Wohnzimmer-AQ Neueinrichtung und Umbau

  • Hi Reiner,


    habe die Tiere von einem kleinen Privatzüchter aus Emsbüren. Dieser hat mehrere Aquarien "abverkauft" um sich einen Traum eines richtig großen Aquariums zu erfüllen. Aus Beton mit Sichtscheibe ins Wohnzimmer rein. Darin sollen dann seine über 80 Tropheus Ikola schwimmen. Wird sicher ein klasse Tank... :thumbup:

  • Update:

    Nachdem ich in der letzten Woche den Strömungsverlauf als auch die stärke ein wenig geändert habe, hatten die Cypris nun eine Woche Zeit sich an die neue Situation anzupassen. Ich hatte ja die Hoffnung, das sie dadurch nicht mehr so zentral zwischen der Multikolonie und dem Steinhaufen stehen. Doch leider führte dies auch nicht zum gewünschten Erfolg... :nixweiss:


    Nun habe ich heute nachmittag einfach mal die Strömung komplett abgeschaltet. Ich meine mich daran zu erinnern, das die Tiere beim vorherigen Besitzer auch nur die Strömung aus den luftbetriebenen Filter hatten. Jedenfalls hatte ich keine zusätzliche Strömungspumpe gesehen.


    Was soll ich sagen? Die 6045 scheint der Truppe wohl zu viel "Druck" zu machen. Ca. 20 Minuten nachdem die Strömungspumpe aus war, schwammen die Cypris kreuz & quer durchs AQ. In allen Bereichen ist nun "Bewegung". So hatte ich mir das vorgestellt. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Nur wird das AQ jedoch durch die fehlende Oberflächenbewegung kaum noch mit Sauerstoff versorgt. Lediglich im Bereich des Kammerfilters wird die Oberfläche noch in Bewegung gehalten. Ich denke das reicht jedoch nicht.


    Was denkt ihr? Würde eine Tunze 6025 oder 6015 für die notwendige Oberflächenbewegung ausreichen, ohne das durch die damit einhergehende zusätzliche Strömung die Cypris wieder in den alten Rythmus verfallen?

    Oder sollte ich lieber über eine zusätzliche Luftpumpe im Bereich der Einlaufkammer zum Filter über einen Ausströmer O2 einbringen?


    IMG_4845.jpg

  • Hey Christian, ich kann dir einen Söchting Oxidator empfehlen. Braucht nicht viel Platz und keinen Strom. Wird dir bestimmt noch von anderen empfohlen. Glück Auf aus Bochum Jens.

    Jaaaaa, daran hatte ich auch schon gedacht. Sieht aber echt kacke aus so'n teil und ich wüsste nicht wo ich den "verstecken" sollte ohne mir die jetzige Optik zu ruinieren. Der muss ja auch so stehen, das ich daran komme um die Wartung durchzuführen.... 8o

  • Hi


    Die 6045 auf niedrigste Stufe stellen.


    Soweit wie möglich zur Oberfläche ausrichten,so daß eine Welle geschoben wird.


    Dadurch hast du Oberflächenbewegung,aber keine"Unterströmung",durch die sich


    deine Fische evtl.nicht richtig entfalten können.


    Kenne mich aber mit Cypris nicht wirkl.aus,erst recht nicht mit Qxidatoren.:ohoh::)


    Kann mich deiner Meinung bzgl.der Optik aber zu 100% anschließen.


    Ach so, die Tunze muß auch nicht gewartet werden,nur geregelt:thumbup:


    Gruß Frank

  • Hey Frank,


    dann werde ich die 6045 mal gegen eine hier vorhandene 6025 tauschen und entsprechend ausrichten. Sollte das immer noch zu viel sein, versuche ich mal das Ding mittels passend zugeschnittenem Schaumstoff zu drosseln. Hatte ich sowieso vor mit dem Schaumstoff um den angesogenen Schmutz leichter entfernen zu können.

  • was zur not auch geht ist, das man die impeller flügel etwas kürzt, je mehr desto weicher und schwächer wird die Strömung, ist aber dann natürlich nicht rückgängig zu machen.

  • Moment, die 6045 kannst du auf 1500L runterdimmen!
    Die 6025 hat 2800L.


    Mit der 6045 bekommst du also die geringere Strömung hin!

    Das stimmt wohl, jedoch könnte ich die 6045er dann im Tropheus-AQ einsetzen sofern die Cypris mit der 6025er klar kommen. Mal abwarten, ich kann da ja so nach und nach ein wenig experimentieren... :joint:

  • was zur not auch geht ist, das man die impeller flügel etwas kürzt, je mehr desto weicher und schwächer wird die Strömung, ist aber dann natürlich nicht rückgängig zu machen.

    Neee, das wäre dann endgültig. Zusätzlich würde dadurch auch das Risiko entstehen die Flügel nicht identisch zurecht zu schneiden und dadurch eine Unwucht zu produzieren welche dann wiederum den Motor schädigt bzw. die Lager und evtl. sogar noch ein Brummen erzeugt.... neee, nee... :brav:

  • Hallo Christian

    Die Sauerstoffversorgung mittels Strömungspumpe ist der eine Nutzen. Der andere Nutzen besteht in der Austreibung von CO2 und damit der leichten Erhöhung des pH-Wertes. Ich würde deshalb nicht auf eine Strömungspumpe gänzlich verzichten, ... was Du aber offensichtlich nicht mehr vor hast :thumbup:

  • Hallo Christian,


    deine Tunze ist auch relativ tief an der Scheibe. Ich würde sie hoch setzen und dann in einem flachen Winkel auf die Oberfläche ausrichten.

    So ist es bei mir und den Cypris scheint es nicht zu stören.


    Ich hatte dir ja geschrieben, dass es bei mir auch so gewesen ist. Nach dieser Änderung schwimmen sie im gesamten Becken.


    Den Impeller kannst du ohne Probleme kürzen, da passiert nichts mit dem Lager. Meine damalige 6055 lief so mehrere Jahre im Meerwasserbecken und hat eine weiche Strömung gemacht.


  • Hi! I need some help regarding this fish. It is sometimes referred as ‘dwarf jumbo’ Kigoma, while most aquarists call them simply leptosoma Kigoma, which is rather confusing. Is it smaller than ‘regular’ jumbo cyprichromis and bigger than ‘regular’ cyprichromis, such as Utinta or Mpulungu?

    Does anyone have experience in keeping this fish? How big they are? It looks really interesting but I would like to avoid jumbo species.

    Thanks!

  • Ich übersetze erst mal

    Kann übrigens jeder , ist ganz einfach


    First translation. You Could do this very easy ......


    Hallo! Ich brauche etwas Hilfe in Bezug auf diesen Fisch. Es wird manchmal als "Zwerg Jumbo" Kigoma bezeichnet, während die meisten Aquarianer nennen sie einfach Leptosoma Kigoma, die ziemlich verwirrend ist. Ist es kleiner als "normale" Jumbo Cyprichromis und größer als "normale" Cyprichromis wie Utinta oder Mpulungu?Hat jemand Erfahrung darin, diesen Fisch zu halten? Wie groß sind sie? Es sieht wirklich interessant aus, aber ich möchte Jumbo-Arten vermeiden.
    Vielen Dank!




    Unfortunately, I can not say much, except that I have seen Jumbo at Arne (shrimp) ..... did not think that some Cyprichromis become sooooo big.understand why you try not to get jumbo.
    Maybe more people say what if they do not write and read in English
    have to.
    Isabi can certainly say something. the importer of the link
    He is OK.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke, Reiner!

    Ich versuche in zukünftigen Beiträgen einen Übersetzer zu verwenden, ich habe nur Angst, dass es auf Deutsch aussehen wird. Bisher habe ich die Mpulungu leptosoma behalten und bin bereit für etwas Neues. Ich mag Kigoma wirklich, wenn es nicht zu viel wird, würde ich sie gerne bekommen. Wenn niemand in diesem Forum persönliche Erfahrungen mit der Zucht dieses Fisches macht, werde ich mich an Isabi wenden.

    Vielen Dank!

    P.S. Es tut mir leid, dass Google Translate einen schwer verständlichen Beitrag erstellt hat :thumbup: