Aufhärten mit Natron schlecht für Pflanzen?

  • Guten abend.


    In meinem Troph-Becken stehen ein paar große und ein paar kleine Anubien.
    Mit der Zeit werden die Blätter aber immer gelblich, franzen z.T. aus und sterben ab.

    Neue Blätter wachsen dabei auch nach, aber optisch ist es gerade eher blöd.


    Dass hier verschiedene Ursachen zusammenkommen können etc. ist mir klar.
    Meine Frage: Hat evtl. die Aufhärtung mit Kaiser-Natron negativen Enifluss auf die Anubien?


    Nur so als erste Idee


    Liebe Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten


    Gelbliche Blätter kann Stickstoff- oder Eisenmangel sein, kommt drauf an, ob die alten unteren Blätter oder die neuen Triebe gelb werden. Schau dir doch mal diesen Link an:

    http://www.heimbiotop.de/pflanzenernaehrung.html


    ... weiss aber nicht, ob Du am Ende der Lektüre schlauer bist. Bei mir gedeihen die Anubias barteri auch nicht mehr ganz so prächtig wie früher, als ich den pH-Wert noch nicht mit Natronlauge angehoben hatte. Früher hatte ich aber auch noch anderes Licht (Leuchtstoffröhren anstatt LED). Bin mir somit über die Ursache nicht ganz im Klaren ...

    Dafür gedeiht bei mir der Javafarn nun viel besser als früher :thumbup:

  • Ich gebe den verwurzelten Pflanzen ab und an Deponit-Kugeln und Düngetabletten in den Wurzelbereich. Dies nützt aber den Anubien und dem Javafarn nichts, da diese auf Steinen oder Wurzelstücken aufgebunden sind. Nach einem Wasserwechsel gebe ich minimal flüssigen Eisendünger dazu, aber längst nicht soviel, wie auf der Packung empfohlen :)

  • Bei mir gedeihen die Anubias auch nicht mehr seit ich keine Holzwurzeln (Südamibecken und Torf im Filter) mehr habe,

    denke schon es liegt am harten und Kalkhaltigem Wasser.

    Ihr könnt ja mal berichten falls ihr düngen solltet.

  • Herzlichen Dank, Joe,

    dein Thema hatte ich übersehen.


    Hast Du inzwischen bei deinen Pflanzen "Erfolge" erzielt?


    Ich werde mich mal mit dem Thema Düngung beschäftigen.
    Hatte da immer etwas Berührungsängste mit Blick auf die Wasserqualität ...


    Und der Artikel --> Pflanzen und Düngen geht ja auch in eine andere Richtung:
    SCHATTEN!


    Stürmische Grüße ;)

    Torsten

  • Hi Torsten,

    ich hab die Cryptos erst mal aufgegeben, weil sie mir über kurz oder lang immer kaputt gegangen sind. Das mit dem Aufhärten hab ich erst kürzlich gefunden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Danke, Joe,

    dann mal ran ans Experimentieren. :opa:


    Vermutlich beginne ich mit Dünger.:nixweiss:
    Zumindest Eisen ist nicht nachweisbar in unserem Wasser ....

    Und das gibt ja schon mal zu denken.


    Zum Glück bekomme ich über den örtlichen Aquarienverein mal hin und wieder "floralen Nachschub".


    Und ein 2-do-Projekt braucht man ja irgendwie immer (neben all der Arbeit).


    Apropos "Arbeit":


    Einen schönen Reformationstag @all. :thumbup:

    Ist in diesem Jahr ja ein ganz Besonderer! :saint:


    LG

    Torsten