Wasserwechsel

  • Hallo,

    möchte für mein neues Tropheusbecken das Wasser direkt mit Leitungswasser wechseln. Werte würden gut passen. Würde es reichen wenn ich eine Säule mit Aktivkohle dazwischen hänge, oder sollte es besser ein Carbonitfilter sein? Oder sollte ich gar nichts von beiden machen?

    mfg

    Marcus

  • Moin,

    wenn bei dir nix von neuen Kupferrohren o.ä. bekannt ist, würde ich einfach aus dem Hahn nehmen. Ich selbst hab zwar einen Blockfilter drin, abr auch nur, weil es sich angeboten hat. Ob der wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Und die 60€ alle 2 Jahre (?) machen mich nicht arm. Dafür lass ich den Wasseraufbereiter sein. :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,


    habs nebenan schon geschrieben, ging mit Reiser Filter, ging auch ohne, :joint:


    Der steht just zum Verkauf, hat ne neue Patrone dabei!!:thumbup:


    Es gibt hier übrigens schon einen sehr lesenswerten Thread zu dem Thema,


    Blockfilter in der Aquaristik, guckst du mal ganz hinten!!!8)


    Grüße, Dirk

  • Hallo


    Nettes Thema was immer wieder gerne angesprochen wird.

    Persönlich bekannter Malawianer der Wildfänge Importiert nimmt nur

    Wasser aus dem Hahn.


    Dann gibt es wieder welche die schwören auf Wasseraufbereitungsmittel.


    Bei Malawis hatte ich es die letzten Jahre auch so gemacht , nun ist aber der Kanister Leer , ob ich wieder was kaufe bleibt noch offen.


    Dann ist es auch so, unsere Felder werden fast nur noch mit Schwemmmist gedüngt.

    Nicht so wie früher mit Mist , dieses Zeug belasstet das Grundwasser starkt und es wird mit Chemikalien behandelt.

    mal sehen was die Zukunft bringt

  • Dann ist es auch so, unsere Felder werden fast nur noch mit Schwemmmist gedüngt.

    Nicht so wie früher mit Mist , dieses Zeug belasstet das Grundwasser starkt und es wird mit Chemikalien behandelt.

    mal sehen was die Zukunft bringt

    Feld ist nicht gleich Feld!


    Ein fetter Boden nimmt viel auf, bei Sand läuft es durch.

    Dann gibt es da auch feste Zeiten, wo gedüngt werden darf (ein paar Wochen im zeitigen Frühjahr ... glaube ich ... neue EU-Vorschrift. Bis jetzt war es eher der Spätherbst, ist nun aber wohl verboten ... oder so).


    Will sagen:
    Das Thema der Wasserqualität und Aufbereiter etc. ist auch stark von der Region und der Jahreszeit abhängig.


    Und ... ach ja ... wir haben in unserer Region richtig fette Böden :thumbup:


    LG

    Torsten

  • Hi


    Easy-Life ,weil ich leider:whistling: keinen Hund habe.:)


    Z.B. keine Ausgaben für evtl.Leckerlis.Einen Teil des daduch Ersparten schütte ich halt ins Wasser,:thumbup:


    Manchmal bleibt sogar noch was für die Wirtschaft über !!!:beerdrink::laughoutloud::laughoutloud:


    Quatsch.Hier ist das Wasser passend.Sandboden. !? Noch von guter Qualität.


    Easy-Life ist eben ein" Leckerli " wahrschl.nicht viel mehr.Kann auch abgesetzt werden.


    Fällt mal ein Wasserfilter aus.Da fehlt mir die Erfahrung.


    Gruß Frank