Welchen Schnellfilter

  • Hallo zusammen,


    ich filtere über die Eheim professionel 3.


    Zusätzlich habe ich die Strömungspumpe EcoDrift mit max. 8000 Liter am laufen.


    Das Becken hat ein Volumen von 752 Liter.


    Ich kämpfe dennoch mit Schwebeteilchen im Becken, welche mir so gar nicht gefallen.
    Ich habe schon Stunden damit verbracht, die Strömungsrichtungen zu ändern oder aber die Strömungsgeschwindigkeit der EcoDrift zu drosseln / zu erhöhen.


    Die Partikel bleiben mehr oder weniger.


    Ich denke, ich komme um einen Schnellfilter nicht herum.


    Jetzt meine Frage, welchen ?


    Aufgrund dessen, dass ich ja eine ausreichende Strömung im Becken habe möchte ich einen Schnellfilter, der möglichst nicht mit zusätzlich 5000 Liter das Wasser aus dem Becken bläst, jedoch stark genug ist, um die Schwebeteilchen zu entfernen.


    Ach ja, klein sollte sie auch sein :brav: da ich möglichst wenig Technik im Becken sehen möchte.
    Ja, ich weiß, die Eierlegende ........


    Aber vielleicht hat ja einer einen Tipp der meinen Vorstellungen recht nahe kommt.


    Ach ja, ich habe gestern einmal eine Filtermatte um die Ecodrift geklemmt.
    Das wäre natürlich das beste, irgendein Aufsatz der die zum Schnellfilter umwandelt. Aber so was habe ich auch im Tunze Bereich nicht gefunden.


    Danke und Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Wofür braucht man eine Stömungspumpe mit 8000 Ltr Leistung ?


    Viel hilft nicht immer auch viel. Ich habe in meinem Becken gleicher Größe eine Tunze 6045 am laufen und das ist locker ausreichend. Außerdem habe ich noch ein Filterbecken ca 100 Ltr groß. Wenn meine Kilesa nach der Fütterung den Bodengrund durchackern, dann habe ich auch ne leichte Trübung. Nach ein bis zwei Stunden ist dann alles wieder klar.




    Gruß Tom

  • Hallo Thomas,


    danke, dass sieht schon mal gut aus.


    Hallo Tom,


    ich habe mir die gekauft, weil ich gerne Reserven habe und die Pumpe nicht immer auf max. laufen lassen möchte.
    Das tut sie ja auch nicht.


    Und bei dem Preis incl. Controller nehme ich dann eben eine, die etwas überdimensioniert ist.



    Grüße
    Andreas

  • Hi


    Bei mir läuft im Becken gleicher Größe eine Tunzeströmungspumpe auf 45oo L mittig rechts oben.


    Reicht völlig.Gegenüber Tunze 1605 Schnellfilter vor dem Innenfiltereinzug.


    Ausströmung vom Innenfilter hinten Links.Da schwebt fast nichts.


    Gruß Frank

  • hallo Christian,


    hast du den selber im Einsatz ? Bei amazon sind bei diesem Modell 2 schlechte Bewertungen, die kleinen Modelle schneiden gut ab. Das wäre ansonsten genau das was ich suchen würde.
    Aufgrund der ecodrift möchte ich halt jetzt nicht auch noch viel Geld in einen teureren schnellfilter stecken wenn möglich.
    Nur taugen muss das teil halt auch was.
    Gruesse Andreas

  • nachtrag, wenn ich mir die anderen Bewertungen anschauen, MH, ob ich damit glücklich werde.


    Ja Frank, ich weiss auch nicht. Aber ich habe auch noch mit einer kahmhaut zu kämpfen, so weisse brösel teilweise. Das kommt gerade alles zusammen.

  • Was sagen die schlechten Bewertungen?


    Ich find das Ding von der Filterleistung top und von der Konstruktion her ziemlich genial. Durch die große freiliegende Fläche vom unteren Filterschwamm setzt sich nix zu (wie bei anderen Innenfiltern, die über irgendwelche Schlitze ansaugen) und die Filterkammer kann man beliebig bestücken.


    Hatte mir 1000er Variante als Lewatit-Harz-Kontainer gekauft um den Filtertopf auf den Bodenfilter zu setzen - aber das hat nicht so toll funktioniert.


    Aber ich fand die Konstruktion so gut, dass ich mir den 500er für ein 54l Becken (N. multifasciatus) zugelegt hab. Da lief er als normaler Filter und ich musste den Filter in der ganzen Zeit nicht einmal anfassen.


    Wenn ich mal noch ein Becken mit Innenfilter (nicht Juwel, kein Bodenfilter) betreiben würde, wären die Dinger meine erste Wahl.

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat noch eine fast neue Resun sp3800 rumliegen die er nicht braucht.
    Die werde ich jetzt erst einmal versuchen bevor ich mir was anderes kaufe.
    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde berichten wie es mit diesem Filter läuft.


    Grüße
    Andreas