aufweisen keine Probleme haben. Wichtig ist die Tiere jedoch wie beim neukaufen einzugewöhnen. Sprich erst in einen Eimer geben und langsam nach und nach Wasser aus dem 180l Becken dazu geben. Schön wäre es auch die alten Schneckengehäuse mit ins neue Becken zu integrieren. Aber dazu sollte sich nochmal ein Multi Halter melden.


    Die daffodil würde ich nicht dazu setzen. Ist ja bekanntlich aus dem bichardi komplex und vermehr sich sehr stark. Dann hättest du zwei Kolonien bildende Arten. Dafür ist der Platz zu beschränkt in meinen Augen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein paar Julidochromis Transcriptus oder eventuell auch ein paar Altolamprologus sumbu Shell. Da habe ich schon von einigen gehört die würden sich zusammen mit schneckenbuntbarschen halten lassen und fressen deren Nachkommen.

  • Ja, ich will die Einrichtung mitnehmen, also auch die Häuser - werde es grob auch einrichten wie im alten Becken, sodass es ein Bisserl was von "bekannt" hat für die Fische..! ^^
    Würde es was bringen eine Nacht noch den Filter mitzunehmen aus dem alten?


    Am besten gefallen würde mir ein paar Altol. Calvus Black Zaire...vielleicht hat ja dazu einer n Tipp, ob die bei 186l in Kombi mit den Multis gehen würden..!?
    Wenn ja, müssen die schnell mit rein oder sollte man erst etwas warten?


    Alterntive Besatztipps nehme ich gerne!!


    Danke :thumbup:

  • Es ist neu, also nehm ich ihn mit, ok! :)


    Es sind nur 4, da das alte Becken auch noch nicht lange lief mit ihnen...aber ich dachte, es ist besser, wenn ich sie gleich umziehen lasse, als erst dann, wenn sich schon Nachwuchs gezeigt hat! :D

  • Häng den alten Filter ins neue Becken
    Den neuen ins alte Becken
    Dann etwas warten und du kannst die Filter Tauschen
    Der neue impft sich am alten Becken , der Alte Filter impft das neue Becken mit Bakterien.
    Bei nur vier Fischen passiert aber eh nix.


    180 Liter sagt nicht so viel .
    Wichtig ist die Grundfläche
    Wegen einer zweiten Art.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    100x45x40
    Was kommt Dir da in den Sinn?
    N Pärchen Calvus Black reizt mich sehr..aber bin offen für alles..!


    Habe den Umzug gerade wie von Euch empfohlen durchgeführt und behalte jetzt besonders die WWerte im Auge. 8o

  • Würde ich versuchen mit den Calvus Black.
    Gut wäre wenn es stimmt das 45 die Tiefe ist und 40 die Höhe :D
    So wie du es aufgeschrieben hast :joint:
    Mach den Multis nur eine Ecke Schmackhaft. ;)
    Bei vier Fischen ja nicht so schwer :D
    Wenn die Altos kommen, dann erst Steine rein für die
    dann sind die Multis in ihrer Ecke und lassen die Altos in Ruhe.
    Biodiesel groß sind sollte die Kollonie noch nicht so groß sein. 8o

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Gibt es dann anfangs erstmal bisl Stress und die gewöhnen sich langsam aneinander, oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Will nämlich,dass sich beide Arten wohl fühlen! Andere Besatzvorschläge immer gern her!

  • Na, ja ..... ne Multi Kollonie kennt so schnell kein Pardon wenn es ihr Revier ist.
    Bei mir greifen sie auch die kapitalen Altolamprologus Compressiceps Mutondwe an wenn die zu nah über ihr Nest schwimmen.
    Vor den Julidochromis Transcriptus Bemba und den Neolamprologus Longior haben sie Respekt ,
    Schwimmen aber beim Wegschwimmen schnell hinter den Feinden her und " verpassen " Ihnen einen ? :D aber
    Ich hatte schon zwei mal versucht die Multis mit den Julis zu vergesellschaften
    Musste jedesmal die Julis retten.
    Altos sind sehr ängstlich beim Eingewöhnen, wenn dann so ne Kollonie Druck aufbaut .....
    Bei vier Fischen , die am besten wirklich alle in einer Ecke sind werden die Jungen Calvus schnell merken besser in den Steinaufbauten zu bleiben.
    Bei großen Tieren sieht es natürlich anders aus , da werden sie Respektvoll Abstand halten ,

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Also sollte ich die auch zeitnah hinzusetzen, ehe die Multis Nachwuchs kriegen?
    Oder sollte ich den ersten Wurf abwarten?


    Longior bzw. Leleupi bei meinem Händler wären auch denkbar?
    Der einzig sympathische Berater, der nicht verkaufen will, meinte heute, er habe ein Pärchen erkannt, da einer den anderen anbalzt...kann man das glauben? (Es kam zumindest glaubwürdig rüber, als ich die Tiere beobachtet hab) :huh::rolleyes:


    Die ideale Ergänzung zu den Multis müsste es geben.....?! :lol4:

  • Hallo ....


    Ich habe im Internet verschiedene Artportraits gesehen, die grossmehrheitlich Julidochromis als Vergesellschaftsmöglichkeit angeben, bei hinreichender Beckengrösse. Siehe z.B. hier:
    NeolamprologusMultifasciatus | drtaWiki


    Von Altolamprologus habe ich nirgends was gelesen. Evtl. sind 180 l dafür doch sehr knapp. Altos wachsen sehr langsam, Multis können sich aber rasch vermehren und dabei ihre Kolonie vergrössern ...
    Julidochromis ornatus z.B. wäre doch eine hübsche Alternative ?

  • Tropheus : Je nach Art werden die Fische zwischen 12 und 16 cm groß .
    Starke "Schwimmer "
    Da man die in Gruppen halten "muss " ......zu klein dein Becken
    Hab aber noch nie Tropheus gehalten .


    Altolamprologus werden bis zu 14 cm groß
    Stehen eher rum als das sie viel schwimmen
    Paarhaltung
    Schwimmen bei mir auf 120 x 40 cm mit einer Kolonie Multis
    ( aber 50 cm hoch also 240 Liter Wasser )
    Dafür aber noch Longior und Julis mit drin


    Meine Longior hab ich im Laden gesehen wie sie sich angebaut haben
    Klappe nach hinten geschoben und Becken geöffnet
    30 gleiche Longior im Schwarm ;(
    Gewartet ....... dann standen die zwei wieder links vorne im Eck balzend alleine
    Netz rein und erwischt
    Dann zum Händler gegangen...ö.
    Guten Tag ich hätte gern zwei Longior
    Seither sind sie zusammen :love:


    Auf 100 x 45 würde ich aber eher Altos und Multis versuchen als Longior mit Multis
    Wenn ich meine Tiere so beobachte zumindest .


    Ja würde die Altos " zeitnah dazu setzen. :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Coole Story!
    Du hast sie dir im Laden selbst gefangen? :laughoutloud:


    Zu dem Link: Tropheus in 150l, Aquaguide sagt ab 450l 8| verstehe sowas nicht



    Ich habe links zwei freie Lochsteine mit Höhlen, die den Neuen dann als Schutz dienen können. Ist es in der Regel anfangs ruppiger bis sich die Fische aneinander gewöhnt haben??
    Die Altos solln ja Recht ängstlich als Kinder sein :/^^

  • "Cool " Hat der Verkäufer nicht gedacht :D
    Hat gefragt wie die zwei ins Netz kommen ?
    Sag ich " weis ich nicht" " aber genau die zwei hätte ich gerne" :joint:


    Hab schon einige Tiere abgegeben seither ,
    Viele "Kunden " hatten große Probleme mit der Paarfindung .
    Von daher hab ich echt Glück gehabt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Habe nun unterschiedliche Meinungen zur Multivergesellschaftung. Manche geben dem keine Chance.
    Es gibt aber tolle Videos bei YouTube, wo man sie harmonisch mit anderen sieht, wie zb Leleupi, Daffodil und Calvus..die überschwimmen da sogar ihre Schmälern problemlos..
    Bin noch etwas ratlos was ich machen soll... ?(

  • War es mein Video ? :D ?
    Viele Videos werden gemacht nach 14 Tagen oder früher .
    Wie lange das Becken so lief ist oft nicht zu erfahren.


    Das Problem ist, beide haben Recht :laughoutloud:


    Das Ergebnis ist Abhängig von


    Beckengrösse
    Beckenform
    Einrichtung
    Alter der Multis
    Menge der Multis
    Sozialisation der Multis ( das heißt - wie sind sie aufgewachsen) .und Ja ; ich meine das Ernst !"
    Charakter der einzelnen Tiere
    Alter der anderen Tiere ,
    Menge der anderen Tiere
    Größe der anderen Tiere ,
    Sozialisation der anderen Tiere,
    Reihenfolge vom Einsetzen,
    Wie stabil stand Fischgruppe A schon bevor B kam
    Futterangebot,
    Temperatur,
    Licht
    Standort vom Becken ( Durchgang , Keller, Messehalle,)
    Strömung ,


    Und warscheinlich noch vieles an das ich im Moment nicht denke. :opa::joint:
    Jeder der Punkte hat Einfluss auf die anderen , andere Bedingungen.....
    Anderes Ergebnis :joint:
    Geht nur mit Gefühl,
    Wenn du deine Multis kennst ,
    Erfahrungen hast mit anderen Tanganjikas.... oder die Erfahrungen anderer sammelst
    Dann beim Einstzen Nachdenkst .... was kann ich tun damit die nicht von den anderen gejagt werden als Neuankömmlinge ( im meist zu kleinen Becken ;( ) Sprich Reviere umstellen
    Keine gleichen Bruthöhlen
    Beobachten
    Leichtes Eingreifen nach Bedarf... ohne Überzureagieren :D
    Ohne Gefühl dafür , geht es aber eben nicht :opa:


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    Da sich Multis und Similis recht ähnlich sind, hilft dir vielleicht folgendes:
    Bei mir wohnen 1.2 Neolamprologus Similis mit 1.1 Julidochromis ornatus in 180l und das klappt bisher problemlos. Ein kleines Similis Weibchen verteidigt sein etwas nah am Juli-Berg gelegenes Schneckenhaus energisch gegen den 4x größeren ornatus, falls dieser mal zu nahe kommt. Wenn die Similis Kolonie gewachsen ist - und wachsen tut sie gerade - wird es zwischen den Steinaufbauen und dem Similis Schneckenfeld ein Stück "Niemandsland" (keine Schnecken, keine Steinhöhlen) geben mit einiger Struktur und Sichtschutz. Sowohl Similis als auch Julis sind ihren Behausungen sehr treu und streunen praktisch nicht in die Reviere des anderen. Sollten es zu viele Similis werden, gibt es zur Not noch ein Ausweichbecken. Von daher bin ich sehr zuversichtlich, dass das langfristig klappen wird.


    Also wenn du Altos und Multis in 180l zusammen halten willst, sollten die "Wohnräume" auf jeden Fall auch klar voneinander getrennt sein.

  • Hallo 2Dads,
    hast du auch einen richtigen Namen oder möchtest du 2Dads genannt werden? Das aber nur am Rande....
    Ganz sicher solltest du dich von dem Gedanken distanzieren eine Art aus dem brichardi-Komplex wie z.B. N. pulcher "daffodil" bei deiner Beckengröße zu vergesellschaften :thumbdown: !
    :ironie: Es sei denn das Becken soll in die Geschichte als Becken des Verderbens eingehen.....?!? Mit dem Untertitel: wie sich Multis und Feenbarsche bis zum Tode bekämpften... :wut:
    Bei den Videos auf youtube solltest du mal überlegen, dass so ein Video nur ein paar Minuten lang ist und in der Zeit natürlich keine realistische Aussage über den "gesellschaftlichen Zustand" im Becken liefern kann :ohoh:
    Warum lässt du dein kleines Multi-Becken nicht einfach weiter laufen und richtest dir im 180l ein "daffodil" Artenbecken ein?? Wenn das möglich wäre hättest du die optimale Lösung... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!