Beifische für Tropheus oder Garnelen

  • Wobei man das ja wirklich nur einsetzt, wenn es ein Problem gibt bzw. geben könnte.

    Genau das war auch meine Frage.
    Gebt ihr das immer beim WW zu, oder eben nur bei Problemen / vermuteten Problemen.


    Sporatisch - da wären ja 1000ml auch o.k.

  • Hi,

    also ich nehme das nicht als Wasseraufbereiter, sondern wirklich nur zur Unterstützung, wenn mal dumm getan wird oder ich was zusammen setze. Ich meine, sie sind dann „entspannter“. Verwende es quasi prophylaktisch. Was aber eher selten vorkommt. Ich würde aber auch nicht regelmäßig aufsalzen bei WW.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Huminsäure habe ich regelmäßig genommen, Brottrunk auch immer für den Gartenteich und mal nen Schluck direkt in den Rückwandfilter.


    Als die Reste, von meiner Diskushaltung, verbraucht waren, habe ich ab und an verschiedene Laubblätter in den Filter gelegt, zum Schluss nur noch Seemantelbaumblätter.


    Aufsalzen mache ich auch nicht regelmäßig, nur bei Bedarf.

  • Hi


    Danke Jürgen. Ich habe den Voogle 5 L Kanister gefunden.:thumbup:


    Benutzt habe ich beide Präparate noch nie.


    Auch nicht bei Neubesatz.


    Find ich aber " interessanter" als Chemie.:)


    Wenn sie hier mal dumm gucken,der Ein oder Andere mäkelig frißt,gibt es Knoblauchsaft auf die Stulle.:D


    Hat oft geholfen:thumbup:


    Wer trotzdem nicht frißt:ohoh:"Six feet under":evil:Eine Seuche ist so nie entstanden:!:


    Gruß Frank

  • Hallo Jürgen,



    du würdest mir jetzt empfehlen Abstand zu Tieren zu nehmen und ein anderes Hobby zu suchen.


    Ich bin seit über 25 Jahren verantwortungsvoller Aquarianer, 7 Jahre Tropheus, anschließend 7 Jahre Diskus mit einigen Nachzuchten. Kein einziges Tier verstorben.


    Jetzt will ich mich hier informieren wegen der Kombi mit Erets, weil ich diese noch nie gehabt habe, wie am besten Besatz usw, und du nennst mich dann verantwortungslos weil ich damit Erfahrungen sammeln will?


    O.k der Neubesatz ist vielleicht bei mir etwas anders als gewöhnlich, aber vielleicht haben das ja andere zuvor auch schon gemacht.


    Die Frage stellen wird doch in einem Forum erlaubt sein, dazu ist es doch da.


    Und die 2 Bakterienstämme, wenn vorhanden, kommen doch immer zusammen, egal ob ich jetzt auf einmal besetze oder auf 2 mal.

    Die Fische sind ja alle vom gleichen Züchter. Natürlich schwimmen die nicht bei den Tropheus Nachzuchten, aber vielleicht hatten sie da schon Bakteriellen Kontakt.




    Wie macht das dann übrigends ein Züchter/Händler? Der bekommt doch auch neue Tiere dazu, egal ob Tropheus oder Erets oder sonst welche. Was machen da die Bakterienstämme? Oder wird da jedes Becken so strikt von anderen getrennt? Jedes Netz, jeder Schlauch?


    Und wie sollte sich die Aquaristik denn überhaupt entwickeln, wenn man keine Erfahrungen sammelt?

    Die verschiedenen Kombis von Tieren muss doch irgendwann mal versucht worden sein, das zusammensetzen auch. Ebenfalls die Technik, Harz, UVC, Filter und so weiter.


    Sonst stände die Aquaristik immer noch am Anfang.


    Und ich mache doch nichts abartiges. Es ist ne gängige Kombi mit Tropheus und Erets.


    Also als verantwortungsloser Halter lass ich mich jetzt nicht hinstellen!


    mfg


    Marcus

  • Hi Marcus,

    wenn es dir nicht unbedingt auf das Einfahren mit den Erets ankommt, frag Thomas einfach mal, ob er dir die zwei Gruppen zusammensetzt. Hat er auf Bestellung wohl schon öfter gemacht, ich hab das zumindest schon gelesen. Würde mir das dann zwar anzahlen lassen, aber das sollte ja kein Thema sein.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,



    Hi Marcus,

    wenn es dir nicht unbedingt auf das Einfahren mit den Erets ankommt, frag Thomas einfach mal, ob er dir die zwei Gruppen zusammensetzt. Hat er auf Bestellung wohl schon öfter gemacht, ich hab das zumindest schon gelesen. Würde mir das dann zwar anzahlen lassen, aber das sollte ja kein Thema sein.

    Hallo Joe,


    bin mit Thomas in Kontakt. Genau das hat er auch vorgeschlagen. Das einzige Problem ist das die Erets zu groß sind, und die Tropheus noch Minis. Aber man kann ja abwarten bis die Trophs die richtige Größe haben.

    Und natürlich würde da angezahlt, bzw. komplett bezahlt.


    mfg


    Marcus

  • Hi Marcus, war auch nicht böse gemeint, und hätte ich bei jedem anderen der ähnlich oder so wie du geschrieben hat auch reagiert und agiert.


    Ich mach das auch nicht erst seid gestern , und hab schon viel kacke gesehen und gelesen.


    Mach es so wie du es für das beste hälst, bzw. so wie es Thomas W sagt der kennt sich aus, und von dem bekommst du ja auch die Tiere.


    Wünsche dir viel Glück mit deinen Fischen.


    Zu der Frage wie das Händler oder Züchter machen, diese haben mehr freie Becken, und wenn sie Tiere zusammen setzen kommt das Baktopur Direct oder das Oase ins Spiel.

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()