Altolamprologus Calvus Black verstecken sich nur

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an die Altolamprologus-Halter:


    Auf Bildern und (Youtube) Videos sieht man Altolamprologus Calvus oft frei schwimmend mitten im Becken oder zumindest außerhalb der Aufbauten.
    Ich habe vor einer Woche 3 Altolamprologus Calvus Black aus einer Beckenauflösung übernommen und bei mir verstecken die sich seit dem Einzug durchgehend. An Futter wird nur genommen, was nah genug vorbei schwimmt, so dass man maximal eine halbe Flosse aus dem Versteck halten muss.
    Nur das Weibchen erkundet gelegentlich ihre Hälfte des Beckens. Die beiden kapitalen Böcke halten sich ausschließlich in der anderen Hälfte in einer großen "Burg" versteckt. Gelegentlich schubsen sie sich da etwas, aber stehen dann auch wieder einträchtig nebeneinander.


    Das Becken hat dunklen Bodengrund und ist recht spärlich beleuchtet und mit ein paar Cryptocoryne bepflanzt. An Beifische schwimmen 2 kleine Bärblinge, 2 Cory Pygmaeus, 5 Pangio und ein paar Amanogarnelen (Restebecken). Also insgesamt sehr überschaubar und nichts, was ausgewachsene Altos derart verschrecken sollte.


    Hat jemand eine Idee, warum sich die Altos dermaßen scheu verhalten oder was in anderen Becken dazu führt, dass diese sich offener zeigen?


    Gruß
    Christian

  • Geduld!Habe hier ziemlich die gleiche Ausgangssituation nur 1-2 Wochen länger sind sie schon da und ganz langsam tauen sie auf,sind halt scheue Tiere.
    Jetzt nach 3 wochen nehmen sie wenigstens schon beherzt das Futter am Anfang hatte ich schon sorge nach 4 tagen ohne Fressabsichten.
    Das wird,Geduld.

  • Hallo Christian,


    meine waren sogar noch länger scheu. Irgendwann hat es sich aber gegeben.
    Auch spielen die Beifische eine Rolle. Die Tiere, die ich mit Paracyprichromis schwimmen hatte, waren weniger scheu als mein jetziges Pärchen das nur mit Xenotilapia im Becken schwimmt. Alle Tiere waren aus der gleichen Jungfischgruppe.

  • Hallo Christian,


    es ist gerade einmal drei Wochen her und Du erwartest schon, dass sich Altos eingelebt haben ... tse ;)


    Du brauchst für Altos viel mehr Geduld. Bei meinen Sumbus hatte ich gar nicht mitbekommen, als sie das erste mal gelaicht hatten und die Calvus waren nicht vile besser.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Es ist immer sehr viel schwerer ausgewachsene Tiere in ein neues Becken umzugewöhnen.
    Zum fressen sollten sie halt schon mal raus kommen.
    Im schlimmsten Fall bekommst du sie aberwitzig Lebendfutter mobilisiert :D
    Meine Sumbu Shell hab ich Wochenlang kaum gesehen.
    Dachte weil GARNEle sie im untersten Eckbecken im Keller gehalten hatte
    Meine Nachzuchten haben sich aber bei den Abnehmern meist ähnlich scheu verhalten. :whistling:
    Hab aber alle vorbereitet auf das Verhalten.
    Waren aber Jungtiere die von einem kleinen Becken in ein größeres umgewöhnt wurden.
    1-2 Jahre wirst du dich wohl nicht gedulden müssen :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben