Tanganjika Projekt 450l

  • Hallo Leute und schönen Gruß aus Niederösterreichische
    Ich möchte hier alle Schritte bis hin zum fertigen Aquarium dokumentieren und mit Bildern darzustellen ä.
    Ich plane zur zeit ein neues Becken und zwar: 150x50x50 oder 150x50x60
    Muss ich noch mit pro und kontra abwiegen :)
    Natürlich mit Tanganjika cichliden was sonst
    Ich pflege zurzeit 4 kleine ca 3-4cm große Altolamprologus calvus black in einem kleineren Becken, die ich dann mit:
    4x Altolamprologus compressiceps
    Einige Lamprologus ocellatus
    Und ??? ( ich hoffe auf eure Bestandtipps ) ...vergesellschaften möchte.
    Layout mit schwarzer Rückwand, Spielkastensand und Basalt Gestein oder mit 3D Rückwand und künstlichen Steinen. (Wenn der Preis passt)
    Gefiltert über großen Außenfilter.
    Hoffe ihr habt gute Tipps, Vorschläge oder Kritik ich freue mich über jede Antwort.
    Grüße Luk

  • Hallo Luk und erstmal herzlich willkommen hier :hi:
    Ich denke zu der von dir genannten Konstellation würde ggf ein paar Cyprichromis passen....bei den Heringen bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner.. :nixweiss: bin aber sicher, dass sich noch der ein oder andere Spezi diesbezüglich meldet... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo habe mich schon mit Heringscichliden beschäftigt diese sprechen mich leider nicht an da sie mich zu sehr an Salmler erinnern.

  • Hallo Luk


    Willkommen im Forum :thumbup:
    Erst mal zum Becken. Bei Tenganjika ist größer immer besser :D
    Wenn du aber keine Heringe magst ...... mit dem Salmerverhalten hab ich ja bereits was gesagt , irgendwo anders :joint: ......
    Dann reicht sicherlich auch die 50 er Höhe
    Volumen und Liter ist aber auch so hilfreich ( stabile Wasserwerte)
    Altolamprologus Calvus und Altolamprologus Compressiceps würde ich nicht zusammen halten :ohoh:
    Statt von jeder Art zwei oder vier Tiere , würde ich lieber von einer Art 6 Tiere halten. :thumbup:
    Eine Artdominiert die andere und hat exakt die selben Revieransprüche
    Am Ende hast du wieder nur eine Art und ein Rest Tier .
    Außerdem spannen die sich untereinander die Weiber aus :S
    Ocellatus würde ich 1/3 setzen
    Brauchen halt auch schon ganz schön Platz am Boden


    Und was noch ?
    Da müsste man erst mal das Becken sehen
    Kann man sonst nicht viel sagen außer seine Lieblingsfische aufzuzählen.
    Mein Tipp Longior und Julis je 1/1
    Wenn es ne Geröllhalde wird.
    Wenn es ein Sandkasten wird nur im Hintergrund Felsunterstände für die Altos
    Dann les mal was über Sandcichliden
    Da findet sich sicher was schönes


    Gibt es in deiner Gegend denn ne gute Adresse wo du Tiere bekommen kannst ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    Wenn du auf die Altos verzichten kannst , wären Tropheus mein Vorschlag........ :meinung: ........sach aber itze ned, die erinnern dich an Barben :ironie: ......oder so ;(:/:rolleyes::ohoh:

  • Mein Plan ist eine Geröllhalde aus Basalt Gestein mit max. zwei hohen Aufbauten.
    Haha ne Tropheus wären interessant aber wegen der Ernährung nicht sinnvoll. Die kleinen Altos hab ich bereits und möchte ich schon unbedingt mitnehmen.
    Über Lamprologus sexfasciatus ließt man dass sie friedlich sind. Hat da wer Erfahrung?

  • Hallo Luk,
    Sexfasciatus ist solange ruhig bis die Paarungszeit beginnt und dann wird es gefährlich...
    Wenn du dein Becken so planst wie du es gerade geschrieben hast, dann ist Platz für drei Arten.....einmal dei schneckenbuntbarsche im Vordergrund mit schneckenhäusern, dann die compressiceps welche Höhlen und große schneckenhäuser nehmen und dann noch für eine hohlenbrüterart...vllt julidochromis oder neolamprologus büscheri oder andere neolamprologen.
    Sonst wären heringscichliden noch etwas...gefallen dir aber scheinbar nicht oder bei kleineren Aufbauten mit mehr Standfläche auch sandcichliden.


    So wäre mein Vorschlag


    Grüße Yannick

  • Hi Luk


    Die Meinung von Yannick deckt sich doch gut mit dem von Reiner und mir bereits Geschriebenem in deinem Vorgänger-Thread
    450l tanganjika


    ... aber offenbar scheinst Du von sexfasciatus nicht loszukommen ... und an gutgemeintem Rat zu zweifeln. Leider stimmt nicht immer alles, was man im Internet so liest. Jeder kann sich immer Dasjenige rauspicken, das einem am besten passt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Mehrheit aller Internet-Einträge dem sexfasciatus Friedfertigkeit attestieren
    :sagnix: mehr ...

  • Ich wollte das Thema Lamprologus sexfasciatus nochmal kurz aufrollen, da den anderen Betrag keiner sehen konnte.
    Oktober als ich fasse zusammen:
    Lamprologus sexfasciatus und altolamprologus compressiceps fallen mal weg.
    Überbleiben tun:
    -Longior und Julis
    -julidochromis (aggressiv bzw dominant gegenüber Altos wie es auch hier im Forum beschrieben.
    -neolamprologen
    Die Büscheri wären interessant aber wie biete ich der massigen Vermehrung Einhalt?? (Ich hallte mal plucher das war der wahnsinn)
    Und wieviele würdet ihr dazu setzen da sie ja den selben Bereich wie meine Altos bevorzugen?

  • Zusammenfassend stimmt es ungefähr....nur sind julidochromis nicht agressiv oder dominant gegenüber altos, halte auch julidochromis transcriptus mit altos ohne Probleme.
    Julidochromis gibt es auch verschiedene Arten die unterschiedliche Größen erreichen und wenn du dir da die kleinerbleibenden aussuchst fehlt sich auch nichts.
    Büscheri sind ganz andere Tiere wie Pilcher oder brichardi! Du meinst feenbuntbarsche aus dem neolamprologus komplex....büscheri gehören hier aber nicht dazu! Außerdem sind die altolamprologen ganz gute jungfischbremsen insofern die kleinen nicht allzu heftig verteidigt werden....
    Und sexfasciatus steht überall dass es die aggressivere Art ist....vllt meinst du tetrocephalus die sind soweit ich weiß weniger aggressiv schaun den sexfasciatus jedoch recht ähnlich.


    Grüße Yannick

  • Ich kann Yannick voll zustimmen :thumbup:
    Meine Julidochromis regani sind überhaupt nicht aggressiv und verteidigen ihr Brutnest nur sehr kleinräumig. Büscheris verteidigen ihr Revier etwas grossräumiger (ca. 60-80cm), wobei sich mehrere Weibchenreviere von ca. 40 cm innerhalb eines entsprechend übergreifenden Männchenreviers befinden können. Die Büscheris haben jeweils nur kleine Gelege, sodass - ohne Jungfischbremse - nur immer einzelne Jungtiere dazukommen.
    Fazit: Altos, Julis und Büscheris können grundsätzlich vergesellschaftet werden bei hinreichender Grösse und Struktur des Beckens. Deine Beckengösse müsste hinreichend sein. :thumbup:

  • ok hab mich ein wenig mit den Büscheris beschäftigt.
    @Steffi laut deinen Angaben geht's max. 1:2 von den Büscheris
    da wäre ich dann bei:
    Altolamprologus calvus 4(Geschlecht noch unbekannt da zu klein. Mal sehen wie viele ich behalten kann)
    neolamprologus büscheri ?m/?w
    Ocellatus 1m/2w
    und evtl. Neolamprologus Leleupi 1m/2w
    das wäre der Besatz nach dem ich einrichten würde.

  • Das klingt gut, ich würde mich aber entweder für Büscheris oder für Leleupis entscheiden und mich somit auf 3 Arten Lamprologinis beschränken.
    Es wird aber schwierig werden, einen Verkäufer zu finden, der dir die gewünschte Geschlechterverteilung exakt bestimmen kann, vor allem, wenn dir nur jüngere Tiere zur Wahl stehen. D.h., Du müsstest jeweils ca. 5-6 Tiere kaufen. Schwächere Männchen (vor allem bei den Buescheris) müsstest Du evtl. nach gewisser Zeit wieder rausfangen und separieren, sonst könnten sie dir eingehen.
    Ich habe das Glück, dass ich einen privaten Züchter in meiner Nähe habe, der die Geschlechter mittels Augenlupe beim Rausfangen astrein bestimmen kann. Hab leider keine Ahnung, welche Verkäufer-Koriphäen in deiner Umgebung sind ...

  • hmmm leider keine, ist ziemlich ernüchternd bei uns in Niederösterreich. Es gibt lediglich Zoo Fachhändler die meine sie können mir ´´ALLES`` bestellen mal sehen. Private scheint es leider nicht zu geben

  • Sexfasciatus wollte ich auch lange Zeit haben. Ich finde die "Gold" Variante einfach traumhaft schön. Irgendwann habe ich aber auch eingesehen das mein Becken zu klein ist. Leider sind die Racker echt problematisch in der Haltung nach allem was ich gelesen habe. So sehr viel besser ist es dann mit dem "Fünfstreifen" auch nicht. Vielleicht wenn dann das nächst größere Becken kommt 750-1000 irgendwann einmal, dann dürfte auch für ein Paar Sexfasciatus Platz sein :)

  • Hallo Luk


    Wegen der kleinen Anzahl von Fischen im Becken. 8o
    Wenn so mickrige kleine Altolamprologus Würmchen einziehen
    ( nix gegen deine Fische Turgut :D )
    dann sieht das reichlich verloren aus
    Und auch 1/2 Büscheri Welpen :laughoutloud: Helfen da nicht wirklich was. ;(
    Aber wenn die Fische ausgewachsen sind und mehrere 15 cm große Fisch um ihr Revier streiten
    Und die Ocellatus sind ja auch noch da :thumbup:
    Vor der Flut von Jungtieren hatte ( und habe ) ich auch immer etwas bedenken ( gehabt)
    Volker hat mir damal geschrieben
    " die Regeln das schon untereinander "
    und er hat recht behalten :opa::brav:
    Es werden nur wenige Tiere groß ,seit alle Mitbewohner ausgewachsen sind
    Die Paar Jungfische können Ausfälle kompensieren oder mal bei ner größeren Putzaktion raus gefangen und an befreundete Aquarianer weitergegeben werden. Im schlimmsten Fall verkauft man sie :joint:
    Man braucht dann halt ein zwischenhälterungsbecken , kleines 80 er oder 60 cm Becken


    Aber schau Dir doch Bitte Bitte noch mal ein Becken mit Paracyprichromis an
    Die sind echt schön .
    Barsche , ohne wenn und aber
    Ich mach mal ein längeres Video von meinen wenn ich wieder daheim bin
    Im Netz findet man leider nur Videos von den Tieren in nicht oder wenig eingerichteten Becken
    Also ohne Verhaltensmuster das sie zeigen könnten .


    Ein Freund hat einiges an Nachzuchten von Paracyprichromis brieni

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben