Neues Projekt

  • Moin Leute,


    das mit dem Pinsel werd ich mal versuchen, aber erst bei der letzten Schicht, da kommt ja noch einiges drauf. :)


    Genau Reiner, das sollte normaler Portlandzement sein. Angeblich gibt der nach einer ordentlichen Wässerung nix mehr ab. ;)

  • Hallo Forengemeinde,


    nachdem der Umzug gut über die Bühne gegangen ist konnte ich mich endlich ums neue Becken kümmern.

    Wie bereits gesagt handelt es sich um ein Aquarium mit den Maßen 130x60x70 und einen selbst gebauten Unterschrank. Vor 2 Tagen sind bis auf 2 Cyprichromis alle Fische gesund im neuen Becken angekommen und sind, soweit ich das beurteilen kann, wohl auf. Die Deko habe ich schlussendlich doch nicht selbst gebaut, da keiner meiner Versuche den Vorstellungen entsprach. Deshalb sind es ein paar einfache Kiesel geworden und bisher bin ich mehr als zufrieden. Aber seht selbst... Für Anregungen bin ich natürlich wie immer offen.;)

    Schönen Abend euch noch.20171110_215928-2241x3984.jpg

  • Hallo Alex

    Ich hätte das Becken gern mal,

    zum vergleichen ,

    mit blauer Rückwand gesehen :/

    Unten am Schrank , kann man, mit Magneten

    so was wie Blenden vorsetzen , statt Türen .


    Ansonsten , Tippi Toppi :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    Eine schwarze Rückwand find ich nicht verkehrt.


    Hat eine feine Tiefenwirkung.Bei mir sind auch die Seitenwände schwarz teil/verkleidet.


    Das Schwarz die Fischfarbe frisst !! Gelb,Rot u.ein paar andere jedenfalls nicht.:)


    Es sei denn ein Fisch steht knirsch vor der Wand.Das kann aber durchaus von Vorteil sein.


    Vom Gesamteindruck gefällts mir von oben bis unten.:thumbup:


    Auch das Licht.Evtl.eine Leuchte von Beamswork ?? Hoffentlich hab ich da nichts überlesen.:sleeping::)


    Gruß Frank

  • Hallo Alex

    Gefällt mir sehr gut, weil ein klarer „roter bzw. grüner Faden“ drin ist, die Steine schön in der Grösse variieren und das Ganze eine tolle Gesamt-Komposition ergibt.

    Nur den Unterschrank würde ich auch - wie Reiner bereits erwähnt hat - mit Türen oder Sichtblenden (z.B. mit milchigem Plexiglas) versehen, damit sich das Auge auf das wirklich Schöne konzentrieren kann :thumbup:

    Bin diesbezüglich halt ein Ästhet :opa:

  • Hab auch nicht gemeint das das Schwarz schlecht kommt . :)

    Kann gut sein das ich im Vergleich , am Ende Schwarz nehmen würde


    JensH ein Ernst zu nehmender Aquarianer hat keine Angst vor Algen ??

    Meist sieht es dann erst gut aus

    Zuviel Algen , oder die „falschen Algen“ sind mal ein Problem :laughoutloud:

    Auch ein Grund warum ich Xenotilapia liebe

    Die Staubsaugen den ganzen Tag den Sand sauber

    Und die Leptura reinigen sogar die Steine (Weiden diese ab)

    Immer alles schön sauber :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Leute,


    danke erstmal für die Komplimente.:beerdrink:

    Der Platz sollte für die Xenos reichen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie selbst bei mehr Fläche nur gemeinsam und auf kleinem Raum unterwegs sind.


    Eine blaue Rückwand kam für mich nicht mehr in Frage, da sie irgendwie künstlich aussah. Durch das Schwarz hat man eine fast endlos wirkende Tiefe und die Farben der Fische kommen auch nochmal anders rüber. Es werden auf jeden Fall Türen reinkommen, welche ich mit diesen Push to open Dingern versehen werde, sodass keine Griffe zu sehen sind. Kommt also den Blenden recht nah.;)


    Im Gegenteil Jens, ich hoffe sogar, dass sich eine richtig schöne Algenschicht bildet.:thumbup:


    Danke Maggi, die Salatbeilage konnte ich mir dann doch nicht verkneifen, auch wenn es in der Natur ein wenig anders ist.;)

  • Frank, das mit der Tiefenwirkung kann ich nur bestätigen. Die Seiten hätte ich sicher auch so gemacht, wenn man das Becken nicht von den Seiten einsehen könnte. Überlesen hast du da nix, es ist eine Lampe die ich für 80€ bei Amazon bekommen hab und mit der ich 100% zufrieden bin. Ich hab mir da noch nen Dimmer dazwischen gebastelt und sie so auf ca. 40% gedrosselt.;)


    Danke Steffi, ich bin auch sehr froh gewesen, dass das nach 5min stellen und einmal umbasteln so ein stimmiges Bild ergab.:thumbup:


    Türen kommen wie gesagt noch, ich wollte nur noch einen Moment warten, da das Holz noch ein bisschen arbeiten wird.

    Mit den Algen hast du absolut Recht Reiner, ich freu mich schon drauf, wenn endlich die richtigen da sind.:thumbup:

  • Zitat : Der Platz sollte für die Xenos reichen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie selbst bei mehr Fläche nur gemeinsam und auf kleinem Raum unterwegs sind.


    Da ich nur die Flavipinnis ,die Leptura und die Papilio kenne , die sich ja eher in Revieren aufteilen und im ganzen Becken gleichmäßig verteilen....

    Würde es mich freuen wenn du diesmal etwas genauer beschreiben kannst. Deine Erfahrungen ,

    Hätte schon gedacht das die Weiber dieser Art zusammen rumschwimmen, aber auch die Böcke bleiben bei der Gruppe ? Und wenn du mehr Sandflächen angeboten hast sind sie trotzdem.......

    ich weis , ich könnte sie mir ja holen :) und selbst rausfinden :joint:

    Kann ich ja aber eben nicht :ohoh: leider ||

    Muss ich Dich halt Löchern :)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Alex,


    das Was Reiner meinte würde mich auch interessieren.


    Ich habe das selbe Problem mit der Verkleidung des Unterschrankes. Ich werde bei mir Smart X Platten besorgen (Hartschaumplatten) die Federleicht und sehr stabil sind. Durch das geringe Eigengewicht kannst du sie ganz einfach mit Magneten befestigen. Magnete am Unterschrank montieren und Unterlegscheiben auf die Platten kleben. Dann hättest du weder Griffe noch Spalten der Türen als ein kompletter Sockel. Nur so eine Idee von mir.

  • Hallo Leute,


    entschuldigt bitte die verzögerte Antwort, ich war auf Arbeit etwas mehr eingebunden als üblich.:rolleyes:


    Zu den Xenos: Meine Erfahrungen sind tatsächlich die, dass sie nahezu ständig als 8er Gruppe umherschweifen. Maximal erkundet mal einer (egal ob m oder w) eine andere Ecke, aber es dauert nie lange bis er wieder zurück ist.
    Selbst beim Ablaichen sehen es die anderen nicht ein, den beiden etwas Privatspähre zu gönnen. Das stört die beteiligten auch nicht wirklich, sie hören halt kurz auf und warten um dann erneut loszulegen.

    Den einzigen Bereich den sie im Becken immer gemieden haben, ist der der Similis. Die haben sehr deutlich gezeigt, was sie tolerieren und was nicht.:thumbup:


    Zu den Türen: Es kann durchaus sein, dass ich auf diese Hartschaumplatten zurückgreifen werde, allerdings werde ich sie definitiv als Türen gestalten, da ich nicht immer die ganze Platte abnehmen möchte um ans Futter zu kommen. Und durch die Push to open Funktion wird man auch keine Griffe sehen.

    Aber vielen Dank für die Inspirationen.:beerdrink:


    Habt noch einen schönen Abend.


    Alex

  • Guten Abend Leute,


    nach langer Zeit mal wieder ein Update meines Aquariums. Es hat sich einiges geändert, da ich die Flusskiesel zwar gut fand, aber irgendwann mal auf ein paar Videos eines Menschen/Firma der sich bei Youtube MonacoFish nennt gestoßen bin. Die Gestaltung dieser Becken hat mich schlicht vom Hocker gehauen, sodass ich das versucht habe so gut es mit meinen Mitteln geht nachzubasteln. Also wieder hin zum Steinhändler meines Vertrauens und die größten Klumpen ausgesucht. Beim Reinheben wandelte ich auf dem schmalen Grat zwischen Angst vorm Abschmieren und Bandscheibenvorfall. Die Oberkante des Beckens liegt ja dann doch bei 152cm. Da komm ich selbst mit 186cm nicht an den Boden ran.

    Türen sind auch drin und ich habe die Beleuchtung an ein Regal geheftet, wofür ich mir aus Makrolon zwei Halter gefräst habe, in denen ich mit Hilfe zweier Gewinde den Winkel der Lampe einstellen kann. Spielerei, ich weiß, aber ich steh auf solchen Kram.

    Am Besatz hat sich ein bisschen was geändert.

    Weiterhin sind ca. 15 meiner geliebten Kigomas drin, die sich prächtig entwickeln und mir schon ordentlich Nachwuchs beschert haben, von denen ich mir 12 auf eine sinnvolle Größe zum Zurücksetzen gezogen hab.

    Der weitere Besatz setzt sich wie folgt zusammen.

    1/1 Callochromis pleurospilus burundi

    1/1 Neolamprologus Similis (werden demnächst ins freie Aufzuchtbecken umgesiedelt)

    1/3 Altolamprplogus Commpressiceps Chaitika

    6x Neolamprologus Boulengerie (Danke nochmal an Manfred, das sind super Tiere.)


    So, wer bis hier gelesen hat, darf Bilder gucken.

    IMG_20181004_211732-1600x1200.jpgIMG_20181004_211747-1600x1200.jpgIMG_20181004_211808-1600x1200.jpg


    Schönen Abend noch,

    Alex