Tanganjika 120x80x60

  • Hallo Tobi


    Ich würde ihnen noch etwas Zeit geben.

    Also bewusst nicht die Temperatur und Beleuchtungszeit hoch setzen

    Eher etwas öfter Füttern.

    Können schon noch etwas Größer und Runder werden :)

    Damit du auch Bilder zum sehen bekommst :joint:

    Hier mal meine Runden Zonatus

  • Sie haben alles förmlich richtig bei mir eingereicht :laughoutloud:


    Ich freue mich sehr das es geklappt hat und ist auch Bestätigung das sie sich wohl fühlen.


    Ich habe einen Tag vorher seit langem mal wieder lebende Mückenlarven an Stelle von Frostfutter oder Hranulat gefüttert. Ich glaube nicht das es damit direkt zusammenhängt, aber kann es sein das lebendes Futter einfach doch mehr Proteine als gefrorenes hat?


    Grus

    Tobi

  • Hallo an alle,


    nach langer Zeit auch mal ein kleines Update von meiner Seite natürlich mit ein paar Bildern ?


    Das Becken läuft super hat auch den 3 wöchigen Bali Urlaub gut überstanden.


    Zum Besatz aktuell befinden sich


    5 x Xenotilapia Flavipinnis Nyanza Lac drin mit 2 Pärchen.

    1 Paar Neolamprologus Caudopunctatus Kapamga

    1:2 Altolamprologus Compressiceps Chaitika

    3:4 Cyprichromis Leptosoma Blus Flash Isanga.


    Der Besatz harmoniert sehr gut nur die Flavipinnis Paare vertragen sich nicht wirklich ein Paar besetzt das Revier auf dem Sand das ander ist hinter den Steinen. Letztens gab es einen Reviertausch und die Böcke sahen sehr schlimm aus nach dem Kampf aber es haben zum Glück nur ein Paar flossenstrahlen gefehlt dank der guten Versteckmöglichkeiten. Also doch nicht so zart Wie man denkt.


    Die Altos haben sich leider noch nicht zu einem Paar gefunden aber da hoffe ich noch ?.


    Für die Zukunft:


    Ich habe mir 2x300 Liter Becken bestellt. Dort werden dann die Flavipinnis Paare reinkommen.

    Ich hoffe die Cyprichromis vermehren sich noch ansonsten werde ich nochmals die Gruppe aufstocken. Sonst bleibt alles so wie es ist sieht ja auch super aus finde ich ?


    Zum Abschluss noch ein Paar aktuelle Bilder.


    9A11C571-CD32-4866-9658-1C0856486FF8.jpeg

    Grus Tobi

  • Hallo Jens Danke für die Tipps.


    Nachwuchs ist nicht mein Ziel wenn was kommt natürlich super.


    Die Caudopunctatus haben die Schneckenhäuser rechts gingen in Eck und gleich links daneben ist ein kleiner Geröll Haufen da haben sie ihr Revier und wie ich vermute hat das Weibchen auch bereits Eier abgelegt weil der Bock alle verteidigt.


    Für die Altos gibt es links neben der Vallisneria zwischen den beiden Steinen eine Muschel. So haben sie Sichtschutz zu den Caudopunctatus. Auch haben sie eine schmale Spalte zwischen dem Plato in der Mitte und dem großen Stein dahinter.

    Leider Jahr das Männchen nur die Weibchen anstelle sie anzubalzen aber naja.


    In den anderen Becken werde ich das dann berücksichtigen da möchte ich dann gerne Nachwuchs.


    Grus Tobi

  • Hallo Tobi


    Die Flavipinnis sind schon Rabauken

    Bei mir sitzt ein Paar jetzt in 130 x 55 x 40 und hält die 5 Asprotilapia Leptura

    Ziemlich weit im Hintergrund

    Wenn die neuen Becken kommenversuch doch Dienerin überzähligen Tiere zu erwischen und lass nur das eine Paar im Becken ?!?!

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    Ich hoffe das ich die überzähligen Fangen kann ? denn wenn ich nur den Versuch starte bzw die Abdeckung öffne schwimmen sie sofort alles zusammen und stehen wie ich es wollte schön in einem Schwarm. Ich kenne meine Fische echt gut aber in dem Schwarm oder beim betrachten einzelner das Paar zu finden das ausziehen soll ist echt schwer. Da ich die Gefahr nicht eingehen wollte so Paare zu trennen deswegen das kompletten unsetzen. In dem neuen Becken hätten ich dann definitiv zwei so hohen Sichtbarkeiten eingebaut das sie beide ein Revier besetzen können. Und stattdessen mich nach Bathyphilus Kekese ungeschaut welche dann als Gruppe im Grosem Becken leben sollen.

    Aber ja deine Idee gefällt mir auch besser ich werde es versuchen so hinzubekommen . Danke ?


    Grus Tobi

  • Vielleicht kannst du auch mit einer Glasscheibe im Becken ein kleines Revier schaffen wo die drei sich selbst separieren können

    Mit einem Eingang den du dann nur schnell verschließen musst.

    Vorne oder überschwimmbar ......

    Aber das Rest Revoer nicht zu klein wählen , sonst Fetzen sich das unterlegene Paar mit Nummer 5

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Das wäre eine Idee Reiner ? ist nur bei einer 80 Tiefe nicht so einfach da sie gut nach hinten flüchten. wenn ich mit dem Kescher reinlange ziehen sich alle sofort hinter den größten Stein auf dem Bild links hinten im Eck zurück wo ich kleiner Mann ? nur schwer hinkomme.


    Man hätte ich mehr Fruchtzwerge gegessen ??


    Ich werde mal alles versuchen vllt auch erst alle in das kleiner Becken dort eingewöhnen lassen so 1 Monat und dann wieder ein paar zurück mal sehen.


    Grus Tobi

  • Auch ne Möglich keit


    Oder auf Verdacht immer einen raus ( umsetzen )

    Sehen ob das Paar noch drin ist

    Der nächste Bitte

    Wieder warten.....

    Mit etwas Glück .......

    aber erst mal alle rüber ist vermutlich einfacher

    Problem bleibt dort ja aber

    Oder du stellst dort gleich

    Mit ner Scheibe ....zwei Reviere auf.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ja Problem bleibt leider.


    Ich versuche es am Anfang über 3 Stein die die Sandfläche in der Mitte trennen und sie sich nicht sehen wenn ein paar Links und das andere rechts steht. Gerade ist halt das ganze Becken von der Sandfläche für ein paar einsehbar was vermutlich das Problem ist.


    Aber Glasscheibe ist bereit für den Notfall


    Grus aTobi