• Hallo allerseits


    ich habe ein kleines Problem mit einem Meiner Similis Manchen (Bilder im Anhang)
    er hat auf der Linken Flanke ein Geschwür, kein auffälliges verhalten, er Frist, kein Flossenklemen.


    Da ich im Moment voll im Prüfungsstress bin habe ich es auch jetzt erst gesehen ich bin aber der Meinung das es vor 2 Tagen noch nicht so war.


    Deshalb die Frage was ist das und wie kann ich es behandeln.


    ich entschuldige mich für die Miese Qualität


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hi Mike,
    es ist natürlich immer schwer eine Diagnose aufgrund von Bildern zu stellen....
    Aber es könnte sich möglicherweise um Pilzbefall aufgrund einer Verletzung der Schleimhaut handeln. :nixweiss: 
    Schau mal hier.... Vlt hilft dir das ja schon etwas weiter :?::!::?: 
    Also auf jeden Fall sollte eine Behandlung im Salzbad nicht schaden....
    Vlt kannst du das Tier dazu herausfangen und es versuchen.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • So Ich danke erst mal für die Hilfe ihr Zwei


    Nach den Prüfungen habe ich jetzt auch zeit zu schreiben.


    Ich habe dann vorgestern Abend gleich noch ein Salzbad für den Herr gemacht 1L / 20g Salz
    konnte ihn ohne Probleme in der Muschel in das Bad setzen und habe ihn 2x 5 Min mit 15 Pause drin gelassen.
    das Hat erstaunlicherweise gleich Wirkung gezeigt. Die weise beule ist Komplet weg und hat sich aufgelöst es ist nur noch ein Loch übrig geblieben.


    ich habe ihn dann in ein Kleines Separates Behältnis mit 1,5L / 4 g Salz Gepackt und ihn die Letzten 2 Tage dort belassen.


    Heute Morgen habe ihn ihn dann wieder ins Becken gesetzt und siehe da die wunde ist kleiner geworden und er ist fit.
    Was ich nicht bedacht habe ist das er durch die Selektion sein Revier und sein Weibchen verloren hat.
    Na ja das hat ihm nicht gefallen und er hat den Zwei anderen Maenchen gezeigt wer der Chef ist nd hat sich sein Revier wieder geholt. :evil:


    Also er ist so fit das er Ordentlich Austeilt und sein Revier verteidigt. Problem ist nur das ich jetzt angst habe das sich die Kampfspuren ebenfalls entzünden. ;(


    Beim nächsten mal also nur die Kurzbäder und dann wieder ins Becken um Kaempfe zu vermeiden.