Wie schützt ihr eure Becken vor / bei Stromausfall?

  • Bitte erklär mal.
    Klingt ja spannend.
    Du beheizt deine Becken mit Holz?

    Hallo


    ne keine Holzheizung fürs AQ.

    ^^


    Der Holzofen ist Wasserführend , quasi ein Ofen mit Wassermantel um das zu beschreiben.

    Das aufgeheizte Wasser wird mittels Umwälzpumpe in einen Pufferspeicher befödert.

    Vom Puffer aus wird die Bodenheizung und Warmwasser aufheizt.

    Bei Stomausfall und angeheizten Ofen würde das Wasser im Ofen kochen .

    Ofen.jpg

  • Wir waren in der Sturmphase auch 5 Stunden ohne Strom. Da kommt man schnell auf den Gedanken der Notstromversorgung. Für mich ist dieser Beitrag schon mal aktuell.

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis

  • und dann auch bitte regelmäßig einen Probelauf machen.


    Was nützte es wenn es nicht funktioniert falls Bedarf ist.

    Ja natürlich. Ist auch ein Diesel der weniger Pflege braucht als ein Benziner. Die kann man auch mit Heizöl betanken. Bei uns auf Arbeit laufen die mit Rapsöl. :thumbup:

  • Ich hatte ja geschrieben, dass ich 2 USV besitze und seit gestern ist eine angeschlossen. Bei der zweiten ist leider der Akku defekt.


    Ich habe heute Morgen gleich getestet und nach 4 Stunden, ohne externe Stromzufuhr, habe ich den Netzstecker wieder an die Hausversorgung angeschlossen. Hat einwandfrei funktioniert! In der Zeit sollte dann auch ein Notstromer laufen.


    Angeschlossen ist ein ProfiLux und meine Tunze Pumpe die den Rückwandfilter betreibt. Am Anfang hatte ich zu wenig Last, da die USV bei kleiner gleich15 Watt in den Standby wechselt.

    Aktuell ist noch die Maxspect angeschlossen, das werde ich mal heute Abend testen.

  • Hallo Matthias,


    Eine 800 VA, eine 2000 VA und eine 1800 VA.


    Die erste reicht für 5 Stunden, habe jetzt noch einen Akku in Reserve den ich dann paralell schalte.

    Schau dir deine Leistungsaufnahme genau an. 100 Watt scheint mir recht hoch. Meine Heizungen habe ich nicht mit abgesichert, das können die Tiere am besten ab.

  • Hi,


    100 Watt scheint mir recht hoch

    würde ich, für ein Becken, auch meinen .........elementar sollte ja die Filterung und ggf. Strömungspumpe, sein.......... Licht und Heizung ist wie Sven schon sagte "Wurscht"....


    An meiner USV hängt auch "nur" die Red Dragon vom Filter des großen Becken´s und die Hailea V30 die per Ringleitung die HMF´s in den 8 Kellerbecken am laufen halten.....in Summe 94 Watt....... das schafft meine USV maximal 2h.......

  • Der Außenfilter hat 25 Watt die tunze 10 Watt und die Membranpumpe zur Durchlüftung 5 Watt .

    Komme also mit den elementaren Sachen laut Typenschild auf 40 Watt.

    Wenn ich jetzt 3-4 Stunden überbrücken will müsste die Usv also wie viel VA haben ?

    Länger als 2 Stunden war hier noch nie der Strom weg aber man weiß ja nie ....