Juwel Innenfilter aufbau wie am besten ???

  • Hallo
    habe ein Rio 350 von Juwel das Becken läuft jetzt seit 3,5 Wochen Wasser ist klar hin und wieder leichter Nebel im Wasser. Jetzt habe ich vom Filter die Anleitung gefunden da steht drin wie oft man die Filtermedien wechseln soll !!! ich habe gelernt um so länger die Filtermedien drin bleiben um so besser eventuell mal ausspülen in Aquarium Wasser aber ständig im Filter wühlen ob das auf Dauer gut ist ?? vielleicht gibt es ja noch jemanden der ein Juwel Becken hat mit Innenfilter. Nach der Anleitung soll der Filter nicht voll sein es sollen Lücken dazwischen sein ?? wie macht ihr das und was ist richtig ?? wie baut ihr den Filter auf von oben nach unten und was und welche Filtermedien baut ihr ein !! schneidet ihr die schwämme selber zu ??? bin gespannt was ihr so zu erzählen habt und bin für jeden Tipp dankbar...


    Gruß
    Tommi :hi::hi:

  • Hey Tommi,


    Ich habe auch einen Juwel Filter. Genauer gesagt den BioFlow M.
    Von oben nach unten ist mein Aufbau so:
    1. Filterflies ca 3-4cm Stärke (bioPad)
    2. Grobes Filtermedium von Juwel
    3. Nitrax
    4. bioPlus Fine
    Der zweite Einsatz . Da entsteht automatisch eine kleine Lücke von ca 3-5 cm.
    5. feiner Filterschwamm selbst zugeschnitten
    6. feiner Filterschwamm selbst zugeschnitten
    7. feiner Filterschwamm selbst zugeschnitten


    Ich habe auch schon Phorax benutzt um einer Algenvermehrung entgegen zu wirken. Hat funktioniert. :thumbup: Das war aber auch das einzige Medium dass ich nach Gebrauchsanleitung nach 14 Tagen wieder entfernt habe.
    Die Schwämme benutze ich ca 3-5 Monate und tausche diese wenn nur einzeln aus und nie alle gleichzeitig. Ich stimme dir also zu dass gut eingefahrene Filterschwämme besser funktionieren als ständig neue. Nur das Filterflies Tausche ich alle 2 Monate aus.
    Achso und auf dieses BioCarb verzichte ich ganz.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Liebe Grüße,
    Leroy

  • Die Filtermedien muss man bis auf das Vlies so gut wie nie ersetzen - das ist alles Geldschneiderei.
    Es genügt völlig die Schwämme auszuspühlen, wenn der Durchsatz des Filters nachlässt.


    Die Bioflow sind so konzipiert, dass der obere Einsatz als mechanischer und der untere als biologischer Filter wirkt (im unteren ist sie Durchflussgeschwindigkeit geringer) - und dem entsprechend können sie auch bestückt werden.


    Im unteren Filterkorb sitzt bei mir ein Päckchen Cirax und ein oder zwei grobe Schwämme. So genau weiß ich das nicht, weil ich den Teil glaube noch nie gesäubert habe - ihn auch entsprechend lange nicht mehr gesehen habe.


    Im oberen Filterkorb sind ein grober und zwei feine Schwämme. Vlies nutze ich nur bei Bedarf, zB nach größeren Umräumaktionen im Becken, wenn viel "Staub" aufgewirbelt wurde.
    Filtervlies gibt es sehr günstig als Meterware im Netz - keine Notwendigkeit hier die teuren Fertigpäckchen zu kaufen. Das Vlies ist auch das einzige, was sich lohnt hin und wieder zu ersetzen - einfach weil es sich nicht gut ausspühlen lässt und sich mit der Zeit auch biologisch zersetzt.

  • Moinsen,
    bei mir wird der Innenfilter 1x im Jahr grob durchgespült, bzw. dessen Filtermedien. Das Vlies oben auf erneuere ich ab und an.
    Da ich noch einen alten Juwelinnenfilter habe, sieht die Bestückung wie folgt aus:
    Filtervlies
    Grobporiger Schwamm
    2x feinporigen Schwamm


    Immer aus einer großen Matte zugeschnitten.
    Immer die Filtermedien wechseln ist Blödsinn, nach und nach mal einen Schwamm ausspülen und das Vlies austauschen und gut.

  • Hallo


    habe den Filter mit beiliegenden und meinen Matten aufgebaut. Hatte in dem Filter auch Biowürfel Filterschaum die waren in einem Filternetz ! nach dem ich die Anleitung gelesen hatte haben ich diese getauscht gegen eine grobe selber geschnittene Matte !! frage mich warum ich das getan habe ?? habe gerade bei Ebay einiges bestellt an Filtermatten in verschiedenen stärken und Filterfließ als Matte zum selber schneiden. Auch habe ich Tonröhrchen und Fibalon bestellt mit beidem bin ich damals gut klar gekommen kommt in ein Filternetz und wird unten und oben mit eingebaut. Habe mich wohl ein wenig zu sehr von der Anleitung leiten lassen dabei müßte ich es doch bissen wissen. Danke für die ganzen Einträge von euch. Habe bei dem Rio 350 LED Licht habe nicht gewusst das es so STARK ist !!! sind noch keine Fische im Becken nur Schnecken 20 Stück und die haben gut zu tun die Algen wachsen sehr stark !! hat da noch einer einen Tipp wie ich das in den Griff bekomme oder es besser wird....


    Gruß
    Tommi :):)

  • Hallo


    es handelt sich um ein
    MultiLux LED / Beleuchtung


    Brillante Ausleuchtung und hervorragendes Pflanzenwachstum, das bietet die moderne MultiLux LED-Beleuchtungstechnologie von JUWEL. Die auswechselbaren 29 Watt LED Röhren DAY und NATURE erzeugen ein optimales Lichtspektrum bei gleichzeitiger Energieersparnis von bis zu 50% im Vergleich zu T5.
    Das MultiLux LED Beleuchtungssystem des RIO 350 LED ermöglicht das komfortable Arbeiten im Aquarium auch bei eingeschalteter Beleuchtung.


    wäre nett wenn mal schaust bei Google oder Juwel das wäre wenn man das dimmen könnte !!! habe gehört das sich LED schlecht dimmen läßt da können die Röhren von kaputt gehen. Ist auf jeden fall sehr Hell und stark es bilden sich Algen auf dem Sand kann man so mit der Hand weg machen möchte auch wohl noch Welse haben eventuell schaffen die ja Abhilfe....


    gruß

  • Mit lichtdimmen kenne ich mich nicht so gut aus. Da können dir andere Mitglieder besser helfen. Ich würde bei der Röhre mit umgedrehten Reflektoren arbeiten. Ein paar Schlitze und Löcher rein und fertig . Dann hat man schöne lichtkegel und es sieht aus wie Sonnenstrahlen.
    Aber vielleicht haben die anderen ja noch bessere Tipps.

  • Benutze seit vielen Jahren fast ausschließlich die Juwel Innenfilter.

    In den Jumbo packe ich einen Liter Zeolith im Filterbeutel, darauf dann 2 Liter Sera Siporax und dann Schwämme von fein zu grob.

    Zusätzlich habe ich aber auch immer noch Schnellfilter in den Becken.

    Die Schnellfilter werde alle 1-2 Wochen gereinigt, der Juwel je nach Bedarf, also die Schwämme natürlich häufiger als das Siporax.

    Früher hatte ich laminierte Karten in einer Hülle an jedem Becken, wo ich die Filter Reinigungen und bemerkte Schwangerschaften etc notiert habe.

    Da es jetzt wieder mehr Becken sind, werde ich das wohl wieder so einführen._20190713_161902.JPG

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()