Altolamprologus Nachwuchs

  • Hey Reiner,

    Ich dachte das mit dem "die müssen erstmal viel fressen und ihren Bauch vergrößern, damit sie aktiver fressen" war auf meine Altos bezogen... Vielleicht hilft es ja trotzdem...


    Dann werde ich die kleinen evtl mal aus dem Becken fangen, und es dann etwas einrichten.

  • Hallo David


    Bring manchmal was durcheinander.

    Du hast Recht

    Hatte das geschrieben weil du geschrieben hattest

    Das deine so Lustlos ans fressen gehen

    Wenig Hunger haben

    Ich erinnere mich

    Gut gewachsen sind deine Tiere ja aber.

    Irgendwie hatte ich dazwischen die vier Altos von Benno im Kopf

    Wo zwei so viel schlechter wachsen, deutlich kleiner bleiben und nicht wirklich gut genährt aussehen.

    Das hab ich dann durcheinandergeschmissen.


    Hast du denn Lebendfutter bekommen ?


    Was das Aufzuchtbecken angeht

    Hast du denn ein zwei kleine Antennenwelse ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo David,


    die kleinen sind ja echt süß. Freut mich das sie so gut bei dir wachsen. Kann es kaum erwarten bis meine kommen.

    Sehr schade mit deinen Eltern aber die werden sich wieder vertragen mit Sicherheit. Hast du noch die anderen Altöls aus der Gruppe im Becken oder sind die Eltern einzeln?

  • Entschuldige David, dass ich mich mal mit rein drängle. :beerdrink:

    Vorhin gerade entdeckt: Die ersten kleinen Sumbus.
    Heute das erstemal gesehen ... :thumbup:

    Bin ganz aus dem Häuschen.


    Ich habe sie erst einmal in ein 30ger Becken gesetzt, einen Artemia-Ansatz gemacht - und morgen werde ich dann ein bissel Staub produzieren (hoffe das geht, wenn man einfach Flocken zerreibt ...)


    Bin gespannt, wie es weitergeht ... auch bei den Eltern.


    Die waren übrigens sehr entspannt.
    Der Vater hat keinerlei Anstalten gemacht, an die Jungen zu gehen.


    LG

    Torsten


    Unscharfe Fotos:

  • mit einer Spritze aufziehen und dann direkt ins Wasser geben

    Danke Maggi,

    du meinst Staubfutter-Wasser-Gemisch?


    Kleine Wasserflöhe aus meiner WF-Zucht gehen sicher nicht?

    Sind noch zu groß - bzw. die Altos zu klein.


    Nun ich hoffe, der Artemia-Amsatz beeilt sich


    LG

  • Hallo Torsten

    Gratuliere Dir . :thumbup:

    Die schaffen das schon bis die Nauplien schlüpfen

    Ich hab für den Fall immer gefrostete Nauplien

    Im Eisfach :opa:

    Wenn du jetzt eh bei bist ...... fürs nächste Mal ......zwei drei Portionen :joint:

    Sonst bieten sich auch entkapselte Eier an

    Viel, viel Spaß mit denen :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke Maggi, jetzt ist es klarer.


    Reiner:


    Du sagts also, dass die nicht gleich die ersten zwei Tage verhungern.
    Denn solange braucht der Artemia-Ansatz vermutlich.


    Ich werde morgen mal im örtlichen 0-8-15-Zooladen nach gefrosteten Nauplien schauen. Hoffe, da kann man nichts falsch machen.


    (Hatte mal irgendwann vor ewiger Zeit nach Frostfutter ziemliche Verluste - sicher schlechte Q - zwischendurch aufgetaut oder so ... seit dem lass ich das eigentlich.)


    Danke jedenfalls für eure Tipps.

    Und sorry David dass ich in deinem Tread wildere :joint:

  • Da wären entkapselte Artemia Eier dann sicherer

    Die Baby Nauplien kriegt man nicht unbedingt in einem 0 8 15 Laden :ohoh:


    Sie schaffen es mit zerriebenem Futter meinte ich :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Torsten,

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs:beerdrink:

    Du "wilderst" den Thread doch nicht... dafür ist er doch da, um Erfahrungen von der Aufzucht von jungen Altos zu teilen.


    Bei zerriebenem Futter würde ich aufpassen... Ich glaube ich habe wegen zerriebenem Granulat 10 kleine verloren :ohoh:

    Aber ich denke wenn man einfach Flockenfutter zerreibt wird das kein Problem sein.


    TeddyWestside Die kleinen sind wirklich süß!! Obwohl sie so langsam wachsen wird es nicht langweilig...

    Ich besitze jetzt nur noch das "Pärchen", welches seit heute morgen wieder ein Pärchen ist, und zusammen über einem Schneckenhaus steht. Nachdem ich einen großen Wasserwechsel und Umbau gemacht habe hats 3 Tage gebraucht bis sie wieder zusammengefunden haben. Mal sehen wie lange das hält.


    Was mir aber auffällt ist, dass die beiden großen immer mutiger werden und sich nicht gleich verstecken wenn sich etwas vor dem Becken bewegt. Außerdem fressen sie langsam von Tag zu Tag ein bisschen aktiver... Vielleicht wird das doch noch was...



    MfG David

  • Danke David,

    ja, ich zerreibe Flocken.

    Und bin gespannt, wie es weitergeht.


    Meine sind ja noch ganz winzig.
    Keine Ahnung, wieviele es sind - 8 oder 10.

    Kaum auszumachen im Moment.


    Ich wünsche deinem Paar jedenfalls alles Gute!

    LG

  • Man könnte Trockenfutter durch ein Sieb reiben, in eine Schale/Becher mit Wasser geben und ins Becken schütten. Meine Schneckenbuntbarsche (kaum zu erkennen, weil so klein) sind unheimlich schnell und schnappen danach.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Also ich habe Flockenfutter auch im Sieb zerrieben und extra in ne Dose gefüllt dass genug da ist.

    Und dann einfach mit der Fingerspitze Reinrippen und schon hat man was im Finger und dann einfach ins becken:thumbup:

    Funktioniert top....mach ich bei meinen jungen mpulungus.


    Gruß Yannick

  • mit der Fingerspitze Reinrippen

    Richtig. Bekomme ich besser hin, als mit der Spritze (... lag sicher an der Spritze - hatte keine ordentliche Spitze ... Huch ... ein Schüttelreim :laughoutloud:)


    Ab heute gibts ein paar Artemia.
    Gerade habe ich 12 (!) kleine sumbus gezählt.
    Zwei oder drei hatte ich gestern noch im großen Becken bei den Eltern gesehen. Heute nicht mehr. Vermutlich eine kluge Entscheidung, zu separieren. :beerdrink:


    LG

  • Hey,

    Peregrinus Wie geht es deinen kleinen Altos?


    Meine sind jetzt relativ genau 2 Monate alt, und wachsen wirklich gut.

    Ich habe mal ein Video von 2 von ihnen gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mfg David