Neolamprologus modestus, tetracanthus, savoryi und niger

  • Hallo liebes Forum,
    Nach längerer Zeit melde ich mich auch Mal wieder...
    Da ich zurzeit im Urlaub bin kann ich mein Becken nicht beobachten (sobald ich wieder zu Hause bin wird es ein kleines Update geben). :)
    Deshalb bin ich öfter mal auf eBay Kleinanzeigen unterwegs und schau was der deutsche Markt so an tanganjikaseecichliden zu bieten hat.
    Dabei bin ich auf die oben genannten Arten gestoßen und diese sind mir völlig unbekannt.
    Somit Frage ich hier ob jemand diese Arten pflegt oder Erfahrungen mit diesen Arten hat. :fisch:
    Grüße aus Kroatien
    Yannick

  • @Buescheri
    Hallo Yannick


    Diese Arten würden mich auch sehr interessieren, wenn ich noch 1bis 2 weitere Becken hätte...


    Ich hab mir kürzlich das e-Book von Ad Konings gekauft (siehe beiliegendes Foto). Das Buch - übrigens sehr empfehlenswert - hat über 600 Seiten und die von dir genannten Arten sind dort auch beschrieben.


    Was ich an Neolamprologus niger speziell toll und halterfreundlich finde, ist, dass diese Art eine der ganz wenigen Neolamprologini-Arten mit Dichromatismus ist, d.h. geschlechtsspezifisch unterschiedlicher Färbung. Die Mädels sind je nach Standortvariante gelblich-orange-hellbraun, während die Böcke ihrem Namen Ehre machen.
    Aus Copyright-Gründen möchte ich hier aber keine Auszüge oder Fotos aus jenem Buch einstellen.

  • Hallo Steffi,
    Vielen Dank für die Info! :thumbup:
    Ja ich versuche immer noch meinen Bruder zu überzeugen sein Becken umzugestalten für tanganjikas.....


    Das Buch sieht sehr interessant aus :thumbup: Mal sehen wie viel da das normale Buch kostet dann hol ich mir das vielleicht.....hab leider noch kein Buch über tanganjika cichliden :(

  • Hi Steffi


    bei mir waren beide Geschlechter braun gefärbt.
    Die Brustflosse war gelb/orange und der Saum der Rückenflosse war blau umrandet.


    Unterscheidungsmerkmal der adulten Geschlechter war beim Männchen sehr lang ausgezogene Rückenflosse.


    Hatte bei den Jungfischen öhnlich wie bei nigriventris oder pectoralis auch farbliche Unterschiede von fast gelb bis fast schwarz dabei.

  • Hallo Thomas


    Danke für den Hinweis. Gemäss Aussage von Ad Konings sind die farblichen Ausprägungen von Neolamprologus niger im See und bei Aquarienhaltung offenbar nicht gleich. Ich habe die entsprechende Textpassage wegen Copyrightbedingungen mal umkopiert, etwas unkenntlich gemacht und als Foto angehängt. Wie auch immer mit der Farbe, es ist eine sehr schöne Art :thumbup:

  • Kopieren und Einstellen darf man nicht
    Den Link schicken damit andere ihn schnell sehen können darf man aber schon
    Gegen das verbreiten einer Verkaufsanzeige hat eh keiner was :D


    Meintest du Hellersdorf ?
    Der hat ja einiges abzugeben :brav:


    Neolamprologus niger in Berlin - Hellersdorf | Barsche günstig kaufen | eBay Kleinanzeigen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Yannick,
    Martin aus Siegen, hier angemeldet als tanganicodus hat callipterus. Ich selbst hatte leider noch keine :(

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,


    da ich mich auch für Neolamprologus Niger interessiere aufgrund der angeblich unterschiedlichen Färbung von Männchen und Weibchen würde ich gern den Tread heraufholen.


    Hält den aktuell Jemand diese Tiere und ist das wirklich der Fall?

    Steffi hast du die Tiere mal live gesehen?


    Kann jemand bestätigen, dass die Geschlechter unterschiedlich gefärbt sind, da hier in dem Stress ja immer was anderes zu lesen ist.


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Hallo Tobi, ich habe ein Pärchen vom Neolamprologus niger. Meine Tiere waren als ich sie vor ca. drei Jahren bekam etwas unterschiedlich gefärbt. Das Weibchen war richtig gelb und die Färbung des Männchens ging leicht ins gelbbraun. Jetzt sind sie mittlerweile beide gelbbraun gefärbt und anhand der Färbung könnte ich sie jetzt nicht mehr unterscheiden. Sie haben auch sehr wenig Eier und je Brut kommen maximal drei Jungtiere hoch. Was sie auch gar nicht mögen sind Veränderungen, wie zum ein größerer Wasserwechsel. Sie vertragen sich danach nicht mehr und der Bock verfolgt und stresst das Weibchen doch sehr. Kann zwei bis drei Wochen dauern bis sie sich wieder vertragen. Bei mir ist gerade Stress wie noch nie zuvor. Das geht jetzt schon ca. fünf Wochen so. Das Weib hängt nur an der Oberfläche und hatte schon fast keine Schwanzflosse mehr. Jetzt hat sie sich aber wieder erholt. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für den Bericht.

    Klingt aber nach sehr interessanten Tieren.

    Hättest du Bilder wie sie aktuell aussehen und vllt auch wie sie früher aussahen?


    Vielen Dank