Neuer Besatz Ancristus Welse im Tanganjikasee Becken ??

  • Hallo


    habe das Gefühl die Fische im Tanganjika See Becken faul sind was fressen angeht. Meine Fische fressen das Futter von der Oberfläche und wenn es untergeht ! aber was auf den Boden fällt wird nicht gefressen ?? auch die Schneckenbundbarsche fressen das nicht. Und ich Füttere nicht viel. da habe ich mir gedacht ich setze einfach ein Paar Welse (Ancristus) ins Becken die fressen Algen und Reste vom Boden. Habe dank Ebay Kleinanzeige auch schnell die Welse gefunden und die kamen aus einem Barschbecken. Habe die Welse dann langsam ins Becken schwimmen lassen und gleichzeitig etwas gefüttert. Jetzt beobachte ich das die Barsche die Ancristus fast durch das Becken Jagen ganz schlimm machen das die Julidochromis transcriptus die zwicken den Welsen in die Schwanzflosse und haben keine Angst auch wenn der Wels etwas größer ist !! die kleinen Welse habe sich alle an stellen versteckt wo die Barsche nicht rankommen. Erst nachdem das Licht aus war kamen sie raus und haben die Scheibe und die steine geputzt auch da wurden sie geärgert !! Bleibt das jetzt die ganze Zeit so oder hören die Barsche mal auf die Welse zu Ärgern ?? Jetzt weiß ich auch warum die Ancristus Welse nicht in ein Tanganjika See Becken gehören. Aber das wofür ich sie ins Becken gesetzt habe das haben sie schon gemacht den Boden nach Futterresten absuchen die scheiben und steine putzen. Hoffe das es sich etwas einspielt und die Welse irgendwann in Ruhe gelassen werden.

    Gruß

    Tommi

  • Hi Tommi,


    Du zäumst das Pferd von hinten auf..... wie wäre es denn mit deutlich weniger Futter......


    Wenn ich füttere, kommt in 10- 20 Sekunden nix am Boden an.... dann lieber nach ner Minute noch eine kleine Portion usw.


    PS. Es gibt übrigens auch im T See , Welse ......guggsdu Synodontis......

  • Hallo


    ich Füttere sehr wenig und ich vergesse teilweise sogar zu Füttern. Aber sind die Fische im Tanganjika See nun faul ?? ich hatte Jahre lang eine Malawisee Becken da kam sowas nicht vor die haben den Boden durchwühlt nach Futter. Und ich weiß das es Synodontis Multi Welse gibt nur fressen die alles was sich im Becken befindet auch Junge die sich irgendwann so hoffe ich im Becken befinden. Irgendwann haben sich die Barsche sich an die Welse gewöhnt und lassen sie in Ruhe. Haben genug damit zu tun sich untereinander zu streiten.

    Meine Frau findet die Fische im Tanganjika See langweilig hatte mehr erwartet sie fand die Fische im Malawisee schöner die sind Bunter und irgendwie lebendiger halt anders. Dabei sind unsere Fische noch nicht mal ausgewachsen !!

    Jedem das seine...

    Gruß

    Tommi

  • Hi Tommi, dann hättest du ein Schwarm Tropheus holen sollen , da kommt leben ins Becken.

    Wenn du so fütterst wie du geschrieben hast, vielleicht liegt es am Futter daß sie nicht mögen, kann durchaus auch mal vorkommen.


    Vielleicht fühlen deine Fische sich irgendwie nicht wohl, vielleicht solltest du deine ganzen wasserparameter mal überprüfen.


    Und Ancistrus und Tanganjikasee das sind wahrlich Welten, weil dieser gehört normal in so ein Becken nicht.


    Hatte vor Jahren auch welche bei meinen Tropheus schwimmen, bis zwei Tropheus von heut auf morgen Tod im Becken lagen. Ich fand heraus daß diese die jungen Welse von der Scheibe schnappten und an ihnen qualvoll verendeten.


    Heute habe ich in einem Becken wieder Ancistrus aber keine Pärchen mehr sondern jeweils nur ein Geschlecht.


    Bei mir sind es Männchen die ich als halberwachsene Tiere geholt habe, wo man schon erkennen konnte um welches Geschlecht es sich handeln konnte.

  • Da ich keine Tropheus im Becken habe schwimmen bei mir auch einige Ancistrus und haben auch immer wieder Gelege.

    Meine Calvus , Lamprologus und selbst die Cypricromis Kitumba sind ganz gierig wenn die Jungtiere die Höhle verlassen und bekommen gratis gutes Lebendfutter.Einige Junge schaffen es über den Überlauf ins Filterbecken und halten dieses schön sauber.

    Hätte ich Tropheus hätte ich auch keine Ancitrus im Becken.


    Gruß Gerald

  • Hallo


    ich sehe das ganz anders.

    Ancristen habe ich seit jeher im Becken bei jeder Fischart, beim Züchter wo ich seit 15 Jahren Fische kaufe ,hat sie in jedem Becken mind. 8 davon Tropheus Aquarien

  • Bezüglich Ancistren im T Becken gehen die Meinungen auseinander, wie auch schon aus anderen Threads ersichtlich wurde. Inwiefern kleine Ancistren, die von Tropheus gefressen werden könnten, eine lebensbedrohliche Gefahr für Tropheus darstellen, kann ich nicht beurteilen. Als Nicht-Tropheus-Halter habe ich bislang jedenfalls nur gute Erfahrungen mit Ancistren gemacht und möchte sie als Algen- und Aasvertilger in ihrer unermüdlichen und diskreten Putzarbeit nicht mehr missen.

  • Ich halte es wie Joerg, Futter gibt es nur so viel, dass nix unten ankommt. So ist der Futterautomat eingestellt. Und wenn doch, dann fressen die jungen Duboisi und die Nl. longior auch vom Grund. Ab und zu wird mit der Hand nachgefüttert, auch um die Fische beim Fressen zu beobachten. Wer frißt, ist im Allgemeinen auch gesund.

    Ich hab bei ca. 40 Fischen in 850l zwei Ancristus im Becken. Die sind nicht drin, um den Dreck wegzuräumen. Das macht die dosierte Futtergabe, Strömung und Filter. Die zwei "Sauger" halten nur den Algenteppich kurz.

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis

  • Hallo

    Bei den Welsen die eingesetzt habe war ein Pärchen bei und die haben sich gefunden und jetzt in einer großen Muschel abgelaicht das mänchen ist am fächeln !! Damit hätte nicht gerechnet. Aber egal die jungen kommen glaube ich nicht durch werden wohl Lebendfutter werden. Jetzt hat mir ein Clubkollege 5 Synodontis Multi angeboten er baut sein Becken um und kann die nicht gebrauchen ! Aber wenn ich die einsetze kommen keine Jungen durch von den Barschen die fressen alles was vors Maul kommt. Was würdet ihr machen ?? Habe die Synodontis Multi schon im Malawisee Becken erfolgreich gezüchtet.

    Gruß

    Tommi

  • Wie oben schon geschrieben bei mir kommen endweder nur Männchen oder Weibchen in Frage, aber keine Pärchen mehr.


    Die NZ der Ancistren können eine ganze Gruppe Tropheus den Garaus machen. Die jungen

    Ancistrus NZ bleiben meistens den Tropheus im Halse stecken .


    Ich bin mit Sicherheit nicht der erste und auch nicht der letzte, der diese Erfahrung machen wird.


    1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert , und dann hat’s bum gemacht. :thumbup: