Ophthalmotilapia Heterodonta

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,


    am Sonntag bin ich durch den glücklichen Umstand in Berlin zu wohnen über einen äußerst netten Tanganjikaverrückten an eine Gruppe dieser wunderschönen Fische gekommen.:thumbup:

    Er meinte, dass er auch hier angemeldet ist, aber ich weiß nicht, welchen Namen er hier nutzt.:/

    Wie dem auch sei, ist er nun schon lange im Besitz einer großen Gruppe gewesen und wollte sie ein wenig reduzieren, wobei ich ihm natürlich ausgesprochen gern behilflich war.

    Erstanden hab ich eine 2:2 Gruppe, die sich wie es scheint sehr gut eingelebt hat und meinen Cyprichromis ein wenig Mut gegeben hat auch mal das obere Drittel zu nutzen. Also alles beim besten.

    So, genug schwadroniert, hier gibts ein paar Bilder. Sind mit den Handy aufgenommen, da ich leider keine richtige Kamera besitze.:ohoh:

    Ich hoffe sie gefallen trotzdem halbwegs.


    Alex

  • Hey Alex hast ja endlich was gefunden :)

    Freut mich für dich ?


    Mit welchem Besatz schwimmen die jetzt zusammen? Und in deinem bestehendem Becken das hat nochmal welche Maße?


    Bitte für mich weiter berichten wie sich alles entwickelt


    Danke


    Grus Tobi

  • Hallo Tobi,


    ich bin auch sehr froh und überrascht, dass es jetzt doch so schnell ging.:thumbup:


    Sie schwimmen mit 17 Cyprichromis Leptosoma Kigoma +2 Frischlinge und einer Gruppe von 4 Lamprologus Similis zusammen.

    Sie bewohnen ein Becken mit den Maßen 130x60(t)x70(h). Sicher die unterste Grenze, aber halt noch innerhalb, sodass ich dem Verlangen nachgegeben hab.;)

    Ich werde natürlich weiter berichten.


    Gruß,

    Alex

  • Danke Alex


    Freue mich sehr auf deine Berichte.


    Hast du deine Gruppe Xenotilapia Bathyphilus nicht mehr? Oder hab ich das was verpasst?


    Auf jeden Fall tolle Tiere und sehen echt top aus.


    Grus

    Tobi

  • Ich werd die Tage mal ein Video machen.

    Die Xenos habe ich aus zwei Gründen abgegeben:

    - sie haben mir meinen Cyprinachwuchs weggenascht (ich möchte aber gern eine größere Gruppe durch Eigennachzuchten aufbauen)

    - sie sorgten dafür, dass sich die Cypris sehr weit unten aufhielten


    Im übrigen werden sie grad von einem sehr dreisten Verkäufer bei Kleinanzeigen angeboten, der auch vor Lügen zum Einkaufspreis nicht zurückschreckt, also lasst lieber die Finger davon, auch wenn es sehr schöne Tiere waren.


    Gruß,


    Alex

  • Wow danke!:thumbup:

    Fast so kräftige Farben hat ein Bock gestern beim Rumpöbeln in seiner Laichgrube gezeigt.

    Schwimmt der noch bei dir, oder schwamm er überhaupt je bei dir?

    Wäre schön, wenn ich etwas über die "Geschichte" dieser Fische erfahren könnte.;)


    Aber riesen Dank für das Bild.

    Alex

  • Und die gehen nicht an junge Cyprichromis

    Wundert mich das Xenotilapia an die gegangen sein sollen :nixweiss:


    Das sie die Cypris nach oben schicken kommt im Gesamtbild bestimmt gut :thumbup:


    Der Käufer deiner Xenotilapia verkauft sie jetzt wieder ? Hab ich das richtig verstanden ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Sie sollen Nachzuchten wohl in Ruhe lassen und da bei mir grad zwei frische Cypris schwimmen und sich keiner für den anderen interessiert, geh ich davon aus, dass es stimmt.

    Ich hab die Xenos selbst beobachtet, wie sie auf Jagd gingen. Das sie nach unten gehören hat sie nicht im geringsten tangiert.:S

    Es sieht richtig gut aus, dass jetzt alle die nach oben gehören auch da sind.:thumbup:

    Ich bin Tobi ja eh noch ein Video schuldig, dieses wird demnächst auch noch kommen.

    Die Xenos werden grad wieder verkauft, leider unter verwirrenden Angaben zum Einkaufspreis. Aber das soll nun nicht mehr mein Bier sein.:beerdrink:

  • Alex, die schwimmen schon lange nicht mehr bei mir, hab vor langer langer Zeit mal von Isabi NZten bekommen, die waren ursprünglich glaub ich aus Holland wenn ich mir richtig erinnere, hab dann reichlich Nzten gehabt davon hat sich der Klaus welche von mir geholt, er hat sie über die Jahre sehr sorgfältig gehegt, gepflegt und die Art erhalten.

  • Vielen Dank für die Infos. Jetzt weiß ich wenigstens wo sie herkommen. Dann kommen sie ja aus guter "Familie".:thumbup:

    Danke natürlich auch für das neue Foto, da freut man sich auf die Zukunft.


    Man fragt sich, warum diese Fische so selten sind.:/

  • liegt an dem Gebiet wo Sie herkommen.


    Vor ca. 8 Monaten hat Löfflad mal wieder paar WF davon bekommen.

    Die aber in einem desolaten Zustand ankamen.


    Dann waren die Tiere ok - als ich dann zuschlagen wollte hatten Sie die Scheisserei und mir wurde vom Kauf

    von Löfflad persönlich abgeraten.


    Die nöchste Zeit wird die gezeigte Variante wohl kaum zu uns kommen, da es sich um die Standort Variante Nyanza Lac handelt. ( Burundi )