Bögen oder ähnliches für 19/22er Schlauch?

  • Hallo,

    so langsam wird es ernst.


    Die Hardware ist fast vollständig.

    Ich brauche für meinen Filter irgendeine Möglichkeit das Ansaugrohr meines Filters über den Steg der Seitenscheibe zu führen.

    Der mitgelieferte Bogen ist zu "eng". Ich glaube der geht noch nicht einmal über die noch einzuklebende Dekorückwand.

    Ich habe mir schon den Wolf gesucht, irgendwie finde ich im WWW nur Winkel für die dünneren Schläuche.

    Bin gerade über Waschmaschinen-Schläuche gestolpert. geht so etwas auch - oder stört die Riffelung??


    Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps

    Patrick

  • Hi Patrick.


    für solche Fälle würde ich immer zu PVC-U greifen, und mir das Massgerecht zurecht kleben!


    in deinem Fall wahrscheinlich aus 25er Teilen, mit schönem Sieb unten dran schöner Bogen, Absperhahn und dann ein Schlauchübergang..


    Das ganze bekommt man im Baumarkt, in gut sortierten Aquariengeschäften, bei Amazon oder wie viele es kaufen hier:


    https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Fittings-Rohr-Zubehoer


    habe ich selber schon oft gekauft, sehr empfehlenswert!

    Liebe Grüße,


    Christian


    Fanatischer 90 Prozent Wasserwechsler!


    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hmmmm.

    Kleben ?

    Mit Tangit?

    Ist eigentlich eine charmante Idee. Ist nur die Frage, ob ich dann so knapp um die Ecken komme wie ich mir das vorstelle.

    Bisher will ich eigentlich den mitgelieferten Oberflächenabsauger mitbenutzen. Wobei ich mich frage ob der Filter dann nicht doch Luft zieht.


    Ginge dann nicht vielleicht auch dieses Installations Rohr?

  • Hi,


    ja mit Tangit.


    Ich würds anständig machen mit PVC-U, kostet nicht viel, ist einfach und sieht gut aus. Winkel gibts als 45er,90er, und 90 grad Bogen.. in manchen geschäften auch noch kleinere. Ich habe bisher immer alles hinbekommen, sowas ähnliches kanst du ja in meinem Thread hier sehen:


    14385-pc209541-jpg



    Christian´s neues Tanganjika Aquarium

    Liebe Grüße,


    Christian


    Fanatischer 90 Prozent Wasserwechsler!


    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hallo Patrick,


    das Problem hatte ich auch, habe mir da ein Loch bohren lassen in das Glas, aber das wird dir jetzt nicht weiterhelfen schätze ich :ohoh:


    Also wenn ich Dein Problem richtig verstehe, warum nimmst Du nicht so was, sh. Links, 2 Stk. davon und verbindest die einfach mit einem Schlauch ?


    https://www.zooroyal.de/eheim-winkelstueck-90-deg-9-12mm

    https://www.hornbach.de/shop/W…c_id=DE_P_ZA_AW_764992690


    Richtige Größe musst Du noch raussuchen.

    Grüße

    Andreas


  • Hi


    Damit ist alles gesagt , das ganze Schlauchgedöhns ist für die Tonne.