80 x 35 x 50 bekommt eine Rückwand

  • Hallo Gemeinde


    Da ich noch reichlich Epoxydharz über habe und mir die Optik meines HMF so ganz und gar nicht gefällt
    habe ich beschlossen mal wieder zu basteln. 8o
    Ich hoffe das Epoxydharz ist noch nicht kaputt , zwei Komponenten; sollte ja nix passieren solange nicht gemischt ?


    Aber zum Projekt :thumbup:
    Ist eigentlich nur als Aufzuchtbecken gedacht gewesen
    Da das kleinere im Turm darunter aber diese Aufgabe übernommen hat
    Und mich der sehr effektive aber Hässliche HMF nervt ...aber das hatten wir ja bereits :D
    Im Moment wachsen hier 20 Asprotilapia leptura heran Ein Xenotilapia Flavipinnis kabogo leistet Ihnen Gesellschaft
    Über Ihnen schwimmt eine Gruppe 7/4 Limia nigrofasciata( Schwarzbandkärpflinge )
    und produziert Jungtiere für die Fischbörse ( gingen sehr gut letztes Jahr)
    Und 2/3 Knallrote Endler Guppys (Scarlet) bauen mir hoffentlich einen neuen Endler Stamm auf .
    Ich kann einfach nicht ganz von Ihnen lassen :love:


    Heute eine Styroporplatte besorgt
    100 x 50 x 8 cm
    Wenn ich sie ganz einbaue wird aus dem 140 Liter Becken ein 100 Liter Becken =O8|:ohoh:
    Werde aber ja ordentlich was rausschnitzen morgen. :D
    Bin am überlegen ob ich mal ne runde Phase mache
    Also ein Kiesbett gestalte . :sleeping: Mal drüber schlafen.
    Weis aber nicht ob das so gut kommt :?:


    Hier mal das "Startkapital "


    Das Becken mit der Matte
    Und die Platte

  • Moinsen Reiner,
    ne "runde" Phase tät ich klasse finden, aber ist alles eine Sache des Geschmacks, denn wenn die Rückwand etwas Leben ansetzt, dann sieht beides gut aus.
    Viel Spaß beim Basteln!

  • Hallo Reiner :beerdrink:


    Toll, dass Du wieder den Elan verspürst, ein weiteres Rückwand-Projekt in Angriff zu nehmen.


    Wenn ich mir was Eigenes schnitzen würde für ein kleineres bis mittleres Aquarium, dann wäre für mich persönlich dies hier eine meiner favorisierten Projektideen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur so als Ideenbeitrag :thumbup: .. Liesse sich sicher auch mit Styropor umsetzen. Dies entspräche der diagonalen Phase. Möchte damit aber deine runde Phase keineswegs über den Haufen werfen :ichwarsnicht:

  • Hi,


    Bezüglich des Harzes.....auch wenn beide Komponenten getrennt gelagert werden kann das Zeug "verrecken"....besonders wenn es zu warm oder zu kalt und zu lange gelagert wurde...... Du hattest das Harz aber vor ?( Grob nem Jahr, in Benutzung , oder???
    Da dürfte nix passiert sein.......


    Achja,bezüglich der "runden Phase"........du weist schon das man besoffen nicht mit Chemikalien spielen sollte, ganz besonders
    Nicht Mit solchen die Dich ewig an sich binden :laughoutloud::muahaha:
    Nee Quatsch, Rund Ist nicht wirklich Tanganjika Like.......und ist wirklich schwer zu gestalten ohne das es künstlich wirkt.....

  • Ja, das mit der " unnatürlichen Wirkung " fürchte ich auch ;(
    Die schräge Phase könnte mich inspirieren :D
    Das mit dem Epoxydharz Harz ist allerdings schon fast zwei Jahre her :whistling:
    Werde einfach wieder ein Probestück machen und im Zweifel neues Harz besorgen.
    Gelagert hab ich es bei mr im Zimmer hinter der Tür im Dunklen
    Erst mal morgen ans Grob zuschneiden gehen....
    Schräg...... :whistling::joint:
    ich zieh mir noch ein paar Videos rein,aus dem See, und dann geh ich "bewaffnet" in die Garage :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Pha̱·se
    Substantiv [die]

    • 1. zeitlicher Abschnitt innerhalb einer Entwicklung."Die letzte Phase der Vorbereitungen beginnt.


    @ Thomas : du plädierst also auch für die schräge Phase ?
    Du verwendest glaube ich mich zu erinnern :joint: Auch viel rundes Gestein ?
    Das einzige Becken mit Runder Phase ist das 7000 Liter Becken von einem Vereinskollegen
    Er meint seine Eindrücke vom See eingearbeitet zu haben
    Ich denk bei Runden Steinen leider immer an "Kiesgrube" , "Baggersee "
    Haben wir hier viele . Aber ob das passt .....
    na ich glaub ich hab mich eh schon dagegen entschieden :whistling:


    Danke für eure Tipps :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    ich habe bei mir in keinem einzigen becken eine Rückwand in 3D Optik verbaut.
    In den Becken wo Cyprichromis, Xenotilapia drinnen sind habe ich meist runde/ovale Steine drinnen.
    In den Becken mit Neolamprologus oder Killis da sind Taunusschiefer verbaut.


    Tropheus - da habe ich alles mögliche drinnen ausser scharfkantig
    ( Jugoslawisches Lochgestein, runde Handballgroße Kiesel oder kleine Blöcke )


    für eine Strucktur-Rückwand würde ich die "schräge Phase" bevorzugen.

  • @Tanja
    Um das Wort "Phase" vielleicht nochmals zu erklären: Ich habe es im Sinne der Kunstwissenschaft so verstanden, als einen Schaffensabschnitt eines Künstlers. Synonym kann man auch den Begriff "Periode" verwenden, natürlich ohne menstruationstechnischen Hintergrund. So hatte z.B. PIcasso eine "blaue Phase" oder eine "rosarote Phase". Und unser lieber, kreativ-schaffender Reiner dachte sich einfach, wieso bei Tanganjika-Rückwandgestaltung nicht mal aus der kantigen Phase ausbrechen und in eine runde Phase vordringen ?! :D:joint:
    .. aber: ich bleib bei meinem heissen Tipp für die schräge Phase :thumbup::beerdrink:

  • Bin voll schräg drauf :D


    Ja , ich denke auch sofort an Picassos "blaue Phase "


    Bilder erst morgen . Würde unterbrochen . Besuch . Überraschung :joint::thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Eure Diskussion über die Einflüsse der bildenden Künste auf die Aquaristik
    hat an sich schon künstlerische Dimension :thumbup:


    Interessant wäre noch die Frage - welche Kriterien ein eher expressionistisches Aquarium von einem impressionistischen unterscheiden. :D
    Spaß! :beerdrink:


    Ich finde diesen Thread wirklich äußerst unterhaltsam und freue mich daran.
    (Das jetzt kein Spaß - sondern ehrlich gemeint.)


    Auf jeden Fall befinde ich mich auch eher in der schrägen Phase, wenn ich über Rückwandgestaltung nachdenke
    (mehr ist noch nicht)


    Torsten

  • ... es gibt auf dieser Welt anscheinend wirklich alles für jeden Geschmack, so z.B. auch für Aquarianer mit einer faiblesse für Surrealismus (Dali lässt grüssen):
    fish tank surreal - Google-Suche


    ... wobei wir wieder bei der runden Phase angekommen sind und der Kreis sich nun (zumindest für mich) bzgl. dieses thematischen Exkurses geschlossen hat 8o:gutenacht:

  • Hi,
    ich bin auch gespannt wie es vei Reiners Rückwand weitergeht. Drücke die Daumen, dass es dann am Ende auch so wird wie man(n) es sich vorgestellt hat


    @Steffi: Bei den Gefäßen, aus dem Link den du eingestellt hast, werde ich ganz traurig. Alles viel zu klein und somit nicht als Aquarium geeignet :ohoh:

  • Ich blas mir gerade ein Riesen Glas mit 500 Litern in der Dali Form :laughoutloud:
    Keine Zeit zum basteln mehr :D


    Ne, jetzt geht es weiter
    Erst mal Grobschnitt

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben