Harz und härte

  • Hi Mario mein habe auch das Harz von minionic ,und habe außer daß die Nitratwerte schwinden und meine Tropheus nicht mehr ablaichen , nichts feststellen können.


    KH werte bleiben alle soweit stabil, kurze Veränderung beim neuen Nitratfilter und nach dem regenerieren, aber nichts bedrohliches für die Tropheus, und der Wert stellt sich nach ein paar Tagen wieder ein.


    Einziges Manko eben meine tropheus laichten nicht mehr ab. Hab schon überlegt ob ich an mein großes Becken einen Nitratfilter dran hänge, damit die NZ ausbleiben.


    Hab bei mir noch zwei zwei Liter und eine 5 Liter Nitratsäule stehen die ich nicht mehr benötigte.

  • das mit den nachzuchten hab ich auch schon gehört.

    Wäre natürlich schade wenn es aif jedenfall daran liegt, wäre interessant zu wissen was dafür sorgt das die laichbereitschaft ausbleibt .

    Auch aus gesundheitlichen gründen der fische.



    Hab heute mal interesse halber die braune brühe getestet.

    Nitrat 500

    Kh über 21

    Ph 8.5

    Im becken ist kh bei 7 und ph 7.5, nitrat bei 0.15 daher gehe ich davon aus das auch karbonate gezogen werden.

    Alle Lebewesen, außer der Mensch, wissen das der Hauptzweck des Lebens darin besteht es zu genießen!


    Lg Mario :)