Altolamprologus Nachwuchs

  • Hallo,
    Beim Umsiedeln meiner Altolamprologus compressiceps Gold Head in das größere Becken entdeckte ich im alten Becken kleinen Alto Nachwuchs. Da mich dieser Fund so verunsicherte brach ich den Umzug ab und fing die 15 kleinen Altos heraus. Jetzt befinden diese sich in einem Plastik Gefäß. Was soll ich eurer Meinung nach machen? Hat irgendjemand Tipps bezüglich der Aufzucht von den klein... was füttert man am besten, und soll ich noch ein kleines AQ kaufen?


    Mfg David

  • Hallo David,
    Glückwunsch zum Nachwuchs bei deinen Altolamprologus.


    Wie groß sind denn deine beiden Becken?
    Sitzen die Altos alleine in dem kleinen Becken?


    Könntest bestimmt die kleinen im kleinen Becken lassen und die Erwachsenen ins große umsiedeln.


    Die Aufzucht dauert sehr lange. Am besten ging es bei mir mit frisch geschlüpften Arzhemia-Nauplien. Sie nahmen aber auch Staubfutter. Ganz ohne Nauplien wird es aber schwer gehen denke ich.


    Wünsche dir viel Glück mit den NZ

  • Ich hab entkapselte Artemia Eier und gefrostete Artemia Nauplien gegeben
    Gehen auch sehr bald an Staubfutter
    Wachsen aber echt langsam
    Hatte sie lange in einem Anhängekasten
    Ein kleines 60 er Becken wäre toll
    Erst nach etwa 9-12 Monaten kann man an Abgeben denken
    Machen aber in der Zeit echt Freude :D
    Glückwunsch :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey, :thumbup:
    Danke für die Glückwünsche
    @gajika
    Da große Becken hat 240l (120/40/50) und das kleine ca 120l. Meine 6 Altos schwimmen im kleinen Becken, damit sich ein geeignetes Pärchen findet. Da ich jetzt Nachwuchs habe scheint sich also eines gefunden zu haben. Der Plan war ein Paar in das große zu setzen un die restlichen abzugeben. Im großen Becken schwimmen derzeit X Multifasciatus. Heute morgen wollte ich also alle 6 Tiere ins große Becken setzen, damit sie mehr Platz haben. Dann habe ich den Nachwuchs entdeckt, und die Tiere aus dem Umzugseimer, weil ich mir unsicher war, wieder in das kleine Becken gesetzt. Jetzt schwimmen die Babys in einem Einhängekasten im AQ.


    @Buescheri
    Ich habe heute morgen beim herausfanden gemessen. Der größte Bock misst 5,5 cm und die Mutter hat ca 4,5 cm.


    Ich habe Artemia angesetzt und versucht sie mit zerriebenem Flockenfutter zu füttern. Habe jedoch nicht sehen können wie sie fressen...



    Mit freundlichen Grüßen David

  • Hi David,


    ohhh, mein Glückwunsch :thumbup:
    zeig sie uns doch mal , och bitte, ja?


    Ich glaub die brauchen auch oft am Tag Futter. Artemia angesetzt ist ja schon mal toll.


    Bin ich ja mal gespannt.


    Habe mich weil das bei Altos ja so arbeitsintensiv sein soll noch nicht an das Aufziehen
    meiner Altobabys ran gewagt :/
    LG
    Anita

  • Hey Anita,


    Bilder zu machen ist in dem Aufzuchtnetz fast unmöglich, da sie so klein sind, und es kein gleichmäßiger Hintergrund ist. Man kann bei den kleinen schon einen dunklen und zwei helle Streifen erkennen.



    Bis jetzt habe ich sie nicht nicht beim fressen beobachten können, was mich beunruhigt,da der Dottersack schon weg ist... Da die Artemia noch brauchen kann ich nur zerriebenes Flockenfutter füttern. Bewegen tun sie sich auch nicht viel, was aber vielleicht daran liegt, dass sie von 4 Größeßeren Altos beobachtet werden... Ich schätze dass sie eine Größe von 0,5 bis 0,7 cm haben.
    Hat noch jemand Tipps und Ratschläge bezüglich des Fütterns? Auch kann ich mir nicht vorstellen dass die kleinen direkt schon Nauplien fressen könnten...



    Mfg David

  • Sorry :joint:


    Beitrag 4 hier im Thread
    Wollte nur Antworten :D
    Zu den Altos
    Im Anhänge oder einhängekasten für Guppys , könnte ich immer gut sehen ob sie fressen .
    David ich drück Dir alle Daumen :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo
    Ich habe sowas gekauft Nachzuchten Altolamprologus zwar sumbu Shell aber einen großen Unterschied macht das glaube ich nicht. Meine sind sind ca 2.5 cm der größte 3.5 cm groß sind 8 Monate alt und der Züchter sagte dauert sehr lange die aufzuziehen. Artemia sagte auch er das füttert er sehr viel und Granulat staubfein die brauchen Powerfutter zum wachsen. Mal sehen werde versuchen ein Foto zu machen. Es dauert jedenfalls sehr lange bis sie groß sind war die Aussage.
    Gruß
    Tommi

  • Hallo Tommi
    Die sind doch schon Groß
    Sumbus bleiben ja sehr klein
    Hat ein Jahr , bei guter Fütterung , gedauert bis ich sie abgeben konnte
    und viele haben sich gewundert wie klein ich sie abgebe.
    Das Geschlechterverhältnis stimmt aber bei deutlich kleineren Größen meist noch .
    Meine A.Compressiceps chaitika hab ich ganz bewusst mit nur 3-4 cm gekauft.
    So junge Tiere gewöhnen sich viel besser ein.
    Und sooo lange musst du denkle ich gar nicht warten :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Tommi,
    Bis die mal groß sind dauert wirklich sehr lange... deine sind doch aber schon relativ groß... Meine kleinen sind kleiner als 1cm...
    Gestern habe ich erkennen können wie sie gefressen haben und nach dem zerriebenen Granulat geschnappt haben...


    Nachdem ich heute aus der Schule kam lagen 3 Stück tot auf dem Rücken, und 3 andere haben immer das gleichgewicht verloren und sind „umgekippt“ oder sind wie verrückt im Kreis geschwommen und mittlerweile auch verstorben... ;(


    Kennt jemand dieses Verhalten und weiß woran dass liegen könnte? Die restlichen Verhalten sich noch normal... Was soll ich tun?


    Mfg David

  • Kommt frisches Wasser ins Einhänge Becken ?
    Über nen Luftheber ?
    Nur das was durch Strömung durch das Netz kommt,
    ist meist etwas wenig ( mit Sauerstoff versorgt)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey,
    Seit Dienstag sind keine weiteren Fische gestorben. Ich habe aufgehört das Granulat zu verfüttern, und außerdem noch eine Saurstoff Pumpe angeschlossen (Danke Rainer&Thomas). Ich füttere jetzt nur noch mit Artemia oder zerriebenem Flockenfutter (Habe nicht genug Artemia). Seit gestern habe ich zwei Mikrowürmer Zuchtansätze, und hoffe dass ich bald ein Paar verfüttern kann. Ob die kleinen wachsen kann ich nicht sagen...


    Mfg David

  • Hey,

    Die kleinen sind jetzt etwas mehr als 3 Wochen alt, und mittlerweile kann man schon einen (wenn auch sehr geringen) Größenunterschied erkennen. Seitdem ich die Babys in ein kleines 30 Liter Becken umgesiedelt habe ist keiner mehr gestorben. Leider sind es nur noch 5 Stück...:ohoh: Ich fütter sie regelmäßig mit Staubfutter, Artemia und Mikrowärmchen. Wasserrechten mache ich jeden 2. Tag ca. 50 % und sauge das übrig gebliebene Futter ab. Der Vorteil von den Mikrowürmchen ist, dass sie sich immer noch für ca 2 Tage bewegen wenn sie am Boden liegen... Und damit von den kleinen noch als Futter angesehen werden. Mit jedem Tag werden sie etwas aktiver, liegen jedoch trotzdem die meiste Zeit auf dem Boden. Ich glaube einen kleinen Größen- und Farbunterschied zwischen den kleinen zu sehen. 3 der kleinen haben einen ziemlich großen Gelbanteil, und die anderen beiden sind eher etwas blass mit ausgeprägteren schwarzen Streifen.

    Ich habe versucht Bilder zu machen, jedoch gelingt es mir einfach nicht, weil sie noch zu klein sind...


    Mfg David


    Ps: Während ich dass hier geschrieben habe standen die Eltern wieder zusammen vor dem Eingang eines Schneckenhauses...:thumbup: