Leichter Nebel im Wasser Werte aber OK !

  • Hallo


    Das Becken läuft jetzt seit 5 Wochen ohne Fische. Habe seit ein paar Tagen wieder einen leichten Nebel im Wasser !! Habe einen Innenfilter größe L ca. 6 Liter ! Habe das obere Filterflies gestern ausgespült. Die Wasserwerte waren soweit in Ordnung. Der Nebel kann aber nicht normal sein ?? Mache ich was falsch ??
    Gruß
    Tommi 8)

  • Hallo tommi,


    Ich würde auch auf Bakterienblüte tippen. Der Filter wird noch nicht richtig biologisch arbeiten, weshalb zu viel Nährstoffe im Wasser sind. Ich würde einfach abwarten. Uv reduziert zwar die Bakterien, behebt wahrscheinlich aber nicht die Ursache.


    Mit eventuellen ersten Fischen muss man vorsichtig sein und gut beobachten, da eine Bakterienblüte schlagartig sehr viel Sauerstoff verbrauchen kann.

  • Hallo Tommi


    Du hast in deiner Vorstellung geschrieben das du Unterstützung vom Verein hast
    Ein Aquarienverein ?
    Hast du jemand der dir seinen Filter mal in deinem Becken auswaschen kann ?
    Schwamm mal ausdrücken
    Liegt auf alle Fälle nicht an Tanganjika .
    Bisschen Erfahrung hast du ja nu auch schon :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo


    Habe das auch schon in Erwägung gezogen ! Habe schon bei einem Club Kollegen angerufen er schaut die Woche vorbei und bringt einen Filterschwamm mit den wir dann im Filter ausdrücken. Habe noch nie sowas gehabt ! Probleme mit dem Filter. Aber Geduld ist ja das wichtigste was wir lernen in der Aquaristik. Und man lernt immer noch dazu. Und das es nicht an Tanganjika Becken liegt war mir sofort klar wäre auch bei Malawiesee passiert. Werde berichten ob ich es in den Griff bekomme.
    Gruß
    Tommi

  • Hallo
    Fahre morgen einen Kollegen besuchen er sagt ich sollte ein Foto machen vom Filteraufbau. Der obere Teil und untere Teil und Wasser mitbringen. Der macht schon über 25 Jahre Tanganikasee Becken und züchtet auch sehr viel hat ein 3500 Liter Aquarium beim Hausbau mit eingeplant und ganz viele kleine Aquarien zusätzlich zur Zucht und zum aufwachsen. Er möchte den Filteraufbau ändern das er Funktioniert und gleichzeitig dann was zum Impfen mitgeben dann ist 1 Tag später Ruhe und das Wasser müßte dann klar sein. Wenn das klappt kann ich am Wochenende eventuell Fische einsetzen er hat alle Fische die ihr mir hier im Forum vorgeschlagen habt da eine sehr gute Vergesellschaftung sagte er und Futter kann ich dann auch gleich mitnehmen ein paar Kollegen kaufen immer einen ganz großen Eimer Futter Tropical für Tanganjika See Fische und Spirulina Futter sie bekommen es halt sehr günstig da steige ich mit ein ganz einfach mit ein. Melde mich wenn das geklappt hat dann setze ich ein Foto von dem Becken ins Forum. Danke für die vielen Tipps...
    Gruß
    Tommi

  • Hi Tommi,
    kann mir vorstellen wo du hin fährst...Kenne die Anlage zwar nur von den Bildern der website, ist aber sicher mal eine Reise wert....
    Viel Erfolg und Spaß in Coesfeld... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo
    Ne da wollte ich erst hin nach Coesfeld aber wir haben jemanden im Club der das auch macht. Aber die Anlage von Dirk ist wirklich :thumbup::thumbup: einen Besuch wert. Wenn ich Glück habe bleibt es im Verein ! Wie war das noch wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort !! Ich habe einfach bei einem Club Kollegen angerufen gefragt und eine Antwort erhalten die mich gefreut hat. Melde mich dann wenn es geklappt hier im Forum.
    Gruß
    Tommi 8)

  • Hi Tommi,
    freut mich, dass ein Kollege aus deinem Verein dir helfen kann.


    PS:


    Fahre morgen einen Kollegen besuchen..... Der macht schon über 25 Jahre Tanganikasee Becken und züchtet auch sehr viel hat ein 3500 Liter Aquarium beim Hausbau mit eingeplant und .....

    wenn du magst und dein Bekannter nichts dagegen hat, kannst du ja evtl. Fotos von dessen Aquarium/Anlage machen.
    Würde ich mich drüber freuen, plane zur Zeit auch ein Projekt, wenn auch nicht in dieser Größe. Würde mich aber sehr dafür interessieren, wie der Kolege das so in den Bau integriert hat.

  • Hallo


    so war gestern bei meinem Kollegen. Wasser wurde getestet PH 7.9 GH 12 KH 3 kein Nitrit kein Nitrat auch keine anderen Giftstoffe. Die Karbonat Härte ist zu niedrig das führt dazu das der PH wert irgendwann unkontrolliert fällt. Dann wurde mir erklärt wie er den Filter füllen würde. Dazu hat er mir an einem Becken mit Filter was nicht befüllt war erklärt wie er Funktioniert !! und auf was ich achten muss. Wir fangen mit dem unteren Korb an unten Cirax dann die grüne Filtermatte danach noch 2 weitere grobe Filtermatten wenn möglich 3 oder mehr soll schön stramm befüllt sein !! in dem 2 Korb dann feine Filtermatten 3 stück als letztes das Flies was er des Öfteren wechseln würde am besten zum selber zuschneiden. Das Alte dann immer über dem neuen ausdrücken um es zu Impfen !! das würde er so alle 2 bis 3 Monate machen. Dann kam das Thema Wasser Chemie Karbonat Härte !! das ist für mich das was zählt die sollte zwischen 6 und 8 liegen dann wäre der PH im guten Bereich !! wie bekomme ich das hin ?? er macht das mit Colombo KH + für den Teich !! ist Günstig und einfach. Dann noch den Juwel 0 2 Diffusor zum durchlüften hin und wieder mal den ganzen Tag laufen lassen. Der Nebel den ich im Wasser habe der kommt vom Sand der durch die Strömung aufgewirbelt wird das legt sich mit der Zeit. Der Filter muß sich erstmal zusetzen und etwas feiner Filtern. Das Wasser ist soweit in Ordnung spricht nichts gegen Fische ! Er war heute hier und hat es sich angeschaut ja sieht gut aus. Habe ihm gesagt das ich noch Steine Suche um etwas mehr verstecke zu schaffen !! die findet man meistens auf Fisch Börsen oder in Gartencenter und der Vorteil am Barschbecken ist man kann sie jederzeit nach der Reinigung einbauen etwas vorsichtig wegen der Fische aber es geht. Die Fische bei der Zusammenstellung ihr mir geholfen habt fand er voll gut das passt alles Top zusammen wird bestimmt super aussehen dann !!! Und Fotos von seiner Anlage kommen noch. Ich habe einen Club Kollegen kennen gelernt den man selten auf den Club Abend sieht eventuell mal auf der Weihnachtsfeier !! wo er immer dabei ist wenn Ausstellungen anliegen da spielt er seine ganze Erfahrung aus die er über die Jahre gesammelt hat. Er ist eher ein ruhiger Vertreter aber voll gut drauf und sehr Nett und Hilfsbereit. Hat sich natürlich schon um die Fische gekümmert mir eine Adresse gegeben den soll ich anrufen der hätte alles was ich haben möchte und kann mich sehr gut beraten kennt sich da sehr gut aus ein Privater Anbieter. Melde mich dann wenn ich Fische drin habe mache dann Fotos vom Becken. Danke an alle für die Tipps und die Hilfe hier im Forum...


    Gruß
    Tommi