Transport und Einsatz von Tropheus

  • Hallo, ich will mir heute endlich meine Gruppe Fische holen und habe da eine Frage.
    Es sollen ca 40 Fische in einer 80 Liter Transportbox für etwa eine Stunde transportiert werden. Sinnvoll, oder lieber noch einen 2. oder 3. Eimer mitnehmen?
    Peter Schupke rät in seinem Buch zu einem Salzbad vor dem Einsetzen. Sinnvoll ja oder nein. Wie haltet ihr das so?
    Was muss ich prinzipiell beachten? :meinedroge:

  • Hi,


    40 Tropheus in einer Box ????? Ohne Beutel und O2???? Wer macht den so was..... Zumindest mittels Akkumembranpumpe muß da ein Gasaustausch stattfinden........


    Das sind nicht zufällig Top Spitzen Premium Red Rainbows und Kiriza Yellows??????

  • Hi


    Ich würde die Tiere in anständige Tüten packen so vier Stück pro Beutel, wenn es Kleine sind dann sechs oder acht, vorher nicht füttern und langsam angleichen.
    Wenn im neuen Becken noch keine anderen Fische sind würde ich nix machen, außer die Finger aus dem Aquarium nehmen.


    Gruß Tom

  • Hi,
    wie Jörg schon geschrieben hat, nicht im Eimer oder Box ohne O2. Das geht schief. Und erst das meiste vom Transportwasser weg und dann neues zugeben, nicht das alte Wasser stark belüften. Das kann auch schief gehen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Wenn sie dann da sind ...


    Mit einem dünnen Schlauch Wasser vom Becken in die Transportbeutel tropfen lassen.
    Gaaaannnnzzzz langsam.


    Ich hatte meinen Tropheus damals ne 3/4 Stunde Zeit gegeben, sich an das neue Wasser zu gewöhnen.


    Dann von Hand einzeln umsetzen.
    Ist - glaube ich - besser, als mit Kescher.


    Preis Carely im Becken schadet auch nichts!



    Torsten

  • Servus

    Mit einem dünnen Schlauch Wasser vom Becken in die Transportbeutel tropfen lassen.

    Jup, mach ich auch so.


    Wenn der Schlauch zu dick ist und das Wasser zu schnell läuft, einfach nen Knoten in den Schlauch machen und langsam zuziehen, bis das Wasser nur noch tröpfelt. ;)

  • alles erledigt. Alle in die große Tonne und ab auf die Autobahn. Eine Stunde später etwa 2 H Aquariumwasser dazu getropft. Fische umgesetzt. Das war Montag Abend. Morgen wird Licht angemacht und leicht angefüttert. Bisher sieht alles tiefenentspannt aus. Truppe harmoniert gut und ist nicht scheu. Bin total Happy mit dem Besatz.

  • Hi zusammen


    dachte Nord/Süd sollte man zusammen setzen da es dort keine Vermischungen geben soll.


    Ausserdem dreht es sich ja hier um eine "ursprüngliche" black Variante und einen Regenbogen.


    Was geht denn jetzt ausser ein moorii zusammen mit duboisi oder ein moorii mit annectens/polli.


    Bitte um Klarheit.

  • Hallo,
    wie Thomas schon sagte der eine ist Norden der andere Süden habe in der Konsterllation noch nie von einer vermischung gehört, alle Brichardi (A.Pölli usw.) und Duboisi ebenfalls nicht,ich halte diese Varianten auch miteinander und es sind noch nie Hybriden entstanden.

  • Hi


    Stimmt,Nord/Süd soll,ist eigtl.kein Problem.


    Kiriza/Rainbow wäre ehr etwas problematisch für den Stand der Rainbows.


    Der "richtige"Kiriza hatte bei mir reichlich Dampf,der Rainbow im anderen Becken ehr nicht. :sleeping::)


    Von der gelben Zuchtform ?? habe ich halt nur gehört es wären "Weicheier" :) von daher :thumbup:


    Zwecks Verpaarung untereinander,da beide relativ viel Gelbanteile haben u.wenn wem viell.eigene Mädels fehlen ??


    Ist halt nur eine Mutmaßung bzw.ich weiß nur das ich nichts weiß ! :/:)


    Viel reingucken eben :thumbup:


    Gruß Frank

  • Hi Gerd,
    na dann passt das doch noch besser zu "ursprünglich" sp. black Kiriza und RR. Das hab ich gemeint mit "unmöglich ist nix". Hast du da noch Bilder vom Ergebnis, Gerd?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,
    Ich kann dazu nix beitragen, da ich ein bekennender EINEGRUPPEIMBECKENUNDGUTIS Verfechter bin :sagnix:


    PS.: m.M.n. sind alle Tropheus genetisch so eng zusammen das ich da keine Kreuzungsversion ausschließen würde.....einzig unser T.duboisi ist ja genetisch näher an Simnochromis , hab ich mal gelesen.....