Umzug mit Tropheus

  • Hallo zusammen,

    kaum isser da, schon die ersten Fragen...;)


    Wie in meiner Vorstellung geschrieben, plane ich aktuell den Umzug meiner Fische von der alten in die neue Wohnung.


    Ich habe mir einen Umzugsplan erstellt und wollte euch um euere Meinung fragen, ob das so klappen kann bzw. was ich besser machen kann.

    Natürlich bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag und konstruktive Kritik dankbar.


    Die aktuelle Situation ist, meine Tropheus und Synodontis grandiops sind aktuell noch im "alten" Becken, dieses hat einen mobilen HMF und separaten Schnellfilter. Beide Filter sind im Becken untergebracht.


    Das neue Becken hat ein Technikbecken mit Biofilter ganz ähnlich dem HMF.

    Die Wasserwerte "aus der Leitung" in der alten und neuen Wohnung sind nahezu identisch, was KH, GH, pH, Nitrit (0) und Nitrat angeht, weitere Werte habe ich noch nicht gemessen, Kupfer in der neuen Wohnung werde ich noch prüfen.

    Habe ich wichtige Werte des Ausgangswassers vergessen?


    Das neue Becken wird gerade eingerichtet, Sand gewaschen, zusätzliche Steine eingebracht, dann befüllt und die Temperatur eingestellt.


    Werde Mulm aus dem "alten" Becken einbringen und dieses dann 2 Tage ohne Fische laufen lassen.

    Minimal Futter ins Becken für die Bakterien.


    Schritt 1 am Umzugstag:

    Wasserwerte im neuen Becken kontrollieren, falls Ok und keine Bakterien/Algenblüte

    den eingefahrenen HMF aus dem alten ins neue Becken bringen, Steine und Pflanzen aus dem alten Becken nehmen und ins neue setzen.


    Schritt 2

    Fische fangen und immer 5 auf 10l Wasser im 15l Eimer mit Deckel ins neue zuhause fahren (ca 25 Minuten Fahrt)

    Tropheus und Synodontis nicht zusammen


    Schritt 3

    Transportwasser reduzieren und mit dünnem Schlauch neues Wasser langsam reintropfen lassen,

    bis ca 3/4 des Eimer Inhaltes neues Wasser ist.


    Schritt 4

    Fische ins neue Becken entlassen und 2 Tage kein Licht und kein Futter


    Täglich Wasserwerte (Nitrit) kontrollieren, Fische genau beobachten.


    Ab 3. Tag bisschen Futter und Licht gedimmt einschalten.


    Wenn Wasserwerte stabil sind nach 2 Wochen den mobilen HMF

    aus dem Becken rausnehmen und 14 Tage weiter die Nitrit Werte täglich checken.


    Was meint ihr? Kann das so klappen oder was würdet ihr anders machen?


    Sorry für den langen Text ;)


    Vielen Dank und viele Grüße

    Micha

  • Hallo Micha


    evtl könnte man den eingefahrenen HMF aus dem alten Becken

    mit umziehen und diesen ein paar Tage laufen lassen.

    Evtl diesen auch zerschneiden und den Schaumstoff im neuen Biofilter

    verbauen , wenn dies möglich ist.

  • Hi Micha,


    grundsätzlich ist deiner geplanten Vorgehensweise nicht viel hinzuzufügen,


    hört sich sachlich und fachlich absolut durchdacht an!!:thumbup:


    Nitrit wird in den ersten 3-4 Wochen sicher der wichtigste Wert sein, leichte,


    20-30%ige Wasserwechsel dürften in der ersten Zeit, so an die 2 mal die


    Woche sicher unterstützend wirken!!


    Chemische Zusätze hast du nicht erwähnt, kann ich nur unterstützen!!!:thumbup:


    Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhanben!!:)


    Grüße, Dirk

  • nabend.

    Hört sich soweit gut an.

    Ich würde den hmf auch schon von beginn an mit im filterbecken unterbringen.

    (Nicht trocken transportieren)

    Ob das licht aus sein muss ist glaubensfrage...

  • Moin,

    beim Fahren ab und an bissl schlenkern, damit sich wieder Sauerstoff untermischt. 8) Klingt alles sehr gut und gut durchdacht. Und wie Dirk schon schreibt, am besten auf Chemie verzichten. Nitrivec und ähnliche Geschichten verzögern m.M. nach eher die Bakterienentwicklung im Filter. Viel Erfolg.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Zur Info Fische sollen nicht in Eimer oder andere harten Gegenstände transportiert werden, da die Gefahr sehr groß ist daß sich die Fische ihre Augen verletzten und sie danach trübe bleiben.


    Immer schön verpacken in Plastiktüten und ansonsten nichts anderes verwenden

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten,

    von Chemie im Wasser halte ich nicht viel und habe bisher auch keine Mittelchen vermisst...


    Den HMF bastel ich ins Technikbecken, danke auch für den Hinweis mit den Transportbeutel, der Verletzungsgefahr war ich mir nicht bewusst. Werde entsprechend große Beutel für den Transport besorgen.


    Viele Grüße

    Micha

  • Hi


    Guter Plan .Ohne Chemie !:thumbup:


    Also ich stehe auf Easy-Life.:)Bei Neustart evtl.ne Überlegung wert !?!?


    Den "Eimertransport"habe ich über einige Jahre wenn nötig mit bis zu 5 Eimern betrieben.


    Hatte ungefähr die gleiche Fahrzeit.Nie mit Verlusten oder matten Augen. Da wäre eine Rückmeldung gekommen.


    Gruß Frank

  • easy life ist was für den großen geldbeutel.

    Man nehme einfach zeolithpulver.

    Ist das selbe

    Heilerde hat den selben effekt

  • gibt geügend die Ihre Fische in eimern zum Großhändler bringen.


    Sollte vorher nur kein Sand oder Steine in den Eimern transportiert worden sein.


    Die Fische drehen in dem eimer Ihre Runden und scheuern sich die Augen oder Schuppen an den scharfen Stellen im eimer sonst auf.

  • Hi ,


    grundsätzlich ist die oft ausgeführte, meistens 2-fache Beutelverpackung die 'weichste'


    Transportmethode für Fische, wie Thomas allerdings richtig schreibt, sind Eimer, die von innen


    noch nichts erlebt haben, sehr tauglich für einen Fischtransport, speziell bei kurzen Wegen.


    Habe hier 2 große, 30 Liter Spirulina-Eimer, die sind von innen glatt wie ein Babyars.......:joint:


    sind meine Fische immer bestens drin gereist!!;)


    Bei Grad, oder Schrammenbildung innen, sind natürlich Verletzungen möglich, keine Frage!!8)


    Grüße, Dirk

  • ...

    Zur not den eimer einfach mit einem großen beutel (z.b. gelber sack ) ausgleiten.

    Hab ich auch schon gesehen und schien funktinoiert zu haben....

    Bei einem Cyprichromis hatte ich es msl das eine Auge trüb wurde nach dem Transport, ging aber nach ein pasr tagen weg, ist die Frage ob es wirklich am Transport bzw transportmaterial lag.

  • Sodele, der Umzug ist geschafft.

    Alle Beckenbewohner sind wohlbehalten am Montag im neuen Zuhause angekommen.


    Hatte erwartet, dass die Fische sich erstmal verstecken und erst langsam auf Tour gehen würden, aber bereits nach wenigen Minuten war die Neugier so groß, dass sie durchs ganze Becken geschwommen sind.

    Nach zwei Stunden wurde schon wieder gerauft, gejagt und gebalzt, dass sich die Balken biegen :)


    Den Mattenfilter habe ich zerschnitten und die Streifen so im Technikbecken

    platziert, dass das Wasser über ein möglichst große Fläche durch die Streifen in den neuen Filter laufen muss. Das sollte für den Anfang funktionieren, werde aber täglich die Nitritwerte prüfen.


    Hab mal ein paar erste Handy-Bilder angehängt.


    Viele Grüße und nochmals Danke für die Tipps :)


    Micha


    IMG_7790.jpg

    IMG_7815.jpgIMG_7825.jpg