Ersatz für camacell

  • Hallo liebes Forum,

    Jeder hier kennt ja das Problem mit den abmagernden para-/cyprichromen welche dann oftmals Würmer haben.:(

    Nun wollte ich camacell bestellen...aber tada gibt's zurzeit nicht aufm Markt:rolleyes:oder weiß von euch jemand wo das Mittel momentan zu bekommen ist?


    Bei der Suche bin ich jedoch auf zwei andere Mittel gestoßen:

    sera tremazol und Sera flagellol
    Sollen beides Wurmmittel sein.:/

    Kennt die jemand oder hat jemand Erfahrung damit gemacht?


    Gruß Yannick

  • Hallo,


    Mir wurde Panacur Suspension 10% empfohlen. Das ist ein Wurmmittel für Hunde.... Ein Freund sagt bei ihm hats gut geholfen.

    Obs wirklich hilft wird sich zeigen wenn ich wieder einen Notfall habe.

    Mit den Sera Produkten hab ich mir schon 2 Gruppen Cyprichromis platt gemacht. Die haben diese Produkte kaum vertragen.

    Ich weiss nicht obs an der Anwendung lag oder ob das Mittel wirklich so unverträglich für Cyprichromis ist.... an die Dosieranleitung hab ich mich jedenfalls gehalten.

  • Hallo Rainer,

    Dann sind die Sera Produkte wohl keine so gute Idee außer jemand anderes hat es auch schon versucht und es ist geglückt:(

    Aber ausprobiert hast du das Wurmmittel für Hunde noch nicht?


    Hat sonst noch jemand andere Mittel die funktionieren?


    Gruß Yannick

  • Hallo Yannick,

    kannst du vielleicht das Problem einmal grundsätzlich schildern ?

    Mich würde interessieren:

    Besatz, Aquariumgrösse, wie lange hast du die Fische bereits, was wurde ggf. Dazu gesetzt und was wird gefüttert.

    Viele grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das Problem wird wohl bei dem speziellen Wurm liegen, den viele Heringe mitbringen. Dass Haltungsbedingungen Einfluss haben, ist klar, aber das Problem liegt offenbar tiefer und ist wohl nur chemisch zu lösen.


    Zwei Packungen Camacell müsste ich übrigens noch im Schrank liegen haben. Da ich keine Heringe im Moment habe, könnte ich die u.U. auch abgeben


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das mit den Würmern ist ein Problem, die Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen.

    Ich hatte mir vor einigen Jahren bei einem bekannten Händler eine Gruppe der Cyprichromis gekauft.

    Nach 3 Monaten habe ich die Gruppe vom gleichen Händler, aus dem gleichen Becken um 5 Weibchen aufgestockt.

    Diese sind mir nach und nach alle mit den typischen Symptomen eingegangen.


    Diese Situation, Aufstockung einer Gruppe hatte ich vor 4 Monaten erneut.

    Hier ist mir ein Weibchen verendet. Die Zugänge waren allesamt noch nicht ausgewachsen, sprich so um 4cm.

    In dem Fall gehe ich eher davon aus, dass sich der Fisch in der Gruppe nicht durchsetzen konnte, zu wenig Futter bekam und dann ist sowieso der Ofen aus.

    Wenn die erst mal an einem Punkt angelangt sind gibt's kaum ein zurück.

    Mit einem Männchen habe ich gerade das gleiche Problem.

    Er frisst, aber eher zurückhaltend, steht außer wenn es Futter gibt in der Ecke und hat mittlerweile einen leicht eingefallenen Bauch.

    2 Männchen der Gruppe sind dominant und gehen sich gegenseitig an. Wenn einer den kürzeren zieht verzieht er sich und gut ist. 3 weitere Männchen ergeben sich Ihrem Schicksal und halten sich da raus.

    Und da haben wir eben das Männchen das im Eck steht.

    Kot sieht, sofern ich das bei den Fischen mal sehe sehr normal aus.


    Was will ich damit sagen, grundsätzlich sollte man alle Parameter überprüfen woran es liegen könnte.


    Unter dem Strich können wir den Fischbesatz planen so gut es geht, nur leider machen es die Fische manchmal nicht so mit wie wir uns das wünschen.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 1,5 Jahren in verschiedenen Cyprichromisbecken Sera Tremazol mit Erfolg eingesetzt.


    Problemsituation, die kleinen Nachzuchten kamen einfach nicht durch und magerten ab, lag wohl an kleinen Hautwürmer, denen allerdings mit den normalen Mittelön nicht beizukommen war.


    Ich habe in Abständen 2 Behandlungen durchgeführt, bitte unbedingt auf die Wassertemperatur achten und das

    Zeitfenster gemäß Beschreibung einhalten.


    Übrigens, auch die Schnecken überstehen das Mittel unbeschadet.


    Seit dem sind fast alle Nachuchten einwandfrei durchgekommen, kann ich nur empfehlen das Mittel.


    Camsell habe ich mal vor 5 Jahren eingesetzt, kann nur sagen, ein Teufelszeug, danch gingen selbst im Sandboden noch Monate danach, die sonst unkaputtbaren Turmdeckelschnecken ein.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo,

    Also bei mir ist es eine Gruppe cyprichromis leptosoma mpulungu in einem 300l Becken und das läuft mit dem Fischen seit gut 7 Monaten.

    Vor gut einem Monat ist ein Weibchen komplett abgemagert und zum Schluss gestorben.

    Und nun ist wieder ein Weibchen richtig abgemagert aber frisst ab und zu noch was aber nicht soo viel.....und ein Männchen versteckt sich die ganze Zeit während die anderen 4 im Becken rumschwimmen aber auch da gibt es einen der der Chef im Becken ist.

    Und dann sind noch drei Tiere übrig das sind 3 Weibchen von denen 2 zurzeit tragen so in der 1.-2. Woche. Und das letzte Weibchen ist top fit und sieht sehr gesund aus.


    Der restliche Besatz sind 4 Altolamprologus compressiceps gold head, 3 julidochromis transcriptus gombe, 3 juvenile synodontis petricola (die irgendwann Mal ausziehen werden) und TDS.


    Gruß Yannick

  • Hallo

    Aus meiner Sicht sieht das nicht nach Wurmbefall aus, dann hätten es alle . Wie ist das Becken strukturiert. Ich tippe eher auf Stress oder bei dem Weibchen zu oft hintereinander Eier im Maul. Das hatte ich auch schon. Ich würde die Gruppe durch eigene Nachzuchttiere erweitern. Dann verteilen sich die Agresionen mehr


    Mfg Uwe

  • Hallo,

    Das Weibchen das so dünn ist hatte noch nie nachwuchs.....das sind meistens 2 die tragen jetzt schon zum 3. Oder 4. mal.

    Nachzuchten habe ich 15 stück in nem 200l Becken schwimmen die haben mittlerweile gute 3 cm.

    Trau mich nur nicht die dazu zu setzen, da vorallem die julis und ein größeres Alto Weibchen Recht aggressiv gegenüber neuen tieren ist (sollte eig noch eine Gruppe lamprologus ornatipinnis striped dazu gekommen was kläglich gescheitert ist...)


    Gruß Yannick

  • Hallo,


    die starken Fische werden davon nicht befallen, zumindest solange nicht, wie sie ein intaktes Imunsystem haben.

    In meinen Cyprichromis Becken betraf es in erster Linie die Jungfische.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Das kenne ich und da haben es kränkliche Tiere schwer sobald Sie Richtung Boden schwimmen gibt es Ärger vom Bodenvolk. Bei mir sind es die caudopunctatus mit gerade mal 2 cm Lebensgrösse schießen die gegen meine Fadenmaulbrüter und die sind rund 12 cm. Deshalb habe ich schon immer in Tanganjika Becken ein Pärchen Clowns drinnen Die traut sich keiner anzugehen und wenn es zu wild im Becken wird hauen sie dazwischen und an Reviergremzen haben sich ausgewachsene Böcke noch nie gehalten

  • Aus meiner Sicht sieht das nicht nach Wurmbefall aus, dann hätten es alle .

    Meine Erfahrung mit dem Cypri-Sterben vor ein paar Jahren, das ich immernoch auf Wurmbefall zurückführe:
    Die Tiere gehen eins nach dem anderen ein ... können Wochen und Monate dazwischen liegen, bis ein neues Tier dran ist. Fast so, als ob der "Herings-Wurm" nacheinander von Wirt zu Wirt wandert.


    Ist ne These, aber ich glaube, soetwas auch gelesen zu haben. [Smiley mit Fragezeichen auf dem Kopf]


    Ist aber auch schon lange her.


    U.U. ist es halt wirklich ein besonderer Wurm, der in den Heringen steckt.

    Oder aber ich liege gründlich daneben.
    Da streite ich mich jetzt nicht. :joint:

  • Meine ganz persönliche Erkenntnis aus meiner rund 1-jährigen Paracyprichromis-Haltung ist: Sie sind in einem Nicht-Artenbecken nicht so stabil, pflegeleicht, robust und vermehrungsfähig, wie viele Lamprologini-Arten es sind.

    Deshalb gebe ich meinen (Para-)Cyprichromis-Versuchsballon bis auf weiteres auf, zumal diese Tiere auch nicht gerade günstig in der Anschaffung sind.

    Meine Meinung soll aber keine „Bekehrung“ für andere Halter sein :sagnix:

  • also wenn die Fische nach und nach eingehen würde ich auch erst einmal auf eine Krankheit tippen, wie ich bereits erwähnt habe. Aber eben nur tippen.

    Was ist denn mit dem Kot ?

    Mich wundert, dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt bzgl. Der Würmer. Kommt mir zumindest so vor ? Hat von euch mal einer einen Fisch aufgemacht ? Ich habe es beim nächsten vor.

    Da meine vallisnerien in meinem Becken leider noch nicht so groß sind suche ich gerade eine grosse, am besten ab 1 mtr. Um zusätzlich einen Sichtschutz herzustellen und den Druck etwas heraus zu nehmen. Sollte jemand wissen wo ich so eine her bekomme danke schon mal.

    Viele grüsse

    Andreas