Nachzuchten sterben.

  • Hallo


    Ich hab seid ca.2 monaten meine Nachzuchten von C.leptosoma mpungulu (ca.15st/3cm)und l.ocelatus (ca.10st/1cm) in einem 60l Aufzuchtbecken vor knapp 3 wochen sind noch C.utinta (10st/1cm)dazu gekommen,seid gestern sterben die "Heringe" bisher 1 utinta & 1 mpungulu, der rest hat zum teil anzeichen von ich nenne es mal "problemen",zuckend kopf leicht nach unten stehend und mehr oder weniger auf einer stelle stehend.Bisher haben sie cyclops(frost) und zerriebenes trockenfutter gegessen.

    Meine "problemdiagnose" wäre der 30% wasserwechsel am wochenende und gestern früh gab es aus einer neuen packung ein wenig artemia(frost),das wären die übeltäter aus meiner sicht,ansonsten gab es keine veränderung der parameter.



    Hat irgendwer ideen ob und wie man da noch was retten kann?


    Ps:die l.ocelatus sind putzmunter.

  • Hallo

    habe das gleiche Problem . Füttere auch cyclops , zeriebene Züchterflocke , hin und wieder Lobstereier.

    Habe das Gefühl das sie nicht vernünftig fressen die verstorbenen sehen alle recht mager aus.

    habe früher schon Cypris gezogen und nie Probleme mit der Aufzucht.

    Sie schwimmen im selben Wasser wie die großen.


    gerald

  • Das mit dem abmagern/verhungern hört man ja öfter mal,aber in dem fall würde ich das fast ausschliessen.2-3x am tag gefüttert und es sah echt gut aus beim fressen,hab das gefühl das alle agil waren und ordentlich nahrung aufgenommen haben.

  • Hallo,


    kenne ich, das könnten wohl Mikrowürmer sein, habe vor Jahren auch lange gerätselt, dann Tremazol von Sera eingesetzt und seit dem keine Probleme mehr.

    Andere Medikamente halfen nicht, das waren beim mir verdammt hartnäckige Würmchen, bei großen Fischen dauert es länger oder die werden so damit fertigt.


    Meine Vermitung...

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo,


    Sind die Wasserwerte in Ordnung? Nitrit, Ammoniak?

    Bei so viel Fisch auf nur 60 l mit mehrmals täglich füttern und nur 30% Ww die Woche, könnte es gut sein, dass der Filter ( zumindest phasenweise) nicht hinterher kommt.

  • Hab leider nur streifentest da,aber nach dem iss alles ok.

    Ich denke dann würden die kleinen l.ocelatus auch zu tun haben wenn es die wasserwerte wären.Der filter ist auch mehr als überdimensioniert mit gut 400l/h.

    Und mit dem 30% wechsel fahre ich seid monaten ganz gut.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe Preis Carely direkt ins Becken dosiert. Ob es daran lag weiß ich nicht, einen Tag später haben immer mehr gefressen und am zweiten Tag, der Behandlung, haben alle wieder gefressen. Vorher genau wie bei dir, Kopf stehen, keine Futteraufnahme und ein paar Verluste. Beifische im Becken sind nicht betroffen gewesen.


    Muss jetzt nicht unbedingt auch bei dir helfen, möchte das nur mitteilen.

  • Hätte ich auch schon

    Alle Paracyprichromis nigripinnis Jungtiere und alle Cyprichromis Zonatus

    Sind nacheinander gestorben

    Egal was ich gemacht habe

    Die Alt Tiere standen im selben Becken gut

    Auch in anderen Becken könnte ich das Sterben der Tiere nicht aufhalten

    Dann war Ruhe, ich hab gewartet ob es jetzt mit den Adulten Tieren weitergeht ...

    Irgendwann haben sie wieder Junge bekommen und seither ist keiner mehr gestorben

    Was es genau war :nixweiss:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Es ist wirklich nicht so richtig nachvollziehbar...es sind noch 8 mpungulus und 5 utintas zur zeit und sie scheinen drüber weg zu sein.Bei den l.ocelatus keine verluste.Es bleiben meinermeinung nach die 3 vermutungen : würmer,wasserwechsel & das frostfutter wobei die letzten beiden dann eher wieder der empfindlichkeit der jungen heringe zu zuschreiben wäre,weil ja die l.ocelatus nicht betroffen waren.

  • Hi,


    ich würde es mit Tremazol probieren, ist gut verträglich, überleben sogar Schnecken.


    Ist es richtig das 2 Arten Leptosoma bei Dir im Becken schwimmen, mhhh

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG