Probleme mit frischen Wildfängen RR

  • Hi Erdal, ersten s ich würde mir keine Tropheus holen die nicht futterfest sind. Normalerweise bleiben sie beim Händler ein paar Wochen in Quarantäne und werden da auch Futterfest gemacht, und erst dann sollten sie eigentlich verkauft werden.


    Habe mir in den letzten Wochen 3 WF Gruppen geholt, bei den Ikola war einer dabei der kein Flockenfutter angenommen hat. Da ist es von Vorteil wenn man ein Becken hat , das mit Algen bewachsen ist. Mittlerweile geht er aber auch ans Flockenfutter.


    Hab aber auch schon ein Tier gehabt , daß nie ans Flockenfutter gegangen ist , und eines morgens lag er Tod im Becken.


    Um Tropheus Futterfest zu bekommen braucht man eben Geduld, und das Flockenfutter sollte leicht zerrieben ins Becken geworfen werden, natürlich in Maßen.


    Einige nehmen es im Schwebezustand auf und spucken es wieder aus, andere durchkauen den Sand und nehmen da da liegen gebliebene Flockenfutter auf, und irgendwann wenn sie auf den Geschmack gekommen sind , nehmen sie es auch im Schwebezustand auf.


    Viel Glück ?

  • Hallo Jürgen,

    Ich habe mir das erste mal Wilfänge geholt von einem Züchter der recht sehr bekannt ist in Sachen Tropheus und seine WF ge laut seiner Aussage von CJ bekommt.Hab da ģarnicht gefragt ob sie alle futterfest sind.War irgendwie selbstvertändlich für mich .

    Naja,fackt war das 3 fische von Anfang an nicht ans Futter gingen und alle andere aber wie bessen. Der eine von drei war aber schon ziemlich abgemagert und starb auch paar Tage danach.

    Hab mich sofort bei ihm gemeldet und er sagte das es normal wäre das manchmal Wildfänge nicht ans Futter gingen und ich gedult haben müsse. Ich solle probieren mit dem Flockenfutter auch etwas Artemia dazu zu geben.

    Hab ich auçh gemacht,die anderen zwei gingen auf einmal an die Artemia.

    Erstmal war ich froh.Nun paar Tage später hab ìch entdeckt das eines der fischen weißen kot hat.Das ist klar ein Zeichen zu handeln,und fing gleich an mit Rücksprache mit ihm mit baktopur direct zu behandeln.In der Zwischenzeit riet mir wieder ein anderer ganz bekannter Züchter in Deutschland auf Facebook das ich die Behandlung baktopur direkt in Verbindung mit Metronidazol machen solle und sogar während dessen die Temperatur bis fasst auf 30 Grad gehen solle.

    Hab's jetzt einfach gemacht außer das ich die Temperatur hochgefahren bin.

    Sind jetzt 3 Tage her,hab nichts besonderes bemerkt bisher.Mal schauen er meinte bis 8 Tage und dan 50% ww.

  • Klingt alles etwas überstürzt:ohoh:

    geduld und augenmaß!


    dass man bei WF einzelne tiere nicht ans futter bringt, ist m.W. bekannt.
    dass man die ganze herde dann mit verschiedenen terapieansätzen streßt, halte ich für gefährlich.


    gib mal noch ein paar infos, bitte:

    wieviel arthemia?
    wieviel trophs?

    welches becken?

  • Hi,

    mich wundert ja, der der Experte nicht auf die Idee kam, dass einfach die Darmschleimhaut ausgeschieden wurde, weil der Fisch nicht frisst. Dass dann der nächste Experte bei frischen Tieren, die noch nicht ordentlich fressen, gleich zu Metro rät, finde ich klasse. Die nächste Gruppe würde ich schon mal nicht bei einem der beiden holen.


    Grüße


    Joe


    PS: Zur Zeit bissl ungünstig, aber ich hab im Sommer auch schon bewachsene Steine aus dem Fluss genutzt, um einzelne Petros an Futter zu bekommen. Geht halt nur, wenn der Fisch solo sitzt, weil sonst die anderen schneller sind.

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,

    da kannst du auch das Flockenfutter in dem Tauwasser des Frostfutters einweichen. Geht auch oft mit Knobisud. Es geht einfach darum, dass das Futter intensiver riecht. Manche WF gehen auch an Hafttabletten, weil sie das Raspeln ja kennen. Wenn dann einige probieren, ziehen die anderen nach. Wie auch immer, die Behandlung war ein Schnellschuss, denke ich.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • dank für den nachtrag, erdal,

    hoffe mal, dass alles gut geht.


    12 "ausgewachsene" RR WF klingt "sportlich"
    die metro/bakto-kur dazu.

    bisher ein ausfall.
    nicht optimal, das projekt.


    drück dir die daumen!

    bei allem, was passiert, behalt die ruhe!
    berichte hier.

    und geh alles langsam an.

  • Hi Joe,

    Ich will nicht zu voreilig sein und warte es erst einmal ab.Aber wenn ich mir sicher bin das deren ihre Ratschläge ganz schön dan eben waren dan bin ich auch nicht abgeneigt davon ihre Namen bekannt zu geben samt all dies was sie mir gepostet haben.

    Aber was sagt ihr zu der Behandlung baktopur in Verbindung Metro und Temperatur hoch auf fasst 30 ģrad?

  • ich auch nicht abgeneigt davon ihre Namen bekannt zu geben samt all dies was sie mir gepostet haben.

    Na, wir machen hier keine "schlagzeilen"

    denke ich



    Aber was sagt ihr zu der Behandlung baktopur in Verbindung Metro und Temperatur hoch auf fasst 30 ģrad?

    hat joe jetzt schon gesagt:
    "schnellschuss".


    ist jetzt so, erdal,

    jetzt kommts drauf an, wie es weiter geht

  • Ich bin nicht interessiert auf so was.Bin Tropheus verrückt und ganz besonders Red Rainbows.Will einfach nur meine Harmonierende kleine Truppe haben.mehr nicht.Schliesslich bezahl ich ja auch dafür und das nicht wenig.finde es schon frech wenn angeblich erfahren total Falsche Infos an unerfahrene weiter geben weil sie eventuell damit spekulieren an ihm noch weiterhin Geld zu verdienen !

  • Hi


    Was mich wundert, das dein Verkäufer die Tiere von CJ bekommt,sie dann bestimmt noch eine Zeit bei ihm


    schwimmen. An dich weiterverkauft werden u.noch immer nicht futterfest sind.


    Zu der Behandlung will/kann ich nichts sagen:ohoh:12 Wf sind zudem zu wenig,wenn von denen 3 schon nicht fressen


    bzw. abgemagert sind,einer dann stirbt, sieht es etwas düster aus.Eine Futterdemonstration vor Ort kann da immer


    hilfreich sein.


    Gruß Frank

  • Ich bin nicht interessiert auf so was.Bin Tropheus verrückt und ganz besonders Red Rainbows.Will einfach nur meine Harmonierende kleine Truppe haben.mehr nicht.Schliesslich bezahl ich ja auch dafür und das nicht wenig.finde es schon frech wenn angeblich erfahren total Falsche Infos an unerfahrene weiter geben weil sie eventuell damit spekulieren an ihm noch weiterhin Geld zu verdienen !

    klar!

    versteht jeder!!


    jetzt geht es aber darum, wie es bei dir weitergeht.

    und es ist schwierig nachzukommen, was davor gelaufen ist.


    ich weiß nicht um wen und was es geht.

    Kenne nicht "Cj"

    und auch nicht, was ihr miteinander geredet habt.

    will niemanden schützen.

    (außer das niveau des forums :joint:)


    aber deine fische -um die geht es jetzt!

    (habe selbst RR - allerdings 25 WNZ)

  • Hi,

    denke auch, dass wir das mit den Namen mal lassen. :brav: Was "CJ" betrifft, bei dem Importeur habe ich schon des öfteren Petrochromis gekauft und war immer zufrieden. Die Tiere waren richtig "propper" und anscheinend auch vorher nicht pauschal "geimpft". Über die Qualität konnte man nicht meckern. Dass ein Importeur die tiere nicht noch 3 Monate hältert, bis jeder einzelne futterfest ist, das ist auch normal. Und dass da ab und zu mal ein Verweigerer dabei ist, auch. Mich stört eigentlich nur der erste Rat mit dem Nifu und erst recht der zweite mit dem Metro. Ich drück dir die Daumen. Mit Nifu und besonders mit Metro machst du die Darmflora richtig platt. Also langsam anfüttern und nicht zuviel auf einmal. Auch wenn sie betteln. Liefer öfter über den Tag verteilt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,


    Auch wenn ich jetzt wieder der Stänkerer bin......

    Also 150cm Becken/450l

    12 ausgewachsene WF Red Rainbows.

    das war sicher Deine Entscheidung, aus welchem Grund auch immer, und somit schon grundsätzlich der falsche Weg.......

    .....und wieder eine, wenn auch kleine WF Gruppe, die über den Jordan geht......

  • Er hat nur geschrieben, dass sein Verkäufer die Fische von CJ hat. CJ hat ihn nicht die Tipps gegeben, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Ich habe schon sehr oft bei CJ gekauft und wie Joe schreibt sind es immer klasse Tiere.


    Erdal1974

    kannst mich gern verbessern wenn ich das falsch verstanden habe. Ja 12 sind zu wenig, aber jetzt sind sie da und versuche zum Wohl der Fische ruhig zu bleiben. Abwarten und lieber hier im Forum schmökern.

    Hier stehen viele hilfreiche Tipps, brauchst nur die Zeit zum lesen investieren, ansonsten kosten sie nicht!

  • Auch wenn ich jetzt wieder der Stänkerer bin......


    Hi Jörg,

    nichts anders haben wir erwartet :laughoutloud: Aber im Ernst, hast scho Recht, die Gruppe ist echt mickrig für WF in 450l. Da ist Stress vorprogrammiert. Wenn die sich eingelebt haben, kann es noch mal richtig knallen. Bei sowas sollte aber auch ein guter und kompetenter Händler nach den Hintergründen fragen und ordentlich beraten. Wenn dann der Kunde trotzdem drauf besteht, ist das was anderes.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.