80cm Neolamprologus multifasciatus

  • Hallo Forianer!
    Nach meiner Vorstellung mein zweiter Beitrag hier!


    Ich plane ein neues Aquarium für diese interessanten Fische! Ich hoffe dabei von euch Hilfe zu bekommen!


    Also einmal grundlegend- das Becken selbst:
    - Wahrscheinlich 80cm Beckenlänge, eventuell geht 100cm. Am besten geringe Höhe und eine ordentliche Tiefe. Da hab ich eigentlich überhaupt kein Becken gefunden! Die meisten sind viel höher als tief. Am ehesten ginge 112l (80/40/35 Tiefe). Oder kennt wer Standartbecken mit mehr Tiefe? ?(
    - Dann stellt sich für mich (ausgehend von 112l) die Frage, ob es ein Starterset mit Unterschrank und Deckel mit Beleuchtung (wichtig wäre mir aber ein nicht eingebauter Innenfilter) wird oder ein von einem reinen Glasbecken und Unterschrank ausgehendes Aquarium, wo ich die gesamte Technik dazukaufe. Da wäre mir aber nicht ganz klar wie ich das Becken beleuchten sollte? ?( Was haltet ihr für billiger und/oder besser? ?(


    Dann die Technik:
    - Filter: will auf jeden Fall einen Außenfilter, der im Unterschrank versteckt ist. Da sehen mich die EHEIM- Produkte sehr gut an! Wie viele l/h würdet ihr empfehlen? ?( Welchen Filter genau? ?( Oder ist eine andere Firma besser/preisgünstiger? ?(
    - Beleuchtung: da hab ich noch null Plan! Auf was muss ich bei Tanganjika achten? ?( So`ne Mondleuchte dazu? ?( Wie funktioniert die? ?( Der Nachteil eine Startersets wäre für mich, das es wahrscheinlich weder LED und eventuell auch keine tanganjikageeignete Beleuchtung wäre? ?(
    - Sonstige Technik: natürlich Thermometer. Heizstab brauche ich nicht, die Temperatur ist bei mir bisher immer über 24 Grad gewesen. Etwas zum Wasseraufbereiten auch nicht, bei mir fließt eh Flüssigbeton aus der Leitung (PH8, GH18, KH15).


    Die Einrichtung:
    - Erstmal natürlich der Sand. Dachte mir, ich hole den aus dem Baumarkt, weil er da viel billiger ist. Auf was muss ich achten? ?( Ist heller Sand i.O.? ?( Wieviel kg ca. bei wieviel cm Höhe? ?( Bei der Sandhöhe habe ich gehört das manche nicht mehr als 3cm empfehlen während andere bis zu 8cm. Höhe sagen. Was ist besser? ?(
    - Hardscape: Werde mir ein paar schöne,runde Steine von der Donau holen. Graben bei euch die Multis nur die im Sand liegenden oder auch teilweise die am Boden liegenden um? ?( Ist eine Styroporplatte als "Glassicherer" (mir ist nix besseres eingefallen :D:rolleyes: ) geeignet? ?(
    Wie dick sollte sie sein? ?(
    - Weinbergschneckenhäuser: von Willhaben, muss ich da etwas beachten? ?(
    -Bepflanzung: Eventuell setze ich ein paar Cryptocoryne oder Vallisnera aus meinem jetzigen Aquarium ein. Was meint ihr, was sieht besser aus (mit oder ohne Pflanzen)/ wo fühlen sich die Multis wohler? ?(


    Der Besatz:
    -Leider kenne ich in meiner Nähe niemand der Multis abzugeben hat, o muss ich wohl oder übel auf die Zoohandlung (Megazoo Linz) zurückgreifen. Ich seh mir die Kleinen vor dem Kauf aber genau an. Auf was sollte ich besonders achten (vor dem Kauf)? ?( Wie setze ich sie am besten ins Aquarium ein, da sie ja dann wahrscheinlich in so einem Schneckenhaus drinsitzen? ?(
    - Dazu möchte ich noch ein paar Turmdeckelschnecken setzen. Ich denke mal, da sollte es keine Probleme geben (wenn doch, bitte sagen!).


    Fütterung:
    Da habe ich schon von einigen Problemen gelesen. Ich frage auf jeden Fall mal nach, was sie im Megazoo zu fressen bekommen und ob sie es annehmen und füttere ihnen das dann auch.
    Aber mal grundsätzlich dachte ich an Flocken, Granulat und Frostfutter. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Lebendfutter :ohoh: . Wenn dann müsste ich selber züchten da ich doch einige km vom Megazoo entfernt bin. Könnt ihr mal euren Futterplan schreiben und sagen wie oft ihr füttert? ?(
    Ich habe an Folgendes gedacht:
    - JBL Novo Tanganjika+ eventuell ein weiteres von euch empfohlenes Flockenfutter
    - Mischung aus von euch empfohlenen Frostfuttersorten (wie lagere ich die, im Kühlschrank ?( )
    - von euch empfohlene Granulate
    - eventuell Lebendfutter aus eigener Zucht (bitte hier besonders um eure Hilfe!)



    So, ich weiß, lange Liste, aber ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
    LG, Martin... der seit kurzem fasziniert vom Tanganjikasee und vorallem von seinen Bewohnern ist! :thumbup:

  • Habe noch 2 Dinge vergessen:


    1.- Rückwand, was empfiehlt ihr? ?( Hätte gerne eine 3D- Rückwand! Befürchte nur das diese mir nur noch mehr Tiefe nehmen und ziemlich ins Geld gehen würde. Oder hat vielleicht jemand eine "Stein-3D-Rückwandbastelanleitung" für mich? ?(


    2.- Wie viele Multis sollte ich anfangs einsetzen? ?( Wie und ab welcher Größe/welchem Alter kann man die Geschlechter unterscheiden? ?( Was ist, wenn ich nur Männchen oder nur Weibchen erwische? ?(


    LG

  • Hey Martin, Du erschlägst uns mit so vielen Fragen auf einmal :S


    Ich würde kein komplettes Starterset kaufen. Auf jeden Fall LED-Beleuchtung, u.a., weil die nicht so viel Wärme abgeben wie Leuchtstoffröhren und deine Umgebungstemperatur anscheinend bereits hoch ist (wie warm wird's denn erst im Hochsommer?). Mit Eheim-Aussenfiltern hatte ich immer nur gute Erfahrungen.
    Bezüglich Rückwand, guggst Du hier:
    80 x 35 x 50 bekommt eine Rückwand

  • Mir auch zu viele Fragen auf einmal


    Ich schreib ja gern viel
    Aber da müsste man jetzt ein Buch schreiben um alle Fragen zu beantworten.
    Gibt ja auch kontroverse Meinungen zu manchen deiner angeschnittenen Themen.
    Die Antwort auf deine Fragen findest du hier im Forum in unterschiedlichen Threads
    Lies dich doch erst einmal durch .


    Becken : für Tanganjikas , nutze den Platz.


    Mein 130 x55 x40 steht auf einer Siebdruckplatte und drei Malm Ikea Schränken
    Ein Becken bauen lassen ist so teuer auch nicht
    Ne gute Tiefe ist sehr viel Wert.
    Miss die Ecke aus
    Nutze was geht .... du wirst es sonst später bereuen :saint:
    Zeig mal ein Bild
    Dann reden wir weiter :D
    Lampen geht auch günstig
    Siehe in Tanjas Thread
    Und sieht Super aus 8o:opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich kann aus kürzlich gemachter Erfahrung nur sagen: LASS DIR ZEIT! Lieber genau 2 mal überlegen, als schnell kaufen und sich dann ärgern. Schau nach einem guten gebrauchten Aquarium, dass spart Unmengen an Geld. Hab mir ein teueres Eheim Komplettset gekauft und billig wieder verkauft.


    Eine große Grundfläche ist für Multis mit Sicherheit gut. Ich habe aktuell 1/3 im Becken und jede Menge Nachwuchs ... also all zu viele Fische wirst Du nicht brauchen, da sie sich schnell vermehren. Dann weiß ich ja nicht wie groß dein Budget ist, aber je größer das Becken, desto teurer die Steine (da es mehr sind ...) Lochgestein z.B., welches ich in meinem kleinen Becken habe ist recht teuer und recht schwer.


    Ich persönlich würde bei einem Becken unter 150L glaube ich auch keinen Außenfilter kaufen. Kann man sicherlich machen, hat lange Standzeiten, aber mit dem "Biopower 160" von Eheim bin ich bei meinem 125 Liter Becken gut gefahren und der verbraucht natürlich viel weniger Strom als ein Außenfilter. LEDs stimme ich zu, habe ich auch genommen. Je nach Beckengröße wirst Du da auch nicht all zu viele brauchen.


    Ich habe bei meinen Multis noch eine Sauerstoffpumpe mit Ausströmer drin, da ich ja keine Pflanzen im Becken habe und für ausreichend Sauerstoff sorgen wollte.


    Bei einem sehr kleinen Becken würde ich auf einen Struckturrückwand verzichten, da Du damit "Tiefe" verlierst und genau die willst Du ja. Bei kleinen Becken lieber mit Folie bekleben.


    Thema Futter ... Ich füttere abwechselnd: Frostfutter, Artemia Nauplien lebend und Flocken (Tanganyika von Tropical mit Krill, Squid und Spirulina)


    Also, meine Empfehlung über alles in Ruhe nachdenken, das Budget im Auge haben und dann entscheiden. :thumbup:

  • Hallo Martin,
    wie ich sehe, hast du viele Gedanken gleichzeitig auf dem Schirm bei deiner Planung......  ;(
    Das ist einerseits gut aber auf der anderen Seite auch recht schwer auf einmal zu beantworten.....
    Zuerst solltest du eine Entscheidung betr. der Beckengrösse treffen. Da kommt es nicht zuletzt darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest/ könntest? Wenn 100cm möglich sind, kannst du z.B. ein Standard 100x40x40 nehmen. Da hast du zumindest eine 40er Tiefe..... (Grundfläche ist wie du auch schon bemerkt hast das A und O). Zudem findest du für dieses Maß auch problemlos einen Unterschrank und eine Abdeckung....Das wäre die wahrscheinlich günstigere Variante. Wenn du mehr anlegen möchtest kannst du dir auch ein Becken bauen lassen....Da sind auch Maße von z.B. 80x50x30 möglich.....Dann ist aber der Unterschrank ggf. Abdeckung etc. Alles eher "Custom"
    Allerdings sind Becken dieser Größe schon sehr gewaltig für Multis.....Das wird 'ne Wahnsinnskolonie..... ^^

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,


    Ich persönlich würde auch ein Außenfilter nehmen, da die Gruppe bei Multis schon sehr groß werden kann und Innenfilter dann schnell überfordert sind oder viel Platz weg nehmen.
    Ich habe seit Jahren guter Erfahrung mit der Eheim Experience Serie gemacht, da dann auch ruhig den für 240l nehmen.
    Alternativ könnte man noch einen Anhängefilter von z.b. AquaClear nehmen, der ist dann vom Filter Volumen irgend wo zwischen Innen und Außenfilter.


    Bei der Beleuchtung würde ich dir die BeamsWork Hi-Lumen empfehlen, die macht ein gutes Licht für Multis/Similis (habe über dem Similis Aquarium auch eine) und ist günstig.
    Darf nur nicht in einen Deckel verbaut werden (ist nicht Wasserdicht).
    Von einer teureren Lampe mit mehr Einstellungen und besserer Lichtfarbe profitieren die Similis und ihre Optik nicht, deswegen lohnt es sich nicht viel mehr Geld aus zu geben.


    Meinen Tanganjika Sand bestelle ich immer bei Schicker Mineral, da kosten 25kg inkl. Lieferung 12-14€, die Körnung kann man auswählen, habe da 0,1-0,4mm.
    Farbe würde ich den grauen/Natur weiß nehmen.


    Bei den Steinen habe ich bishe das Diabas (Gibson) oder Lochgestein genutzt, den Diabas bekommt man auch günstig bei Schicker Mineral.


    Mfg Andre

  • Wow, 5 Antworten innerhalb eines Tages, ihr seit ja auf Trab. :thumbup:
    Ich weiß, ziemlich viele Fragen, aber ich dachte mir, lieber alles auf einmal als 20 verschiedene Threads mit jeweils einer Frage. :lol4:



    Hey Martin, Du erschlägst uns mit so vielen Fragen auf einmal :S


    Ich würde kein komplettes Starterset kaufen. Auf jeden Fall LED-Beleuchtung, u.a., weil die nicht so viel Wärme abgeben wie Leuchtstoffröhren und deine Umgebungstemperatur anscheinend bereits hoch ist (wie warm wird's denn erst im Hochsommer?). Mit Eheim-Aussenfiltern hatte ich immer nur gute Erfahrungen.
    Bezüglich Rückwand, guggst Du hier:
    80 x 35 x 50 bekommt eine Rückwand

    @Steffi: Ja, außerdem sind die Stromkosten geringer :D . Wobei meine LED im Garnelenbecken doch ganz schön warm ist. Wie warm es im Hochsommer ist: zu heiß!!! :ohoh: Habe Mühe die Temperatur im Garnelenbecken unter 25 Grad zu halten. Das geht nur mit häufigen, kühlen Wasserwechseln. Danke für den Link!



    @Reiner: Habe eh schon sehr viel gelesen, aber merken kann ich mir nicht alles und teilweise will ich auch einfach sichergehen... :ichwarsnicht:
    Malm- Schränke: gute Idee! :thumbup: Da könnte ich mir dann ein 80/48/30 (l/t/h)anfertigen lassen. Und die halten das Gewicht aus? Ab wieviel kg muss ich mir da überhaupt Sorgen machen bezüglich Schrank und Boden? Und passt in den MALM- Schrank ein Außenfilter überhaupt hinein? Wie hast du das gemacht?



    Tanja: Ich habe 3 Monate zum planen meines Garnelenaquariums gebraucht und habe nach 2 Monaten Einfahrzeit immer noch keinen Besatz, weil es noch nicht perfekt ist! Also in der Richtung bin ich eher ein Perfektionist. :lol4:
    Die Steine würde ich, wenn es nicht problematisch ist, bei der Donau sammeln. Kostenpunkt:0 Euro!!! :joint:


    Außenfilter ist ein muss, da ich mit meinem jetzigen EHEIM Aquaball sehr unzufrieden bin und unbedingt umsteigen mag, da ist mir der Strompreis ziemlich wurscht, vorallem da ich ja woanders sparen mag. Rein aus Interesse: Wie hoch ist da ungefähr der Preisunterschied?


    Wenn es jetzt tatsächlich ein 48cm tiefes Becken wird, dann will ich schon eine Struckturrückwand, wenn es aber ein 112er dann lass ich es sein und nehme Folie. Wieviel cm Tiefe kann ich denn da ungefähr wegrechnen bei einer Struckturrückwand?


    Aha, Sauerstoffpumpe und Ausströmer, wusste nicht das das nötig/besser ist. Da muss ich mich mal informieren.


    Futter... danke, kommt auf meine Futterliste. :) Was fressen den deine besonders gerne?



    Hallo Martin,
    wie ich sehe, hast du viele Gedanken gleichzeitig auf dem Schirm bei deiner Planung......  ;(
    Das ist einerseits gut aber auf der anderen Seite auch recht schwer auf einmal zu beantworten.....
    Zuerst solltest du eine Entscheidung betr. der Beckengrösse treffen. Da kommt es nicht zuletzt darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest/ könntest? Wenn 100cm möglich sind, kannst du z.B. ein Standard 100x40x40 nehmen. Da hast du zumindest eine 40er Tiefe..... (Grundfläche ist wie du auch schon bemerkt hast das A und O). Zudem findest du für dieses Maß auch problemlos einen Unterschrank und eine Abdeckung....Das wäre die wahrscheinlich günstigere Variante. Wenn du mehr anlegen möchtest kannst du dir auch ein Becken bauen lassen....Da sind auch Maße von z.B. 80x50x30 möglich.....Dann ist aber der Unterschrank ggf. Abdeckung etc. Alles eher "Custom"
    Allerdings sind Becken dieser Größe schon sehr gewaltig für Multis.....Das wird 'ne Wahnsinnskolonie..... ^^

    bongo: Ja, da hast du wohl recht. ;)
    Also nachdem mir Reiner die Malm-(Unter)schränke empfohlen hat, muss ich sagen das es jetzt, falls das nicht zu viel Gewicht wird es wahrscheinlich ein Sonderbau mit den Maßen 80/48/30. Mit welchem Preis kann ich denn da ungefähr rechnen bzw. mit wieviel Aufpreis?


    Ja, ich hoffe, das es eine Wahnsinnskolonie wird. :D




    Andre: Danke für deine Erfahrungen, genau an diese Serie hatte ich gedacht. :thumbup: Wenn das mit dem Unterschrank klappt, wird es wahrscheinlich genau der für 240l werden.


    Zur Beleuchtung: Wo hast du die gekauft? Zu welchem Preis? Habe sie bisher in der richtigen Größe nur bei Amazon gefunden für fast 100 Euro, da gibt es doch viel billigere. Mich schreckt auch ab das sie nicht wasserdicht ist, was ist, wenn versehentlich mal etwas Wasser spritzt?


    Zum Sand: Gefällt mir ehrlich gesagt nicht so. :ohoh: Könntest du eventuell mal ein Bild posten von dem Sand im Aquarium?
    Am liebsten wäre mir ja Sansibar Dark, aber der ist so teuer. Was ist mit dem "Hornbach Aquariensand 25kg weiß", Körnung 0,4.1,4mm. Ist das Zuviel oder i.O.?


    Steine sammele ich bei der Donau, wenn nichts dagegen spricht?



    Und allgemein: Was meint ihr (wenn es ein Sondermaßglasaquarium wird): Lieber ein Deckel oder nicht?
    LG, Martin.

  • Hallo,


    Such die Lampe Mal bei eBay.
    Wie groß sie sein muss hängt dann ja davon ab für welche Aquarium größe du dich entscheidest.
    Die Hi-Lumen 90 (für das 100cm Aquarium) habe ich gerade spontan für 60€ gesehen.


    Mein Similis Aquarium mit dem grauen/Natur weiß Sand von Schicker Mineral und der Hi-Lumen 60 (auf 50%), Diabas und Lochgestein:


    IMG_20170725_191716.jpg


    Ich würde den Boden nicht zu dunkel nehmen, Multis sind optisch sehr anpassungsfähig, bei dunklem Boden werden sie auch sehr dunkel.


    Die Hi-Lumen hat schon einen dünne Plexiglas Scheibe gegen Spritzwasser, aber das Gehäuse hat halt keine Dichtungen, so das verdunstetes Wasser eindringen könnte.

  • Wenn du dir eine Sondermaß bauen lässt, lass dir doch einen Bio- Innenfilter mit Überlauf einkleben, besser geht es nicht.
    Mein Similis Aquarium und das groß 500l haben einen solchen Filter und ich bin sehr zufrieden.
    Großes Filter Volumen, kleine und leise Pumpen und keine Schläuche hinter dem Aquarium.

  • Hallo,


    Such die Lampe Mal bei eBay.
    Wie groß sie sein muss hängt dann ja davon ab für welche Aquarium größe du dich entscheidest.
    Die Hi-Lumen 90 (für das 100cm Aquarium) habe ich gerade spontan für 60€ gesehen.


    Die Hi-Lumen hat schon einen dünne Plexiglas Scheibe gegen Spritzwasser, aber das Gehäuse hat halt keine Dichtungen, so das verdunstetes Wasser eindringen könnte.

    Hallo,
    wenn du die Aufsetzleuchte am "offenen" Becken betreibst, bzw. auf dem Becken Abdeckscheiben liegen und darüber die Lampe sitzt, machen ja viele so ;) , sollte da nix passieren....
    Wenn du dir ein Becken bauen lassen möchtest, kann der AQ-Bauer neben dem von Andre schon angesprochenen Filter, auch andere Features wie z.B. passende Auflagen für Abdeckscheiben etc. gleich hinzufügen. Aquarienbauer gibt es schon ein paar...ich weiß zwar nicht wie es in Austria aussieht, aber über das www findest du bestimmt was passendes....hier auch einer in Österreich :)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Preis für ein Becken musst du deinen Händler fragen
    In der Größe kannst du auch bei Zajak bestellen
    Für sondergrösse musst du halt anrufen und fragen
    Einfacher , wenn was mit dem Becken sein sollte, beim Händler um die Ecke.
    Auch was Wert.


    Bei mir stand Jahrelang ein 80 x 35 x 40 auf zwei Malm Schränken
    Dann wollte meine Frau einen Schrank mehr .
    Kein Problem :D
    Nun steht auf 3 Malm 130 x 55 x 40
    Der Filter steht aber neben dem Schränkchen
    80 er mit Aussenfilter halte ich aber auch für Übertrieben. :whistling:
    Hatte mein 80 er dort aber auch . Aber nur weil ich ihn halt schon hatte . :D

  • Mann,mann,mann ist das kompliziert!!! :nixweiss:


    Ich bin Österreicher, also bringen mir alle größeren deutschen Sachen nix. :ohoh:


    Mir ist das irgendwie noch nicht ganz klar:
    Wie funktioniert das mit dem Aquariumbau?
    Ich bräuchte:
    - das Aquarium selbst
    - eventuell einen BIO- Innenfilter


    Fragen:
    1. Welche Kosten würden mich ca. erwarten (inklusive Lieferung?)
    2. Ist überhaupt eine Lieferung eines solchen Aquarium möglich oder geht da nur Selbstabholung?

  • Hi


    Kann ich verstehen :thumbup:


    In deinem Alter hatte ich auch wenig Lust auf die alten :fisch: Säcke :opa::sleeping::D


    Spass beiseite,in der Größe gibts schon einige recht gute Komplettsets mit Innenfilter.


    Damit würde ich starten.Sondermaße erstmal im Hinterkopf behalten.


    Gruß Frank

  • Ich bin mit 14 in einen Aquarienverein eingetreten.
    Die haben erst mal blöd geguckt :D
    War dann aber voll OK, ich hab da Super Fische bekommen
    Korallenplatys aus ner Badewanne im Schrebergarten
    Super Qualität, erstklassige Tiere , Knaller Farben , nie so im Handel gesehen
    Und als Vereinsmitglied, geschenkt :D
    Und manchmal auch ein Becken das einer der alten Hasen nicht mehr gebraucht hat.
    Von den Tipps und Tricks mal ganz zu schweigen. :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben