450l tanganjika

  • Hallo Leute und schönen Gruß aus Niederösterreichische


    Ich plane ein 450l 150x50x60 oder j*** vision 450. Natürlich mit Tanganjika cichliden was sonst :fisch::thumbup:
    Ich pflege zurzeit 4 Altolamprologus calvus black in einem kleineren Becken, die ich dann mit:
    4x Altolamprologus compressiceps
    Einige Lamprologus ocellatus
    Und ??? ( ich hoffe auf eure Bestandtipps :thumbup: ) ...vergesellschaften möchte.
    Layout mit schwarzer Rückwand, Spielkastensand und Basalt Gestein.
    Gefiltert über großen Außenfilter.
    Hoffe ihr habt gute Tipps, Vorschläge oder Kritik ich freue mich über jede Antwort.
    Grüße Luk

  • Hallo Luk,
    schönes Projekt hast du da. In 450 Liter lässt sich ja schon einiges anstellen.


    Aber 2 Altolamprologus-Arten würde ich nicht zusammen halten. Das Becken ist zwar groß aber die Tiere haben alle die gleichen Ansprüche an ihr Revier. Da ist Ärger vorprogrammiert.
    Wenn sich bei deinen A.calvus ersteinmal ein Paar findet, fallst das noch nicht der Fall sein sollte, wird es für die beiden anderen Tiere schon ungemütlich.
    Meine Altolamprologus-Alphamännchen haben nie ein weiteres Männchen im Becken geduldet und hätten die untelegenen Männchen getötet wenn man sie nicht umsetzt.
    Und da noch eine zweite Art mit genau den selben Ansprüchen, dass geht nicht gut befürchte ich. Von der Kreuzungsgefahr ganz zu schweigen.


    Aber in deinem Aquarium bleiben ja noch sehr viele andere tolle Möglichkeiten zur Vergesellschaftung deiner A.calvus.
    Wenn du L.ocellatus als gesetz betrachtest könntest du z.B. noch:

    • Julidochromis (alle Arten)/Neolamprologus leleupi/ Neolamprologus buescheri oder einen anderen Höhlenbrüter dazu setzen. Dann hättest du 2 Höhlenbrüter und einen Schneckencichliden
    • Cyprichromis dazu nehmen. Diese beleben den Freiwasserbereich
    • Paracyprichromis. Diese benötigen aufrechte Steinplatten und sind vom Verhalten her mehr Felsgebunden als die Cyprichromis.

    Und es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

  • hab mich soeben für den fluval fx4 Außenfilter entschieden. Was sagt ihr dazu??
    Anfragen fürs Becken, Abdeckung und Unterschrank sind raus :brav:


    Das mit den Altrolamprologus hab ich mir gedacht. Dann bleiden halt die vier bis sich ein Pärchen gefunden hat.
    Cyprichromis/Paracyprichromis und Julidochromis finde ich persönlich nicht so ansprechend. Da wären mir lamprologus sexfasciatus schon lieber oder was ist sonst noch so möglich und sinnvoll? Auch dass die Fische einen farblichen Kontrast zueinander haben ist mir wichtig damit nicht alles schwarz ist;)

  • Wenn die gelbe Variante der Altolamprologus nicht möglich ist wie sieht es mit Fadenmaulbrütern aus? Der Neolamprologus lebt ja im selben Beckenbereich wie der Altolamprologus wenn ich mich nicht irre?

  • Was wäre dann eine andere Möglichkeit? Wie sieht es mit dem Besatz aus?
    Altolamprologus Calvus 1/2
    Altolamprologus Compressiceps 1/2
    Neolamprologus sexfasciatus 2/4
    Lamprologus ocellatus Gruppe

  • Hi Luk


    Ich würde die Calvus black behalten. Dazu die von dir favorisierten Lamprologus Ocellatus (1/3) und dazu noch eine farblich attraktive Neolamprologus-Art, wie die von Reiner vorgeschlagenen oder Neolamprologus buescheri Kamakonde (1/2). Kärpflingscichliden und Julidochromis kommen für dich ja offenbar nicht in Frage ... eigentlich Schade :sagnix: ... weil z.B. Julidochromis marksmithi farblich auch ein guter Kontrast wäre :thumbup:

  • Danke Steffi für die Tipps. Ich hab nochmal näher mit den Kärpflingscichliden beschäftigt wobei ich sagen muss sie sprechen mich noch immer nicht an. Bis jetzt hatte ich Erfahrung mit malawi und Südamerika cichliden.
    Das "Schwarmverhalten" und die für mich interpretierte Ähnlichkeit mit Salmlern sprechen dagegen.
    Neolamprologus sexfasciatus soll laut Inet friedlich sein. Hat wer Erfahrung mit der Vergesellschaftung mit Altolamprologus?

  • Hallo Luk


    Also ich kann ja nur für Paracyprichromis sprechen
    Meine Cyprichromisgruppe ist zu klein für natürliches Verhalten.
    Das Verhalten meiner Paracyprichromis ist eindeutig " nicht Salmertypisch " :laughoutloud:
    keine Angst
    Verhalten sich schon wie Barsche :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Luk
    Ich glaube, sexfasciatus verhält sich sehr ähnlich wie tretocephalus. Und dies sind zwar wunderschöne, aber nicht unzimperliche Tiere, wenn sie mal eine gewisse Grösse erreicht haben (und die werden ordentlich gross). Zum einen haben sie eine hohe innerartliche Aggression, weshalb sich primär eine Paarhaltung empfiehlt, zum andern beansprucht ein Paar ein ziemlich grosses Revier und verteidigt dieses auch gegen andere Arten vehement. Ich glaube deshalb, dass dein Becken zu klein ist, um sexfasciatus zusammen mit anderen Arten erfolgreich und ohne Verluste pflegen zu können.


    Übrigens noch ein "technischer" Tipp: mach doch einen neuen Thread auf unter der Rubrik "Aquarienvorstellungen", denn diese Rubrik, in der sich dieser Thread hier befindet, erscheint nicht in der Portal-, sondern unter der Forum-Ansicht und ist deshalb für alle etwas umständlicher zugänglich :thumbup: