Können die Lichtverhältnisse im Becken die Wasserwerte beeinflussen?

  • Hallo Liebe Tangi Freunde,

    Also mich würd mal gern interessieren

    Ob das Licht,also zu stark oder zu schwach;oder auch zu viel rot oder blau Anteile des Lichtes die Wasserwerte beeinflussen?

    Und noch eine Frage vielleicht auch wenn's es nicht hier hineinpasst als Thema. Kann man ein Becken überfilter?

    Hab ein Tropheus Becken mit 12 Red Rainbow WF. 450l,Einen JBL e1501 Außenfilter und einen Innenfilter Marke billig was 1200l/h machen soll ?

    Eine Strömungspumpe tunze 6045 für die Oberflächenbewegung. Und einen sprudelstein noch?.Brauch ich den überhaupt noch weiß ich auch nicht richtig.

    Beleuchtet wird mit einer ledleiste tw

    Einer leiste ww,einer royalblauen und einer roten leiste die ich mir von Waveman in einem anderen Forum den einige auch schon bestimmt kennen erworben habe.

    Freue mich auf zahlreiche schreiben von Euch.

    GrußErdal

  • Wie verhalten sich denn deine tropheus , da ist ja mit Sicherheit k de Menge Strömung von allen Seiten. Die Tropheus fahren bestimmt Karusell in deinem Becken.

    Ja Licht kann mit Sicherheit das Innenleben eines Becken verändern, das Becken kann zusätzlich aufgeheizt werden, Algen Wachstum kann gefördert werden usw.


    Meines Erachtens muß es in diesem Becken schwer sein als Fisch von a nach b zu kommen. Den Sprudelstein braucht kein Mensch oder Fisch wenn man ne gute oberflächenbewegung hat.

    Eine Strömungspumpe und einen Außen sowie Innenfilter ist einer zuviel. Ich würde die Tunze auch entfernen.

  • Hi,

    Naja nicht ganz Karussell. Lach.Der innenfilter liegt knapp unterhalb der oberfläche und auch der auslauf vom aussenfilter.Ja genau wann ist denn gut oberfläche bewegt?Langt also einfach den auslauf vom aussenfilter knapp über wasser oberfläche und gut ist?Heißt ja das dadurch man den Ph erhöht und Co2 austreibt. Austreiben?dachte man fügt extra durch sprudelsteine weil sie auch Sauerstoff brauchen dazu!Werd nicht wirklich schlauer ?austreiben oder zufügen?Ich hatte anfangs ph per tropfentest so 7,2-7,4 gemessen. Mit der tunze Mess ich seit dem um die 7,8 rum.aber mehr ist nie gegangen.Das die lichtverhältnisse Algen Wachstum bringen ist schon Klar,aber ändert das auch die Wasserwerte unbedingt?

    GrußErdal

  • Hi Erdal


    Den Sprudelstein kannst Du getrost weglassen, es kommt mittels Strömungspumpe bzw. Wasseroberflächen-Bewegung genug Sauerstoff ins Becken :thumbup:


    Die Strömungspumpe hat zudem den für Ostafrika-Becken nützlichen Vorteil, dass mittels Oberflächenbewegung CO2 ausgetrieben wird, was zu einer leichten und gewünschten pH-Erhöhung führt.


    Was den Einfluss des Lichts auf die Wasserwerte betrifft: Dieser Effekt ist indirekt und hat mit Photosynthese und dem Stickstoffkreislauf zu tun. Stärke, Bestrahlungsdauer und Farbspektrum des Lichts beeinflussen das Pflanzen- und Algenwachstum. Pflanzen und Algen haben eine Funktion als Produzenten und Verbraucher im Stickstoffkreislauf.

    Im Internet findet sich eine Menge Information dazu, die Du dir auszugsweise mal zu Gemüte führen solltest. Hier als Beispiel nur eine Quelle:

    https://www.aquarienkontor.de/…f-im-suesswasseraquarium/

  • Hi Joe,

    Ich will es den Tieren halt so gut wie möglich machen.Strebe an den ph wert über 8 zu bekommen,hab's schon mit natronkarbonat versucht irgendwie nkcht wirklich hinbekommen ausser das sich der gh oder kh ganz schön erhöht hat. Alles laut tröpchen Test.

    Mein Nitrit Nitrat ist auch höher letzte Zeit,liegt wohl a der Beleuchtung,hab die rote und blaue leiste meist auch auf 80%laufen über den Tag. dadurch mehr algenwuchs und somit Nitrat Nitrit höher.

    Gruß Erdal

  • Gerne! Übrigens: ich verwende - zusätzlich zur Oberflächenbewegung - Natriumhydroxid-Plättchen, die in Wasser aufgelöst, sogenannte Natronlauge ergeben. Diese Lösung (ca. 10 Plättchen auf rund 200 l Frischwasser) gebe ich jeweils beim Wasserwechsel langsam hinzu. So halte ich meinen pH-Wert so um die 7.7 und kann gleichzeitig die Karbonathärte erhöhen, ohne die GH zu verändern.

    Höher gehe ich beim pH bewusst nicht, weil ich ein paar Pflanzen im Becken habe, die ein gewisses Minimum an CO2 benötigen. Wenn Du keine Pflanzen hast, kannst Du schon auf pH 8.0 oder mehr gehen. Den Zusammenhang zwischen pH, KH und CO2 kann man aus Tabellen entnehmen, wie z.B. dieser:

    https://www.google.ch/search?q…698#imgrc=cmkAICMzAyFTWM:

  • Hi,

    mit mehr Algen, die das Nitrat aufnehmen, sollte der Wert aber eher sinken. Wenn du Nitrit im Becken hast, läuft da was grundlegend falsch.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Wie wäre es denn eigentlich wenn man ein pflanzenloses Becken ganz ohne künstliche Lichtquelle betreibt und nur dem normalen Tag/Nacht Rhythmus aussetzt? Kann das funktionieren? Gibts da Probleme mit Wasserwerten oder Algen? Hat da jemand Erfahrung mit?


    LG

  • Ich hab ein großes Panoramfenster im Wohnzimmer. Auf der Gegenüberliegenden Wand steht das Aquarium und bekommt im Grunde den ganzen Tag Licht ... Da das Becken recht gut ausgeleuchtet scheint und ich Multis drin habe, dachte ich spare ich mir vllt. die LEDs ...

  • Die Fische stört es bestimmt nicht :thumbup:

    kann man denke ich so machen.


    Kriegen ja Tag Nacht Rhytmus mit

    Solange du nicht ab und an auch Rolladen unten hast. ?


    Ich hab diese ich im Winter über Nacht unten ( isolation - wärme )

    und mach sie natürlich erst hoch wenn ich aufwache

    Kann auch mal später am Tag sein :joint:

    und im Sommer gegen Sonneneinstrahlung ( isolation - kühlen)

    auch am Tag unten ( fast am ganzen Tag )


    Mich würde es in der Optik stören

    es nicht zu beleuchten

    warum 3 oder 5 Watt sparen wollen ?

    ( gut und die Lampe natürlich wenn du noch keine hast)


    auf die Wasserwerte hat es aber keinen Einfuss vermute ich


    Ein Pflanzen freies Aquarium :ohoh: so so ..... und ich dachte .... die ist so nett :icon_kiss: .... aber dann sowas :laughoutloud:

    wie sagte Loriot

    man kann auch ohne Möpse leben

    Aber wozu ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Verstehe zwar immer noch nicht was

    Futterautomaten im Urlaub mit FDH

    Nun mit Wasserwerten ohne Beleuchtung zu tun hat

    Oder mit Algenbildung ....... ?

    Aber gut ..... ich muss es ja auch nicht verstehen :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich muss zum Glück auch nicht immer alles verstehen 8) ... Frank verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht immer vollständig (mach dir nichts draus, Frank :beerdrink:) und ich verstehe auch nicht, warum gemäss Loriot ein Leben ohne Mops möglich, aber sinnlos ist. ... obwohl ich Loriot ansonsten bewundere, den Mops-Kult kann ich nicht wirklich nachvollziehen ... muss ich ja aber auch nicht :beerdrink:

    Um auf die Beleuchtungs-Frage zurückzukommen: Wenn das Aquarium nicht zu Nahe am Tageslicht steht, sollte es unproblematisch sein bzgl. Algenbelag auf den Scheiben. Die Tiere wird es auch nicht stören, keine künstliche Beleuchtung zu haben. Nur frage ich mich: warum hat jemand ein Aquarium, wenn er/sie dessen Welt und Bewohner gar nicht im besten Licht sehen will? ... also würde ich sagen: ein unbeleuchtetes Aquarium ist möglich, macht aber für mein Hobby-Verständnis nicht wirklich Sinn :/:ohoh:

  • So war es gemeint mit den Möpsen


    Man kann auch mit unbeleuchtete Aquarien leben ?

    Aber wozu ?


    Hast mich aber voll erwischt . :joint: Zugegebenerweise :laughoutloud:


    Arme Tanja , liest sich bestimmt grauslich für Dich dein armer Thread :muahaha:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben