Was machen nach Behandlung??

  • Hallo.

    Ich wusste nicht so recht in welches Thema ich das setzen soll.

    Mich beschäftigt rein Interesse halber, wie man mit einem Becken nach Behandlung von z.b. bactopur direct weiter macht.

    Da hier ja in anderem Thema heiß dikutiert wurde mit Becken einfahren lassen.

    Nach Bactopur ist ja alles platt und da kann man ja schlecht 3-4 wochen die fische ausquatieren um eine neue bakterienkultur enstehen zu lassen.

    Wie geht man da vor?

    Bzw worauf ist zu achten?

    :fisch:

  • Nach 7 Tagen machen ich WW, knapp 75 %, danach einen Schnellfilter mit Kohle und die doppelte Dosis meines hergestellten Wasseraufbereiter.

    Wenn vorhanden, wird der Außenfilter gereinigt und angeimpft.


    5 Tage später noch mal WW, 50 %, dann der normale Rhythmus, ein mal pro Woche 50 %.

  • Hi,

    ich würde auch, wenn schon keinen permanenten WW, dann doch mehrere WW pro Woche über 4 Wochen. Zum einen senkt das die Keimdichte und hilft den Fischen, wieder auf die BEine zu kommen. Zum anderen hält es den Nitritwert unten, der nach der Behandlung wegen des abgeschossenen Filters zu erwarten ist.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Mario wer sagt daß das Baktopur den ganzen Filter platt macht. Wie Sven oben auch geschrieben hat wird nach 7 Tagen 80-90% WW gemacht und das wars. Es wird weder über Kohle gefiltert noch wird der Filter angeimpft. Das restliche Baktopur wo noch im Wasser vorhanden ist wird durch den wöchentlichen WW von alleine entfernt.


    Weiß nicht wer solche Szenarien macht oder wo sowas geschrieben steht, vielleicht auf dem Beipackzettel , aber was da drinnen steht nachdem sollte man nicht immer gehen.

  • Hmm ok.

    Warum gibt es dann beipackzettel?:?:

    Naja was die schlechten bakterien abtötet, lässt auch nicht viel gutes über, oder?

    Deswegen hab ich den thread eröffnet, weil es für mich nicht klar ist was nun da passiert und wie es weiter geht nach Behandlung.

    Manche nutzen das zeug ja auch zur Prophylaxe bei z.b. frischen WF oder zusammensetzen 2er Arten.

    Dann mit der halben Dosis und 1 woche darin schwimmen lassen.

    Wenn es mit einem großen WW erledigt ist, wäre ja schön.

    :joint::fisch::joint:

  • Hi Mario wer sagt daß das Baktopur den ganzen Filter platt macht. Wie Sven oben auch geschrieben hat wird nach 7 Tagen 80-90% WW gemacht und das wars. Es wird weder über Kohle gefiltert noch wird der Filter angeimpft. Das restliche Baktopur wo noch im Wasser vorhanden ist wird durch den wöchentlichen WW von alleine entfernt.


    Weiß nicht wer solche Szenarien macht oder wo sowas geschrieben steht, vielleicht auf dem Beipackzettel , aber was da drinnen steht nachdem sollte man nicht immer gehen.

    Kohle mache ich nur wegen der Farbe. Mit den LED 6400 k sieht das Wasser schon sehr nach Urin aus. :D


    Animpfen brauch man bestimmt nicht, da gebe ich Jürgen recht, mache es aus Gewohnheit. Mehrfach kleinere WW, wie Joe schon geschrieben hat, um die Keimdichte niedrig zu halten.

  • Hallo Zusammen,


    wenn meine aktuelle Anwendung überstanden ist werde ich mich schon an den Beipackzettel halten, so ne Flasche Aqautan, was da empfohlen wird kostet 9 € für 2000 ltr, das soll passen.

    Ganz wichtig find ich nachher, bzw schon jetzt rauszufinden, warum das von jetzt auf nachher so geballt gekommen ist. Schreib da was beim dem Krankheitsthread was dazu, und bin für Input sehr dankbar.

    Gruss Bernd

  • Hi,

    wirklich animpfen würde ich da auch nicht, aber auf jeden Fall mehrere WW über einen längeren Zeitraum und den Nitritwert im Auge behalten. Dass man anfangs etwas zurückhaltender füttert, versteht sich eh von selbst. Aber so sorglos nach dem Motto "die guten Bakterien sind nicht betroffen" wäre ich nicht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.