Beifische für Tropheus oder Garnelen

  • Hallo,


    möchte mal hier fragen was an Beifischen für Tropheus alles möglich ist.


    Eventuell gehen ja auch Garnelen?


    Würde die Garnelen zum einlaufen des Beckens nehmen.


    Oder eben erst ein paar Beifische.


    Was ist alles möglich?


    mfg


    Marcus

  • Experimente bei den Trophs? :ohoh:

    Klassisch & schön: Tanganjikaclowns! :thumbup:


    Andererseits :/

    Jörgs AQ ist voll von eher ungewöhnlichen T.-Beifischen.


    Mit Garnelen habe ich keine Ahnung.

    Lassen die aufgeregten Trophs die in Ruhe ???

  • Hi,

    Tropheus und Garnelen, das stelle ich mir ungefähr so vor


    wie Wölfe und Schafe, oder Peta und die deutschen Jäger,


    oder Angela Merkel und Horst Seehofer, oder Gladbach und Köln:!::!::!::!::!::!::!::!:


    aber wissen tu ich's nicht, stell's mir nur vor....................:joint:


    Grüße, Dirk

  • Ein Bekannter hat Xenotilapia Papilio Kanoni mit seinen Tropheus schwimmen

    Klappt sehr gut sagt er

    Das einzige Problem ist so zu füttern das genug unten bei den Xenos ankommt

    ( seine Worte )

    Sah sehr harmonisch aus

    Hab es aber nur ein Mal gesehen.


    Was von den Futteransprüchen sehr gut passen würde wären die

    Asprotilapia Leptura Purple

    Die sehen unwahrscheinlich filigran aus

    ( guter Kontrast zu Tropheus )

    Sind aber durchaus Robust .

    Wäre mal was anderes :)

    Mit Eretmodus ist man aber natürlich auf der Sicheren Seite

    Die suchst du ja aber wohl nicht . :joint:

    Garnelen sind, glaube ich, bei hektischen Tropheus verloren . :meinung:

    Mir hat selbst zu Düngetabletten jemand gesagt das sie erst mal alles ins Maul nehmen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Marcus,


    schließe mich den Vorrednern soweit an. Garnelen werden wohl sicher eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan der Tropheus sein.


    Wie sieht es denn mit Welsen aus? In der Regel eignet sich doch eine Mannschaft von denen ideal als Erstbesatz.

  • Hallo zusammen,


    Eretmodus finde ich eigentlich nicht schlecht. Nur ist es halt gar nicht so einfach welche zu finden.


    Welche Welse meinst denn Christian? Aus dem Tanganjikasee gibt es doch nur die Kuckuswelse. Die haben aber wieder andere Futteransprüche wie die Tropheus. Andere Welse wie Antennenwelse passen halt auch nicht so wirklich zum See.


    Mit Garnelen dachte ich halt erstmals das Becken etwas einzufahren. So ganz leeres Becken hier stehen zu haben, gefällt mir auch nicht so. Auch wenn die dann als Futter enden würden fände ich nicht so tragisch, außer sie Schaden den Tropheus.

    Die Tropheus werden wohl noch eine Weile dauern. Hier in Bayern wüßte ich jetzt keinen der die gesuchte Standortvariante hat, 300-500 km einfach will ich nicht fahren. Und wenn Versand, sollte der Züchter schon einen guten Ruf haben.


    Und Versand um die Jahreszeit ist wohl auch nicht das beste. Ich suche kleine Tiere, keine ausgewachsenen. Die dürften die Garnelen doch gar nicht beachten.


    Bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen ist halt auch immer so eine Sache. Vor allem weil man sein Gegenüber ja nicht kennt.


    mfg


    Marcus

  • Hi Marcus

    die Kuckuckswelse - Synodontis multipunctatus - sind eine Art von Welsen aus dem Tanganjikasee.

    Wie der Name Kuckuck schon sagt - kann man das Verhalten ( seine Jungen einem anderen Wirt unterjubeln )

    den des Vogels gleichstellen.


    Dann gibt es aber noch Synodontis petricola, Synodontis petricola dwarf ( lucipinnis ), Synodontis polli ( oder polli white )


    All diese sind keine Kuckuckswelse sondern Freilaicher.

  • Hi,


    Je nach Beckengröße/Grundfläche geht da mit bissl Fingerspitzengefühl und Erfahrung einiges.....im Standart 500 l Becken seh ich da die genannten Eredmodini, Synodontis, Julidochromis, Chalinochromis ........ Callochromis sollen auch passen ( hatte ich aber selbst noch nicht)


    PS.: was für ne ausgefallene Variante suchst du denn das die nicht in Bayern zu bekommen ist???

  • Hallo Marcus


    Hab zwar erst seit November Tropheus , diese mit Cyprichromis Leptosoma und einigen Welsen.

    Bis Dato keine Probleme.

    Von den multipunctatus nur noch ein Exemplar, aufgrund der Erstickungsgefahr

    der Tropheus würde ich zu den freilaichenden Synodontis raten.

  • Hi,




    PS.: was für ne ausgefallene Variante suchst du denn das die nicht in Bayern zu bekommen ist???

    Hallo Jörg,


    ich suche gar nix ausgefallenes. Entweder Red Rainbow oder Ilangi, eventuell kommt noch Bulu Point in Frage.


    Ist halt nur wie gesagt, ich kenne hier in Bayern keine Züchter, und bei Ebay Kleinanzeigen schwirrt ja alles mögliche rum. Ich weiß da ja nicht wer von denen vertrauenswürdig ist.


    Schade das hier im Forum so wenig angeboten wird.


    Die Welse fressen alles, dann würden sie ja zu Tropheus passen.




    mfg


    Marcus

  • Dann hab ich noch ne Idee .

    Und wenn du nix ausgefallenes suchst ....

    Neolamprologus Multifasciatus kann gut eine Kollonie wachsen

    bis du die Tropheus findest

    Kaannst du mit drin lassen kommen miteinander zurecht

    Mein ich schon gelesen zu haben

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Tanganjika Clowns sind die optimalen Begleitfische für die Tropheus.

    Welse würde ich keine mit reinsetzen, viele von denen sind Nachts aktiv und stören so die Tropheus.

    An die Clowns hatte ich auch gedacht. Nur woher nehmen? Zur Zeit finde ich keine der die Tiere abzugeben hat, bzw. die auch versenden würde. Isabi hat keine auf der Stockliste, Fischbunker ebenfalls nicht.


    Beim Cichlidenstadl finde ich auch keine, und ist eher für Wildfänge bekannt.

    Züchtet der Stadl eigentlich selbst Tiere nach? Oder kauft der zu?




    mfg


    Marcus

  • Hi,


    muß für die Welse nochmal ne Lanze brechen, habe ohne schon ewig kein


    Becken mehr betrieben!! Im Frontitank schwimmen ca. 30 petricolas und


    2 Multis, für mich is das abends ne echte Show,:thumbup: im Tropheus-Aq schwimmen


    3 Zwergschilderwelse mit, die merkt man kaum, räumen eher im Stillen auf!!


    Meiner Meinung nach stören Welse die Fische im See ähnlich wie im Becken,


    das macht weder Tropheus noch Frontosa oder sonst wem was aus!!!:ohoh: Was man im


    Tropheusbecken sicher machen kann, is ne Schneckenbarschkolonie, die interessieren


    sich nicht wirklich füreinander, was Erets angeht, bin ich mit durch, gab immer einen


    Sieger und der hat sich dann über sein Eremitendasein gewundert!!:wut: Von anderen habe


    ich allerdings auch schon positives gehört!!:joint:


    Grüße, Dirk