Schwimmverhalten meiner Red Rainbows

  • Hallo, seit März diesen Jahres habe ich Red Rainbows in meinem Becken. Bisher keine Verluste, alle Fische wachsen und fühlen sich wohl.

    :thumbup: Allerdings schwimmen die kleinen Racker höchstens bis zur Hälfte der Aquarienhöhe. Mein Becker ist 150 x 50 x 60 cm hoch. Wassereinlass aus dem Filter ist in Bodennähe, eine Tunze sorgt für reichlich Bewegung an der Oberfläche.

    darüber hinaus habe ich einen Magneten als Scheibenreiniger ständig im Becken. Einige Fische lieben es, stundenlang im Kreis um diesen Magneten herumzuschwimmen.

    Wer kennt sich mit solchen Verhaltensweisen aus. Sollte ich irgendetwas ändern?

    VG Uwe

  • Hi


    In welcher Höhe sitzt der Magnet ?


    Würd ihn ganz nach oben ziehen,


    Wenn die Fische folgen,eine Weile sitzen lassen.


    Dann rausnehmen u.mal gucken was passiert.:)


    Evtl.könnte für die Kurzen, wahrschl.Nz ?? die Stömung noch zu heftig sein.


    Evtl.drosseln oder noch weiter zur Oberfläche stellen.


    Gruß Frank

  • Moinsen, meine Kabiolwe sind 1 ganzes Jahr nur bis zur Hälfte des Beckens geschwommen, ich hatte in der Mitte eine große Cryptochorine gepflanzt, seit die raus ist, wird das ganze Becken genutzt.

  • Hi,

    ich vermute, die haben bis zu dieser Höhe etwas, das sie als Deckung verstehen. Bis dahin fühlen sie sich sicher. Darüber hinaus haben sie noch Angst. Das gibt sich aber.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo, danke für Eure Tips. Habe die Scheibenmagnete entfernt, somit hat auch das Schwimmen im Kreis um den Magneten aufgehört. Ich hatte eine große Anubia in der Mitte des Beckens, diese steht jetzt ganz rechts, die Fische schwimmen jetzt viel entspannter durchs ganze Becken. Da ich Ärger mit Schmieralgen habe, habe ich jetzt einen zweiten Filter angeschlossen (Eheim 3 600). gefüllt mit Sera Siporax gegen Nitrat. Um Platz dafür im Unterschrank zu schaffen, habe ich eine Kernbohrung vom Keller durch die Wohnzimmerdecke direkt in den Unterschrank gebohrt. Jetzt ist mein Fluval x6 im Keller und habe Platz für den Eheim. Dabei habe ich die Tunze abgebaut und siehe da, die kleinen Racker schwammen bis zur Wasseroberfläche. Da ich den Eheim aber jetzt auch als Strömungspumpe für die Wasseroberfläche benutze ist die Schwimmgrenze wieder nur die halbe Höhe.

    VG Uwe

  • Hallo Uwe


    Weil deine RR nicht das ganze Becken beschworen haben ,....

    Hast du die Kellerdecke angebohrt, Dich die Wohnzimmerdecke durch den Schrank durch ....und den Filter in den Keller verbannt .... :laughoutloud:

    Ich hätte nach der Umstellung der Pflanzen erst mal gewartet was passiert :joint:


    Warum sie jetzt wieder nur unten schwimmen weist du jetzt aber ? :brav::fisch:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Uwe,

    wenn sich die Red Rainbow von den "Baumaßnahmen" erholt haben und weiterhin nur unten schwimmen, würde ich etwas an der Strömung verändern. Mir hat mal jemand von genau dem selben Problem erzählt. Er hatte auch sehr starke Strömung im Becken. Nachdem er die Strömung etwas reduziert und auf mehrere Auslässe verteilt hatte, war das Problem weg. Wenn man Strömungsdüsen benutzt, ist die Strömung oft zu "hart".

  • Hi,


    ich habe vor 3 Jahren mal 4 identische Becken mit 4 verschiedenen Tropheusgruppen besetzt,


    Kaku, Bulu point, Ilangi und Canary cheek. Alles waren Jungfische, an die 10 Monate alt.:)


    Die 3 erstgenannten Gruppen waren nach wenigen Tagen fast zutraulich, kamen zum Futter hoch und


    besiedelten das komplette Becken wie ich das gewohnt war.:)


    Die Canary Cheek flüchteten dagegen, sobald man den Raum betrat in die linke Beckenecke und


    fächerten mit ihren Flossen, dicht an dicht stehend um die Wette, pechschwarz dabei!!


    Habe dann irgendwann 10 junge Bembas zugesetzt, dadurch veränderte sich das Verhalten im Becken


    enorm zum positiven!!:thumbup:


    Grüße, Dirk