Mein Tanga Becken

  • Hallo zusammen,


    einige werden mich bereits aus dem Beitrag " Flecken das es knallt kennen".


    Ich hatte bemerkt, dass es nicht mehr lange gut geht mit den Leptosoma Männchen in meinem 450 Liter Aquarium.
    Wenn die das Balzen anfangen hatten wurde es kritisch für die anderen.
    Zumindest ich wollte mir das nicht mehr ansehen das die nur noch in einer Ecke stehen.


    Das neue Becken hat nun die Maße 165 x 70 x 65 cm, entspricht 750 Liter.


    Die etwas komischen Abmessungen kamen so zustande, da ich ein gebrauchtes Aquarium incl. Zubehör gekauft hatte, dass Becken jedoch so vergammelt war das ich es gegen ein neues ausgetauscht habe.


    Als Filter dient mir der Eheim Prof. 3. Eigentlich wollte ich keinen Außenfilter mehr haben, aber der war dabei und ist fast neu.
    Ich denke der sollte auch reichen, zumindest die reinen Daten sprechen für sich, Pumpenleistung l/h: 1700, Becken bis l: 1200.
    Aber das werde ich noch beobachten.


    Strömungspumpe habe ich mir die EcoDrift 8.1 gekauft. Da ist noch ein Controller dabei, Wellenfunktion etc.
    Leistung bis 8000 Liter.
    Ich glaube ich habe 120,- € gezahlt, kann ich nur empfehlen das Teil.
    Aber ich habe jetzt auch noch keine Langzeiterfahrung damit.


    Beleuchtung habe ich jetzt erst mal die LED Leisten vom meinem alten Becken genommen. Es sind zwei Eco+ Leisten von LEDaquaristik. 1x Day 5500 K und die andere Polar 7500K, dazu ein entsprechenden Controller.
    Ich hatte bei dem gebrauchten Becken auch eine LED Lampe dabei. Diese wird über eine LIWEBE Box gesteuert.
    Googelt mal werde das nicht kennt.
    Hatte jetzt aber nicht Nerven nach dem ganzen Mist mich damit zu beschaffen. Außerdem weiß ich nicht ob mir die Lichtfarbe gefällt.
    Mal schauen, sonst verkaufe ich die wieder.


    Es schwimmen folgende Fische in meinem Becken: ( die Menge hatte ich gestern noch aufgestockt, die einzige Art welche hinzu kam waren die 3 Schneckis )


    1/1 Altolamprologus Calvus black
    4/6 Cyprichromis leptosoma mpulungu gold fin
    Lamprologus Ocellatus gold
    3/6 Xenotilapia O. Mzuri
    5/10 Cyprichromis leptosoma kabogo " Jumbo "


    Ach, und 2 Antennewelse. Hier habe ich das " Glück " ein Pärchen " erwischt zu haben welche im alten Becken auch schon Nachuchs produziert hatten, viel mir beim ausräumen auf.
    Da die beiden Welse nun auch noch die Schneckenhäuser teilweise belagern, werde ich die beiden wieder abgeben.


    Der aufmerksame Leser wird erkannt haben, dass ich zwei Standort Varianten im Becken halte.
    Die gold fin hatte ich zuerst.
    Jedoch muss ich sagen, dass ich von der Farbgebung der Fische etwas entäuscht war. Da hatte ich mir mehr versprochen, auch wenn 2 Männchen, sofern Sie balzen gut in Farbe stehen. Ansonsten aber eher ins graue gehen.
    Ich habe einen Züchter hier in der Nähe, komme aus NRW, Warendorf.


    Dort sah ich dann die " kabogo".
    Die sind noch nicht ausgewachsen, aber ihr könnt auf den Bildern das Potenzial erkennen.
    Einfach super.


    Ein paar Junge habe ich auch schon im Becken schwimmen zwischen den Steinen, hat die Mutter beim umsetzen ausgespuckt.


    Aber an alle Mitlesen, ja ich weiß, man sollte die verschiedenen Varianten nicht mischen.


    Desweiteren hatte ich aufgrund der Geschichte mit der fleckigen Scheibe welche ausgetauscht werden musste ein kleines Zeitproblem.
    Ich konnte das neue Becken nur 4 Tage " einfahren " lassen.


    Ich habe natürlich den neuen Filter ausreichend geimpft mit dem alten Filterschwamm.
    Aber ich werde dennoch die Nitrit Werte im Auge behalten, der Peak kommt bestimmt.


    So, zu Abschluss noch ein paar Bilder in einer bescheidenen Qualität.
    Da kommen noch bessere.


    Aber die muss ich in Ruhe machen.


    Sodelle, das war es fürs erste
    Ach, stellt euch noch einen weißen Schrank incl. entprechenden Blenden vor, der ist beim Tischler in Arbeit. :D


    Viele Grüße
    Andreas
    IMG_2902.JPGIMG_2873.JPGIMG_2906.JPGIMG_2898.JPG

  • Hallo zusammen, erst mal danke. Ich setzte mich mal vor das Becken.
    Habe gerade gesehen das zwei von den jungen kabogo an der Rückwand stehen und fressen. Die großen kamen zum gucken, haben aber nicht zu geschnappt. Also hoffe ich die kommen durch.
    Gruesse Andreas

  • ach, die module sind gekauft. Da bin ich ganz zufrieden damit und weiss was ich habe. In meinem alten Becken habe ich die auch verlebt. Zusätzlich noch die slimline Rückwand. Sieht auch Chick aus. Aber jetzt wollte ich mal was anderes mit schwarz. Gibt ne tolle tiefe.

  • Hallo Andreas


    Erst mal Danke fürs Zeigen / Einstellen . :thumbup:


    Tut mir Leid das meine Kritik so negativ ausfällt .
    Hab überlegt ob ich nicht lieber die Klappe halte. :joint:
    Aber man möchte ja schon ein Fead Back haben
    Ich hoffe du kommst mit meinem ehrlich gemeinten zurecht .


    Hätte es gern mit den SlimlineTeilen + Modulen gesehen
    Das mit den scheinbar schwebenden Felsen und unterbrochen mit schwarz oder blau hinter der Rückwand ist nicht so meines. ;( Hab aber Bekannte denen genau das auch ganz toll gefällt 8o
    Ist halt Geschmackssache. :whistling:
    Die Zusammenstellung der Tiere fände ich toll 8o wenn es nicht zwei Leptosoma Stämme wären. X(
    Ich hätte dann lieber die Gold fin abgegeben wenn ich ne ordentliche Gruppe in nem ordentlichen Tank hätte halten wollen. :|
    Zu den Modulen noch zwei andersfarbige unterschiedliche Steine ..... hätte ich dann auch eher nicht gemacht :ohoh:
    Ich würde im Nachgang nach zu den Modulen passende Steine suchen und die zwei vorhandenen Arten wieder raus nehmen. :icon_kiss:
    Die Valisnerien würde ich " pikieren" sprich die einzelnen Pflanzen mit 1-2 cm Abstand setzen. Sieht natürlicher aus . Wenn die ersten Ausläufer kommen ergibt sich das auch im Lauf der Zeit , aber ich würde das gleich ändern.
    Das du auch noch eine Art dazugekommen hast wundert mich . Wieviele Ocelatus sind es den ?


    Wichtig ist das es Dir gefällt :rolleyes:
    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,


    nun mal ein kleines Update.
    Jedoch möchte ich erst auf die Hinweise von Reiner eingehen.


    - Es sind keine schwebenden Felsen, sondern Felsvorsprünge :D . Ich wollte es einfach mal mit der schwarzen Rückwand machen und muss sagen, ich bin zufrieden, aber es ist Geschmackssache, yepp.
    - Leptosoma hatte ich mich bereits geäußert
    - Die unterschiedlichen Farben, da hast Du insofern Recht, vorne waren drei kleine schwarz weiße, die habe ich auch wieder entfernt. Jedoch, der Rest ist gar nicht so unterschiedlich. Diese Steine hatte ich in meinem Vorgänger Becken mit eben auch einer Rückwand in Basalt-Gneis. Zum einen erscheint das Bild, sofern es mit Blitz aufgenommen wird sowieso komplett anders. Zum anderen, wenn da ein paar Algen drauf sind ist kein Unterschied zu sehen.
    - Warum wundert dich die 4. Art ? Es sind 1/2. Ich denke, dass die 750 Liter das noch verkraften.


    Im übrigen bin ich auch für Kritik empfänglich da ich nicht allwissend bin.
    Mit den Pflanzen hast Du im übrigen Recht, jedoch waren das so 08/15 Pflanzen, da war nicht viel zu trennen. Sollten die nichts werden bestelle ich mir neue und kräftigere.


    Sodelle, nun zum aktuellen.


    Das Becken läuft nun seit 4 Wochen.
    Nitrit-Peak hatte ich keinen, zumindest noch nicht. Wundert mich ein bisschen bei dem Besatz. Ich hatte zwar den Filter geimpft. Hätte aber nicht gedacht dass das so gut funktioniert.
    Wasser wechsel ich derzeit ca. 25 - 30 % die Woche.


    Keine Algen im Becken. Musste noch nicht einmal die Scheibe putzen.


    Ich habe noch etwas mit einer Kahmhaut zu kämpfen. Diese versuche ich täglich mit Zewa oder Zeitungen zu entfernen. Auch habe ich ein bisschen mit den Aussströmern experimentiert. Jetzt scheint es zu passen.
    Die Oberflächenbewegung sollte reichen, 1 x 8000 Liter pro Std., einmal 1.700.


    Der Schrank ist nun auch vor 2 Tagen angekommen, ich hatte noch eine Blende für oben mitbestellt.
    Anbei ein Bild wie ich das gelöst habe damit man nicht überall Schläuche sieht.


    Den Fischen geht es soweit gut. Allerdings sind die Leptosoma gerade in einer abartigen Balzstimmung. Ich bin froh das der Schwarm relativ groß ist. Sonst hätte es glaube ich schon Tote gegeben. :ohoh:
    Zwei Weibchen tragen schon Eier.
    Aus dem Grund bin ich auch am überlegen, ob ich mir nicht jetzt schon bereits große Vallisnerien bestelle als zusätzliche Revierabgrenzung.
    Alle stehen im Eck bis auf 3 Männchen. Derzeit würde ein 50 Liter Becken für alle reichen. :hi:


    Dann habe ich ja zwei Antennenwelse drin, soweit gut. Jedoch nutzen die beiden, ich habe ja leider ein Pärchen erwischt die Schnecken der Ocellatus als Laichhöhle. Das Weibchen der Welse sitzt nur noch im Schneckenhaus und ist am " fächeln ".
    Das passt mit gar nicht.


    Ich hänge mal drei Bilder an, muss aber mal ein Video hochladen, dann sieht man das ein bisschen besser.
    IMG_20170920_175302630.jpgIMG_20170920_17540182.jpgIMG_20170921_212433558.jpg
    Ach, sollten hier Schreibfehler drin sein, es wird alles rot markiert, ich seh bald nichts mehr. Ich glaube ich habe irgendwie eine amerikanische Rechtschreibprüfung oder so drin.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Das dritte Foto ist Hammer! Tolle Lichtstimmung :thumbup:
    Falls Du in Tanganjika-Wasser Ancistrus-Zuchterfolg haben solltest, würde ich dies als grossen Erfolg werten! Für die Ocellatus kannst Du ja noch weitere Schneckenhäuser einsetzen :thumbup:
    Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen!

  • Hi


    Gefällt mir ! :thumbup:


    Mußt du die Lampen jedesmal runternehmen wenn mal im Becken hantiert wird ?


    Evtl.würd ich sie aufhängen.


    Falls das Welsmädel noch in der Schnecke sitzt würd ich es schnellstens samt Gehäuse rausnehmen.


    Glaub mir auf diesen"Zuchterfolg" :thumbdown: kannst du verzichten.


    Einmal angefangen schieben die eine Brut nach der anderen.


    Dzd.kleine Antennenwelse im Becken begeistern nicht wirkl.


    Ich musste mal mein Südamibecken leerräumen,um diesem "Zuchterfolg" :cursing: Herr zu werden.


    War nicht lustig.Das zwei Zwergbuntbarsche an den Nz. erstickt sind gehört leider auch dazu. :/


    Die Welsschwänze guckten noch zum Maul raus.


    Gruß Frank

  • Hallo Steffi,


    was glaubst Du wie das Foto wirken würde wenn es scharf wäre :D
    War mit dem Handy gemacht, ich bin nicht der große Fotograf.


    Bzgl. der Welse muss ich Dir, Frank recht geben.
    Ich werde die Eier entfernen. Sollte das jetzt an der Tagesordnung sein das die sich vermehren werde ich wohl einen abgeben.
    Ich meine nämlich auch gelesen zu haben, dass einige Fische an den kleinen ersticken können.


    Das ist sicherlich den spitzen Schuppen der Welse geschuldet.


    Die Lampen verschiebe ich. Da ist das ganze, vor allen Dingen mit den Glasscheiben natürlich im Vergleich zu einer " richtigen " Abdeckung etwas umständlich.
    Aufhängen würde da nichts bringen, zumal die zu klein sind. Ab einer sinnvollen Höhe würde da nicht mehr viel Licht im Becken ankommen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Wie hart und alkalisch ist denn dein Aquariumwasser? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass sich Ancistrus bei härterem Wasser und höherem PH-Wert nicht vermehren. Ich hab etwa 5 Ancistrus in meinem grossen Becken, meine Wasserwerte im Becken lauten GH ca. 14, KH ca. 15, PH ca. 7.8.
    Ich hatte nur früher Ancistrus-Nachwuchs, als sie noch bei eher südamerikanischen Verhälnissen in einem Becken mit viel Holz und viel Bepflanzung lebten, bei ca. neutralem PH-Wert.

  • Hallo Steffi,


    mein Wasser hat nicht die Optimalwerte, einzig der PH der zwischen 8 und 8,5 liegt.


    KH ist bei 6, GH 10.
    Ich habe zwischendurch immer mal wieder überlegt den KH Wert anzuheben, habe es aber letztendlich gelassen.


    Vor allen Dingen weil der PH Wert kostant bleibt.




    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi


    Stimmt,sind so dornige Fortsätze hinter den Kiemen.


    Ist oft etwas heikel wenn Welse mit dem Netz gefangen werden u.sie sind ausgefahren. :/


    Das übertragen in einen Fischrachen :cursing::wut:


    Wenn ich vom blauen Antennenwels mal ausgehe,die vermehren sich heute in fast jedem Wasser.


    Seit gefühlt 100 Jahren in Aquarien heimisch/geboren sind sie halt sehr angepasst.


    Zum Thema Lampen verschieben,viell.eine kleine Anregung. ^^


    Auf 1 meiner Becken sitzen jeweils links/rechts vor/zurück schiebare"Schlitten"auf den Seitenscheiben.Darauf 2 Led-Leisten ein paar cm


    über den Abdeckscheiben.Find ich persl. ne feine Sache. :thumbup:


    Gruß Frank

  • Hi


    Ich fürchte fast,da wird nix von. :ohoh::/


    Nicht bei meinem Talent.


    Stell dir einfach eine senkrechte Kunststoffplatte vor.Ca.1-2cm.breit


    In gewünschter Höhe.Jeweils im rechtem Winkel zur Wasserfläche eine doppelt so starke


    Platte ca.3-4 cm mit längs durchgehender Aussparung in Scheibenstärke kleben.So,daß sie oben aufliegen.


    Aussparung richtet sich nach der Scheibenstärke.Schluß u.endlich :thumbup:


    an jede Seite die Ablageplatte für die Leisten oben drüber.


    Das ganze lässt sich recht gut bewegen.


    Gruß Frank


    P.S.Von mir kam evtl.die Idee. :whistling:


    Nicht die Umsetzung :ohoh:

  • Also, für alles kann man was Tolles basteln.
    Macht ja auch Spaß, :thumbup:
    Aber (z.B.) eine Aluschiene mit LEDs und ner flexiblen Leitung herunter nehmen - bei WW - ist doch eigentlich nur ein Handgriff.
    Gefühlt 10 Sekunden.
    Das geht schon. Irgendwie. :D


    Bei mir zumindest.


    Nix für Ungut. Tipps und Tricks für Hobby :thumbup:
    Und schöne Ausgleichs-Beschäftigung... en
    sind weiterhin sehr Willkommen!!!


    Gerade an so einem eher bedenklichen "Prognose"-Abend tun sie gut :sagnix:


    :feierabend:

  • Es vertehen Reiner,das musst du nicht !! :brav::laughoutloud::laughoutloud:


    Da ich mehr nicht drauf habe, ;( kann weder Fotos noch Basteln, :sleeping::whistling: wird es leider bei der wirkl. dürftigen Erklärung bleiben.


    Eine ähnliche Geschichte diesmal mit T 5 plus Reflektoren sitzt über einem anderen Becken.


    Auch verschiebbar über die gesamte Beckentiefe.Damit fang ich aber bestimmt nicht an. :D:joint:


    Gruß Frank

  • Ich verstehe es auch nicht so richtig :nixweiss::D


    Letztendlich könnte ich noch eines machen, ich habe ja oben den Rahmen aufliegen.
    Die LED Lampen habe ich in einen Kabelkanal gelegt.
    Wäre dieser Kanal so lang, dass ich diesen in den Rahmen einlegen könnte wäre es schon eine Verbesserung.


    Mal schauen, wenn ich Muse habe mach ich das mal.
    Aber im Grunde, das Verschieben auf der Glasplatte ist auch nicht das Problem.
    Da sind die Scheiben eher nicht so geschickt.
    Aber daran lässt sich nun mal nichts ändern.


    Grüße
    Andreas

  • LEDs in Kabelkanal - das ist auch eine Idee.
    Die Kühlung ist dann natürlich nicht so optimal, wie in Alu.


    Wenn ich das Foto richtig interpretiere, Andreas, benutzt du beide Teile des Kanals.
    Also: geschlossen.
    Wie kommt denn dann das Licht durch?
    Hast du da noch etwas weggeschnitten?


    LG