Altolamprologus "shell" im Gesellschaftsbecken .... geht das gut ?

  • Hallo,


    ich bin am überlegen mir noch eine Variante von Altolamprologus "shell" ins Becken zu holen.


    Mitbewohner wären ein Schwarm Ciprichromis microlepidotus mboko, 8 Xenotilapia o. zongwe und 7 Tanganicodus i. ikola, siehe hier : Neubesatz 1200 Ltr. Tanganjika


    Sind die Altos in diesem doch recht kleinen Format aktive Jäger oder halten sie sich lieber in der Nähe ihrer "Unterkunft" auf ? bzw. gehen sie gezielt auf die Jagd nach z.B. Cyprichromis Jungfische ?


    Falls jemand Erfahrungen mit solch einer Zusammenstellung hat würden mich Erfahrungsberichte und Tips ( auch zur Variante der Altos ) interessieren da ich noch nie Altos gepflegt habe !


    .... dann haut mal in die Tasten ;)

  • Hallo Stephan,
    ich habe keine Erfahrung in der Zusammenstellung.
    ABER: Wenn du den Altos ein nettes Plätzchen für den Rückzug bietest ... warum denn nicht.
    Bei mir wachsen ca. 50cm vor den Altos-Schnautzen gerade junge Julios auf.
    Keine Ahnung, ob nicht auch ein paar gefressen wurden, aber die Mehrzahl kommt durch.


    Die Sumbus erlebe ich als recht scheu. Und standorttreu.
    Ich glaube, die Frage ist, ob die ihrer Ruhe vor anderen Fischen finden ... und nicht anders herum. :D


    Pierre Brichard ist ja sogar der Meinung, die Altos gehören generell zu den gutmütigsten Cichliden im See.
    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hallo Stephan


    Es war hier im Forum mal eine Aquarianerin aus Hamburg aktiv mit User-Name Mati. Sie hatte bzw. hat wahrscheinlich immer noch eine ähnliche Artenzusammensetzung, wie sie dir vorschwebt. Schau mal hier:
    Aquarium von Martina: meine Ruheoase


    Scheint somit gut zu funktionieren! Im übrigen kann ich Torsten voll zustimmen. Würde sie auch nicht als Ernst zu nehmende Jungfischbremse bezeichnen. Da sind meine Lamprologus speciosus doch um einiges kesser und Jagd- 8o instinktiver

  • Hallo,


    ich hatte damals in meinem 180l Calvus Black und lamprologus ornatipinnis, deren Nachwuchs gemeinsam in einer großen Gruppe aufwuchs und von keinem belästigt wurde.
    Ich habe meine Clavus auch nicht unbedingt als Jäger kennen gelernt, im gegenteil, beim füttern haben sie recht lange gebraucht bis sie raus kamen, da war 80% des Futter schon von allen anderen gefressen worden.


    mfg Andre