Besatz für mein 450l Tanganjikabecken

  • Ich wusste jetzt leider nicht in welche Unterkategorie ich die Besatzplanung für mein Wohnzimmerschaubecken einstellen sollte,da mein Wunschbesatz jedoch unter anderem auf Aulonocranus dewindti aufbaut,geh ich mal von aus,dass ich hier unter Fadenmaulbrüter gar net so verkehrt sein kann. Hab die gleiche Fragestellung schon in einem anderen,und wenn ich mir die Nicknames so anseh,einigen von euch sicher net ganz unbekannten Cichlidenforum gestellt,in welchem die Resonanz bisher jedoch eher nicht so groß war und ich darauf hingewiesen wurde,dass sich die Tanganjika-Experten nun hier herumtreiben. Ich versuch meine Fragestellung nun mal hierher zu kopieren und anzupassen:


    Hallo!
    Wie bereits in meiner Vorstellung angekündigt,hab ich für das im Betreff genannte Becken zwar schon einige Ideen hinsichtlich Besatz,bin mir da aber noch net in allen Punkten im Klaren. Die Maße sind 150x50x60. Häng dann wenn ich's hinkriege noch ein Foto von der vorläufigen Einrichtung mit an.Is aber leider ein Handypic und zum verstecken der Technik bin ich auch noch net gekommen.


    Ne, PH-Messung vor ein paar Tagen hat was so um die 8,0 ergeben, aus unseren Leitungen kommt traditionell Flüssigbeton,die Werte werd ich aber wenn ich wieder aus Krankenhaus da bin genau ermitteln,ebenso den NO2-Wert.


    Als Besatz hab ich mir folgendes überlegt:
    2-3/4-5 Aulonocranus dewindti (Verhältnis i.O.?)
    3-4/5-6 Callochromis pleurospilus( mehr als zwei Männchen sollte doch zu einer Verteilung der Agressionen führen und auch die Weibchen entlasten,wenn die Kerle mit sich beschäftigt sind oder ist der Versuch mit mehreren Männchen zum Scheitern verurteilt?)
    1:1 Altolamprologus compressiceps (Paarfindung aus Gruppe) oder 3/3 N.caudopunctatus für den Steinaufbau
    8/8 Cyprichromis leptosoma,Standort noch nicht entschieden,aber lieber keine Jumbos,eher so utinta oder mpulungu;alternativ fand ich natürlich auch den Paracyprichromis nigripinnis oder auch C. microlepidotus interessant. Wär dann halt etwas ruhiger,aber für Leben würden die Aulonocranus und Callochromis schon sorgen denk ich.


    Soweit zu meinem favorisierten Besatz,zu dem ich mich über Anregungen und Ratschläge auf jeden Fall freuen würde!


    Eine weitere Option wär noch für mich ein Höhlenbrüterbecken samt Schneckis und Cypris einzurichten.
    1/1 N. sexfasciatus/tretocephalus
    1/1 A. compressiceps
    1/1 Julidochromis transcriptus
    8/8 Cypris
    2/3 N. multifasciatus
    1/1 L. speciosus oder meeli
    Könnt mir da statt der Schneckis aber auch ne Gruppe Burtonis vorstellen,hautsächlich für meine Frau,bunte Farben auffälliges Verhalten(geh'n da mehrere Böcke oder gibt des nur Mord und Totschlag,also ich red von mehr als zwei;wird ja oft auch für andere Arten empfohlen,entweder einen Bock oder mindestens drei)


    Im Cichlidenstadl hab ich mich auch schon mal beraten lassen,da kam folgendes raus:
    1/1 N. tretocephalus/sexfasciatus
    1/1 N. tetracanthus( des wird aber halt schon ein ziemlicher Brocken und auch kein Kind von Traurigkeit)
    Nach der Vergesellschaftung dieser beiden Arten hatte ich mich erkundigt und hab halt gefragt,was noch dazu konnte. Empfohlen wurden mir noch ne Gruppe Cypris,was ich mir vorstellen kann,dass des klappen könnt, sowie 1/3-4 Callochromis pleurospilus,wobei ich bei denen halt befürchte,dass se,auch wenn se zu den robusteren und aggressiveren Sandcichliden zählen,Feuer ohne Ende kriegen und letztlich eingehn. Des wär schade um den wunderschönen Fisch!


    Was meint ihr zu meinen Vorschlägen? Bei der ersten Alternative sollten ganz klar die Callos und Dewindtis die Leitfische sein. Beim Drumherum bin ich recht flexibel,wobei die Compressiceps schon auch ein Favorit von mir sind.


    So,und jetzt versuch ich mal ein Bild anzuhängen...

  • Hi,
    die Aulonocranus hatte ich selbst noch nicht. Aber die werden auch ähnlich viel O. ventralis ticken. Da passt meiner Meinung nach eher eine etwas durchsetzungsstärkere Cyprichromisart mit rein. Da würde ich nicht zu wenig Männer nehmen, bringt gut Farbe ins Becken. Irgend eine Variante, die ein breites Farbspektrum zeigt. Die Altos dürften da den Ruhepol bilden. Was da noch an Ritzenflitzern dazu passt, weiß ich nicht. Aber da kommt morgen sicher noch was, keine Angst.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe,
    du meinst also doch eher etwas durchsetzungsstärkere Cypris wie kitumba o.ä. wurden da besser passen? Wenn du die dewindtis ähnlich einschätzt wie O. ventralis,würd dann des angedachte Geschlechterverhältnis passen? Wie denkst du hinsichtlich dessen über die C. pleurospilus? Und wie gesagt,bei den Ritzenflitzern :laughoutloud: (ich kenn den Begriff nur im Zusammenhang mit Unterbekleidung...) bin ich relativ flexibel...wollt halt bei den Leitfischen Aulonocranus und Callochromis nicht zu arge Stresser mit dazunehmen.

    Viele Grüße
    Flo
    _________________________________________________________________
    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... :phone:
    und dann lachen wir beide... :muahaha:

  • Hi Flo,


    zu deinem ersten Bestz kann ich leider wenig sagen, ausser das mir das nach zu viel Fisch für das Becken klingt...
    Für den zweiten Besatz gilt das selbe. Was definitiv geht sind zwei Paare Höhlenbrüter plus die Cypris. Multis (zumindest die kleineren Weibchen) würden wohl ziemlich sicher als Futter für die Altos und Sexfasciatus enden...
    Ich würde statt den Schneckenbuntbarschen noch einen kleinen Trupp Synodontis polli white dazu nehmen.


    EDIT: Hab mir grad noch das Foto von deinem Becken angeschaut. Wenn du es so lässt, geht nur eine Art Höhlenbrüter.
    Also Altos, Cypris und dazu z.B. N. caudopunctatus, dann aber noch große Schneckenhäuser auf der Sandfläche verteilen.

  • Hallo Thilo,
    ja,stimmt schon,is schon einiges an Fisch. Ginge bei Variante 1 dann evtl auch entweder Callochromis oder Aulonocranus plus Cypris plus ein paar Altos o.ä.( Die caudopunctatus waren alternativ zu den Altos gedacht).


    Hm,zwei Paare Höhlenbrüter plus Synodontis...Welse hatte ich so gar net auf der Rechnung. Da wärs dann wohl am besten so ein Trupp von 5-7 Pollis?
    Klingt auch net uninteressant...sieht man die dann nach Eingewöhnung auch mal tagsüber?
    Da gingen dann denk ich aber auch die etwas größeren Höhlenbrüter wie sexfasciatus oder tretocephalus in Kombination mit den Altos. N. tetracanthus wohl eher weniger oder?
    Mit Burtonis dazu wärs wahrscheinlich schon wieder ganz schön voll...überbesetzen will ich meine Pfütze ja auch net wissentlich.


    Gar net sooo leicht. Wie gesagt irgendwas in Richtung Besatzplanung 1 is mein Favorit. Wenn man da was basteln könnt...
    Dein Vorschlag klingt aber schon auch gut. Danke dafür!


    EDIT: Den rechten Steinaufbau könnt ich auf jeden Fall noch vergrößern,wollt nur net hinsichtlich Besatz 1 zuviel Sandfläche zubauen.

    Viele Grüße
    Flo
    _________________________________________________________________
    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... :phone:
    und dann lachen wir beide... :muahaha:

  • Hab nur wiedergegeben,was mir gesagt wurde ;)
    Von wem? :sagnix:

    Viele Grüße
    Flo
    _________________________________________________________________
    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... :phone:
    und dann lachen wir beide... :muahaha:

  • Hi,
    also von der Kombination Aulonocranus und Callochromis rate ich eher ab, wenn du noch Höhlenbrüter willst und den Steinaufbau noch vergrösserst hast du für beide Arten zusammen einfach zu wenig Sand, die Aulonocranus bauen Laichkrater und die Callos brauchen auch ne ordentliche Sandfläche.
    Ich denke für beide Arten ist das Becken zu klein.
    Bei den Cypris würde ich, in dem Zusammenhang, auch eher ne recht robuste Sorte wählen, utinta kommen mir da etwas fimschich vor.



    Gruß
    Oliver

  • Hi Olli,
    den Steinaufbau würd ich nur vergrößern,wenn ich auf ein reines Höhlenbrüterbecken umschwenken würd. Besatzidee 1 ist aber mein Favorit weiterhin. Wenn ich's so lass und entweder die Gruppen kleiner mach oder nur Aulonocranus oder Callochromis in der von mir angestrebter Gruppengröße halten würde könnte geh'n? Drum bin ich ja hier,um aus meinen Ideen mithilfe eurer Erfahrung nen vernünftigen Besatz zu machen an dem ich lange Freude hab.
    Mein Stand wär dann:
    Aulonocranus/Callochromis
    1/1 Altolamprologus compressiceps
    8/8(?) Cyprichromis( welche Varianten haltet ihr dann außer utinta und mpulungu für robust genug? Kitumbas?

    Viele Grüße
    Flo
    _________________________________________________________________
    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... :phone:
    und dann lachen wir beide... :muahaha:

  • Aulonocranus sind Luschen, die sich ins Hemd machen, wenn jemand "Buuh" ´ruft ;(


    Eine anständige Gruppe der von dir genannten Cypris & Callochromis (pleurospilus oder stappersi wären erste Wahl) und die Nummer ist rund 8)


    Für die Steine ginge da sogar noch ein Trupp Julidochromis der kleineren Fraktion...


    Hallo,


    das oben genannte kann ich unterschreiben! Aulonochranus sind nicht mit Ophthalmotilapia zu vergleichen.
    Die Callochromis bilden meiner Ansicht nach nicht wirklich Reviere,die schwimmen im ganzen Becken.
    In der Laichzeit suchen die sich nen Plätzchen zum laichem und das wars.
    Allerdings würde ich bei den Callochromis entweder nur einen Mann setzen oder 5-6 männer....die sind Agro :cursing: ohne Ende. Bei nur zweien geht zu 100% einer flöten.

  • Ah, Erste-Hand-Erfahrungen mit Aulonocranus,sehr gut! Passen da die 2-3 Böcke?
    Das bei nur zwei Callochromis-Böcken einer den Abgang macht hab ich mir ja auch gedacht,weshalb ich eben 3-4 setzen wollte. Lieber mehr als weniger. Nur zuviel wollt ich halt auch net reinpacken. Reichen 4 oder solltens schon 5-6 sein? Wieviele Mädels dann? Der Pleurospilus war eh der Callochromis meiner Wahl... Da würd ich aber dann wirklich erstmal nur noch die Compressiceps und die Cypris setzen und gut is. Meint ihr echt da würden dann noch transcriptus geh'n? Glaub des würd ich erstmal lassen und schaun,wie sich die vier Arten arrangieren.

    Viele Grüße
    Flo
    _________________________________________________________________
    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... :phone:
    und dann lachen wir beide... :muahaha:

  • Hieße also,wenn ich richtig zusammenfasse:
    2-3/4-5 Aulonocranus
    1/3-4 Callochromis pleurospilus
    8/8 Cyprichromis
    1/1 Altolamprologus compressiceps


    Oder
    5-6/? Callochromis pleurospilus
    1/3-4 Aulonocranus
    8/8 Cyprichromis
    1/1 Altolamprologus compressiceps


    ?

    Viele Grüße
    Flo
    _________________________________________________________________
    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... :phone:
    und dann lachen wir beide... :muahaha:

  • Hieße also,wenn ich richtig zusammenfasse:
    2-3/4-5 Aulonocranus
    1/3-4 Callochromis pleurospilus
    8/8 Cyprichromis
    1/1 Altolamprologus compressiceps

    Nabend,


    ich würde es so machen :thumbup:
    Bei den Aulonochranus kannst Du auch sechs oder sieben Weibchen nehmen. 2/6
    Dem Callochromis Bock kannste rühig auch ein bis zwei Weibchen mehr gönnen. 1/6


    Aber das bleibt Dir natürlich überlassen.


    Kleiner Tip.... Aulonochranus von Ndole sind farblich am intensivsten gefärbt. ;)

  • Danke für den Tipp mit der Standortvariante :thumbup:


    Dann wird die Sache wohl so laufen...


    Jetzt muss ich Quellen auftun ;)

    Viele Grüße
    Flo
    _________________________________________________________________
    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... :phone:
    und dann lachen wir beide... :muahaha:

  • Hi Flo,


    wenn du noch etwas Zeit hast, würd ich mir auf die schnelle dieses Buch besorgen: http://www.amazon.de/Fadenmaul…rten-Pflege/dp/393517537X


    Sind super Tipps sowie Besatzvorschläge drin, wirklich sehr empfehlenswert.


    So sah mein Becken damals aus :)

    Dateien

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi Amin,
    danke für den Tipp! Das Becken sieht ja klasse aus! Und der A. compressiceps sieht ja auch mal beeindruckend aus...
    Hab neben einigen Allroundbüchern bisher nur das von Ad Konings...nicht schlecht um ne kleine Übersicht über die Tanganjikas zu erhalten,aber alles doch etwas sehr allgemein gehalten. Und wegen der Mindestangaben für die jeweilige Beckengröße,ich weiß ja net...

    Viele Grüße
    Flo
    _________________________________________________________________
    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... :phone:
    und dann lachen wir beide... :muahaha:

  • Ich finde das Fadenmaulbrüterbuch wirklich sehr gelungen. Supergeile Bilder drin und es werden Besatzvorschläge für verschiedene Beckengrößen gemacht, da ist eigentlich für jeden was dabei. Das Buch ist auf jeden Fall für jeden Tanganjikaner eine Bereicherung.


    Ist sogar noch eine DVD mit Unterwasseraufnahmen vom See dabei. :thumbup:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Leute,


    gar net so leicht über privat an die gesuchten Arten ranzukommen, Altolamprologus und Cyprichromis sollt ich irgendwie und irgendwann gebacken kriegen,aber die Aulonocranus und Callochromis...bei mir in der Gegend ist mir kein privater Züchter von Tanganjikas bekannt und auch die Läden sind,ich sag mal etwas beschränkt,was die Auswahl angeht...entweder nix (der Örtliche meint,Tanganjikas waren mal in Mode,die hat er nimmer,ob ich net lieber ein paar Malawis und dazu evtl ein paar wunderschöne Distichodus sexfasciatus haben möchte... :xm_30: ) oder die üblichen Verdächtigen, wie Multis, N. Pulcher/daffodil, diverse Julis, ein paar Altos, das ganze natürlich ohne Standortkenntnis und dafür dann Preise...
    Wollte eigentlich über private Angebote in der Nähe an gute Nachzuchten zu vernünftigen Preisen kommen. Anscheinend sind meine Vorstellungen doch etwas speziell. Mit den Aulonocranus war mir klar, dass des net der Allerweltsfisch ist, aber bei den Callochromis pleurospilus dachte ich doch,dass da der ein oder andere evtl Nachzuchten abzugeben hat. Werd ansonsten doch mal wieder in die Heimat fahren und im Cichlidenstadel reinschneien (is nur ca. 25-30km von meinem Heimatdorf weg). Da gibts auf jeden Fall was ich mir vorstell und preislich kommt mich des wahrscheinlich auch net teurer, als wenn ich diverse Züchter anfahr oder mir die Tiere zusenden lasse, vor allem, wenn ichs dann noch mit nem Heimatbesuch verbind. Bin ja auch bereit etwas mehr zu zahlen,wenn die Qualität stimmt und ich gute Tiere bekomme.


    Sollte allerdings jemand von Euch nen Tipp hinsichtlich Züchtern in meiner Nähe, d.h. 50 km Umkreis Würzburg, oder selbst Nachzuchten der genannten Arten abzugeben haben und eine Idee für eine kostengünstige Verbringung der Tiere von A nach B haben, würd mich des sehr freuen. Es müssen keine WFNZ oder F1 sein. Wenn man das Geschlecht erkennen kann wärs halt toll,dann könnt man die schon mal im richtigen Verhältnis setzen. Ansonsten hab ich Zeit und auch keine Probleme damit, die Kleinen langsam bei mir aufwachsen zu lassen.
    Gut, bei den Compressiceps werd ich net um die Jungfischgruppe zur Paarfindung rumkommen, aber bei den anderen würd ich Verhältnisse von 5/1 oder 6/0 gerne vermeiden...


    Kurz, ich suche:
    2-3/4-6 Aulonocranus dewindti, ne möglichst schöne Standortvariante
    1/4-5 Callochromis, vorzugsweise pleurospilus, macrops und melanostigmas sind auch schön
    8/8 Cyprichromis leptosoma (utinta red fin/mpulungu) oder microlepidotus (mabilibili find ich total schön)
    4-5 Jungfische Altolamprologus compressiceps


    Hinsichtlich Standortvarianten bin ich ziemlich offen, am besten an die PN ein Bild der Elterntiere,dann weiß ich Bescheid ;)
    Preisvorstellung wäre auch toll.


    Wie gesagt, ich probiers jetzt mal auf dem Weg, ansonsten Cichlidenstadl :D


    Sollte der Aufruf hier falsch sein,bitte verschieben in Suche. :ichwarsnicht:


    Dankeschön!

    Viele Grüße
    Flo
    _________________________________________________________________
    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... :phone:
    und dann lachen wir beide... :muahaha: