Neolamprologus Paarbildung

  • Hallo alle,


    Ich hätte ein Frage über die Paarbildung der Schneckebuntbarsche.


    Bei welchen Schneckenbuntbarsche ist es notwendig sich ein paar Jungfische zu kaufen und sich ein Paar finden zu lassen?

    Bzw kann ich einfach ein Männchen und Weibchen zusammensetzen oder funktioniert das nicht?


    Ich kann nur für meine Similis sprechen, da kann ich ein Erwachsenes Männchen und Weibchen zusammensetzen und die Paaren sich.


    Danke für eure Erfahrungsberichte.


    Grus Tobi

  • Hi Tobi

    Ich hatte 1/2 Lamprologus speciosus (mittlerweile noch 1/1) und da war bislang nichts mit Vermehrung, nicht mal was mit Schneckenhaus-Inspektion. Meine speciosus verhalten sich eher wie Heringe :fisch::fisch::oeh:

    Kann aber auch daran liegen, dass sie in einem zu grossen Becken bzw. einem grosse Modi Tanganjika-Gesellschaftsbecken schwimmen ..

    In einem kleineren Artenbecken wäre aus 1/2 vielleicht was geworden 8)

  • Hi Tobi,

    gute Frage wie ich finde.....:thumbup:

    Bei meinen L.ornatipinnis hat es nicht funktioniert als ich zwischenzeitlich einfach ein Paar meiner NZ separiert hatte.....erst nachdem ich einige weitere Tiere dazu gesetzt habe, fand sich innerhalb von ein paar Tagen ein Paar.....

    Bei meinem N.brevis WF Paar gab es damals keine Möglichkeit mehrere "Auswahl"-Weibchen mitzunehmen, da nur eine Dame vorhanden war...... Diese zwei Tiere haben dann fast 6 Monate gebraucht sich zusammen zu raufen, sind aber jetzt auch unzertrennlich.....

    Bei meinen L.kungweensis war eine 1/2 Konstellation geplant, die sich aber zerschlagen hat, da das vermeintliche zweite Weibchen sich als männlicher "Spätzünder" entpuppte.... :rolleyes:

    Das echte Weibchen harmonierte aber schon innerhalb von ein paar wenigen Tagen mit dem dominanten Männchen.....

    Das sind nur Beispiele aus meinen Erfahrungen und wahrscheinlich gibt es sowieso keine feste Formel dafür.....

    Ich denke im Optimalfall ist es immer besser eine Gruppe Jungfische einzusetzen, damit sich die Tiere einen Partner aussuchen können. Außerdem werden so anfänglich aufkommende Aggressionen besser verteilt und vom dominanten Tier nicht nur an "einem" Unterlegenen ausgelassen. Da das im schlimmsten Fall mit Verlust ausgehen könnte......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ich glaube bei Schneckenbuntbarschen wie Multifasciatus und Similis

    Kann man M/W einfach zusammen setzen und es passt

    Selbst meine Altolamprologus Sumbu Shell würde ich hier einordnen


    Echte Altolamprologus dagegen benötigen wie die Neolamprologus Longior und deren entfernte Verwandte die Julidochromis etwas mehr


    Meine Vermutung ist , das die Tiere in der Natur einfach ein deutlich größeres Revier bewohnen, als die reinen Schneckenbuntbarsche.

    Dadurch können sich die Geschlechter außerhalb der Brut Phase besser aus dem Weg gehen. Dadurch sind sie wählerischer an wen sie sich binden schätze ich .

    Treffen sich ein Longior Weib und ein Longior Bock zur richtigen Zeit ( hormonell) denke ich würden die sich schon zusammen tun. Außerhalb dieses perfekten Zeitpunktes brauchen sie nur eine FluchtDistanz die in den meisten Aquarien einfach nicht gegeben ist

    Deshalb geht es schief :opa:

    Ist aber nur eine Theorie (aufgrund meiner eigenen Beobachtungen. )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke erstmal für eure Erfahrungsberichte.


    Das mit den Sumbu Shell ist interessant ich dachte die suchen sich auch einen Partner wie die anderen Altolamprologus Arten. wobei ich jetzt auch immer mehr erfahren habe das bei den Altos auch eine Haremshaltung gut funktioniert.


    Also kann man grundlegend sagen das es funktionieren kann aber besser ist es mit Jungtieren anzufangen.


    Mit ging es eigentlich darum, nicht immer jungtiere zu kaufen und dann nur ein paar zu halten.

    Was macht ihr denn mit den übrig gebliebenen?

  • Je nach Art natürlich etwas unterschiedlich


    Entweder werden die eh gekillt irgendwann.....

    Tja, das Leben kann hart sein :evil::saint:

    Oder ich Verkauf sie über Kleinanzeigen weiter

    Da sie dann ja auch schon groß sind , kann ich sie deutlich teuerer weiter geben

    als das was ich für die Jungtiere bezahlt habe

    Dadurch hab ich mein Paar , oder zwei Paare - quasi Umsonst

    Man muss halt lieber gleich 10 Tiere nehmen damit die „Rest“Gruppe zur Abgabe noch groß genug ist

    Meist war in der langen Zeit die es dauert bis die kleinen groß sind

    eh schon jemand da der Interesse hat „ falls ich die übrigen mal abgebe“

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Tobi,

    genau bei meinen Multis 7 Männchen/2 Weibchen gibt's auch immer Jungfische.

    Reiner Bei den Longiors hab ich 4 Männchen/4 Weibchen in 375 Liter-becken drin.

    Es dürften mindestens 2 Paare sein die regelmäßig brüten. Geht seit Jahren gut. Also noch ist keiner umgebracht worden.

    Habe allerdings mein Burgeoni Männchen, das wenn die Longior-kämpfe allzu heftig werden eingreift und da mal für Ruhe sorgt ;)

    LG

    Anita

  • Da muss ich wohl überlegen ob ich mir auch ein Burgeoni Männchen als Sheriff zulege :thumbup:

    Normal sag ich ja immer

    " weniger ist mehr " :joint: (weniger Arten ist mehr schönes zu sehen)

    Hier muss es aber wohl heissen

    "mehr ist weniger " ( mehr einer Art sind weniger Aggressionen) :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben