Tanganjika 120x80x60

  • Moin Steffi,

    Was auch heisst, dass eine Kantenlänge von 1.2 m bei guter Tiefe und Höhe des Beckens durchaus reicht für die erfolgreiche Pflege von Tropheus :yes:

    genau das ist aber eben der Punkt der dann gerne weglassen wird.

    Da sind dann einige Leute wieder schnell dabei und meinen dass man das auch auf ein 120x40x50 oder so übertragen kann, was einfach nicht der Fall ist.


    VG Sven

  • Hallo,


    Genau das ist der Punkt durch die enorme Tiefe ist einiges möglich klar muss man die Größe der Fische beachten deswegen sind es bei mir auch Kasakalawe geworden aber rein rechnerisch betrachtet habe ich mehr Grundfläche als mit 150x60.

    Die dominanten Böcke teilen sich die Reviere auch nicht nur in die Länge sonder auch in der Tiefe auf so hab ich aktuell 3 Reviere in der Länge und jeweils 2 in der Tiefe also insgesamt 6 was bei 40 oder 50 Tiefe vermutlich nicht möglich ist.


    MK1 angefangen mit 38 Stück würde ich jetzt auf 45-50 schätzen.


    Danke an den Rest für die Blumen 🙂

  • Hey Tobi,

    dein Aufbau im Aquarium ist nachwievor klasse. Könnte als kleiner Denkanstoss dienen für alle die sich mit Neueinrichtung beschäftigen.

    Wäre für mich persönlich eine tolle Option um Lamprologus zu halten.

    Würde mich über Fotos in unregelmäßigen Abständen freuen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hey Jens,


    ich habe tatsächlich den gleichen Aufbau fur Neolamprologus Longicaudatus verwendet und es funktioniert dort hervorragend. Hab hier mur ein paar mehr Höhlen gelassen so kann sich das Paar Super aus dem Weg gehen oder flüchten wenn es zu Streitigkeiten kommt.

  • Moin Steffi,

    genau das ist aber eben der Punkt der dann gerne weglassen wird.

    Da sind dann einige Leute wieder schnell dabei und meinen dass man das auch auf ein 120x40x50 oder so übertragen kann, was einfach nicht der Fall ist.


    VG Sven


    Hallo,

    seit 2016 schwimmt meine Gruppe von 25 T. m. kasanga "red rainbow" ohne Probleme und Ausfälle in 120x60x60. Sind sehr agil und top in Form und eine große Freude.


    Runter mit den Abmessungen würde ich da allerdings auch nicht gehen, da gebe ich dir natürlich völlig Recht.


    Schönen Sonntag