Bezüglich Maul voll?

  • Hi an alle Tropheus Liebhaber,

    Hab mir mal gedacht als Anfänger so ne Frage in die Welt zu setzen .Unzwar,

    Ihr habt mit Sicherheit schon alle die Beobachtung gemacht das ein Weibchen das Maik voll hatte und paar Tage später war alles wieder weg.

    Das das Tier eventuell erst Anfänger ist und noch üben muss ist mir klar.Es gibt sicherlich auch andere Gründe wie wenn es zu sehr gestresst wird unsw.

    Aber was passiert mit den Eiern im Maul wirklich ?fressen und schlucken sie die?Ich habe niemals beobachten können das irgendwelche Eier im Aquarium auf einmal herum irren?

    Gruß Erdal

  • Hi Erdal, gestresste Weibchen wie auch immer , entweder von außen, oder durch einen verrückten Bock gejagt spucken die Eier aus, und die daneben schwimmenden Tropheus fallen regelrecht über die ausgespuckten Eier her. Einziges Manko dabei frißt einer zuviel So das er Eiweiß indus hat, wirst du das im nächsten Tag an seinem Kot sehen, und er wird auch ein paar Tage nicht ans Flockenfutter gehen.


    Dabei sollte man das Tier auch die nächsten Tage beobachten, ob es auch wieder ans Flockenfutter geht.

  • Woow Jürgen ?

    Wenn ich mir so überleg könnte dann der weisse kot an dem einen Fisch das ich sach auf das zurückzuführen ist und nicht krank ist so wie ich vermutet hatte. Denn eines der Tiere hatte Maul voll so drei Tage und dann war nichts mehr.Und Zeitgleich sah ich den weissen kotan einem Fisch.

  • Hi,

    darum die Tiere, gerade wenn sie "frisch" sind, immer gut beobachten und nicht gleich Medikamente ins Becken werfen, wenn mal einer weiß kackt. Wenn sie spucken, sich schlängeln, in der Ecke stehen und schaukeln, dunkel sind oder dick werden, ist das was anderes. Aber nicht jeder weiße Kotfaden ist gleich eine Seuche.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.