Cyprichromis spuckt Futter aus

  • Hi,


    ich würde Tremazol von Sera bevorzugen, hilft definitiv, 6 Stunden rein das Zeug, dann 80 % Wasserwechsel.

    Bitte einrühren ins Wasser...

    Beschreibung anschauen, nach 6 oder 7 Tagen nochmal, hängt von der Wassertemperatur ab, dann ist wirklich Ruhe.

    Selbst Schnecken vertragen Tremazol, Camazell würde ich nur in richtigen Härtefällen einsetzen, habe noch was in Vorrat, sonst garnicht mehr.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Pronto, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

    Nur: das Camacell habe ich vorrätig :/


    Werde morgen nochmal mit dem Züchter reden, heute war er nicht zu erreichen.
    Ich habe auch die Wasserwerte vorsichtig etwas angepasst - KH lag bei nur 5.

    Alle anderen Werte passten.


    Mal sehen, ob sie morgen anders drauf sind.


    Liebe Grüße

    und vielen Dank :hi:

    Torsten

    :gutenacht:

  • Denkanstoß:

    Parasiten und Bakterien sind all gegenwärtig. Schädliche Umwelt bringt Stress und die Abwehrkräfte sinken; die Bakterien können zuschlagen.

    Ich war unaufmerksam, eine Dreckecke und ein Filter am Ende seiner Leistung brachten eine Katastrophe, ein Fisch starb und die anderen wollten nicht fressen. ich habe den Schaden beseitigt, aber sie wollten immer noch nicht fressen. Nun hatte ich die Idee zu einem Test: ich setzte gesunde Tiere dazu. Die waren ein bis 2 Tage schreckhaft wegen der neuen Umgebung aber dann stürzten sie sich auf das Futter. ( An der Stelle machen viele den Fehler, harte Medikamente einzusetzen) Mein Beweiß, das Milieu ist wieder okay. Die anderen Fische brauchten noch eine Woche zur Erholung, dabei ging zwar noch einer ein.

    Sagt sich vielleicht zu einfach: Man muss die schädliche Umwelt erkennen und abschaffen und die Eigenkräfte der Fische wirken lassen.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Gerade fällt mir noch ein, es gibt noch die Möglichkeit Parasiten einzuschleppen durch neue Fische, die gegen den Typ Parasiten selbst unempfindlich sind.

    Ich hatte 15 Julidochromis. 1 Jahr später setzte ich Platies dazu. 4 Wochen später gingen innerhalb einer Woche alle Julis nach starken Atembeschwerden ein. Ein Kiemen-Parasit, den die Platies klein halten und mit ernähren aber den Julis den Tod bringt.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Danke Leptosoma für deine Berichte.


    Ich denke au solange es den Fischen gut geht keine Veränderungen gibt ist ihr Immunsystem das beste. Aber durch Einflüsse wie du schreibst Stress oder neuer Besatz kann dies auch zu Krankheiten führen. Und die sollte man das behandeln und aber dann wieder an dem Immunsystem arbeiten wie bei uns Menschen mit dem Antibiotikum.


    Deine Ansätze finde ich sehr interessant und haben sie denn funktioniert?


    Ich habe mir auch schon überlegt das bellt besser wäre die Cyprichromis als letztes in ein Gesellschaftsbeclen zu Sätzen damit die Veränderung nur einmal ein Tritt oder was meint ihr dazu?

    Grus Tobi

  • So, ihr Lieben ... Heringscichliden :laughoutloud:


    Ich habe zwei Wochen Camacell angewendet (nach 7Tagen nochmal),

    und bisher erstmal keine Probleme /Ausfälle - weder bei den Paras noch bei den Altos (die Rennschnecken habe ich vorher rausgenommen ... Joerg)


    Das Ergebnis: 11 von 12 munter und verfressen aus Flocken & Artemia ,

    1 von 12 frisst auch, allerdings nach wie vor zaghaft. Ich hoffe, das wird was. Wegen einem toten Tier und dem Zaghaften hatte ich ja damit angefangen. Insgesamt aber alles besser als zuvor

    LG

  • Ich habe seit etwa 20 Jahre keine Medikamente mehr eingesetzt. Nun seid mal ehrlich. Ohne Mikroskop und ohne ärztliche Ausbildung ist Medikamente einzusetzen wie herum stochern im Sand. Ob der Einsatz geholfen hat oder keinen Einfluss hatte oder gar Verschlimmerung brachte lässt sich schwer beweisen. Genauso könnte ich bei Vollmond auf den Friedhof gehen und Knoblauch essen.

    Es gibt nur wenige Fälle, wo die Ursache eindeutig ist. Alles herum Probieren sollte man unterlassen.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Leptosoma ()

  • Hallo Manfred,


    auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite gibt es auch eindeutige Symptome, die man durchaus mit einem leichten Medikament erfolgreich behandeln kann.


    Ein bisschen Erfahrung gehört auch dazu.


    Allerdings habe ich in den letzten Jahrezehnten ein paar mal einen Tierarzt mit Fachrichtung Fisch

    konsultieren müssen, leider mit nur dürftigem Erfolg.


    Tut mir leid, die meisten haben vielleicht ein ganz bisschen mehr Ahnung als ein erfahrener Aquarianer, dabei handelt es sich um meine ganz persönliche Meinung bzw. meine Erfahrungen die ich gemacht habe.


    Einmal habe ich auch die Hochschule Hannover eingesetzt, die haben alelrdings einen super Job gemacht

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Ohne Mikroskop und ohne ärztliche Ausbildung ist Medikamente einzusetzen wie herum stochern im Sand.

    Auf diese Reaktion kann man bei dem Thema ja geradezu warten. :hi::sagnix:


    Naja - die Verantwortung liegt bei jedem selbst.
    Muss man halt abwegen: Fische langsam nacheinander sterben lassen .... oder die ach-so-gesundheitsschädlichen Medikamente einsetzen und sich an den lebendigen Fischen erfreuen. :kaffee:


    Auch ohne exakten ärztlichen Befund.:joint:


    Vor Jahren ist mir nacheinander die halbe Gruppe Leptosoma Livua eingegangen. Dann kam der Tipp mit CamaCell und im gleichen Forum die leidige Diskussion.
    Da gab es allen Ernstes einen "Experten"- der meinte, lieber nix machen und die Gruppe weiter eingehen lassen, als "Gift" einsetzen. :ohoh::nixweiss::wut:


    Von daher bin ich hier etwas vorbelastet.

    Die Livuas hatte ich dann mit CamaCelll gerettet ... aber da war die Gruppe schon zu klein (vier), und neue Tiere gab es damals auf dem Markt nicht


    LG

    Torsten

  • Hi


    Kannst du doch halten wie ein"Dachdecker":!::brav:


    Ich habe eben nichts.Außer Asperin für mich:beerdrink::laughoutloud: u."Bio"für die Tiere:joint:


    Scheinbar spüren die :fisch: das;)Viell.liegt es auch daran,das ich sie schlicht in Ruhe lasse.


    Sprich es wird weder groß abgefischt , nichts zugesetzt, geschweige denn umdekoriert8|.:sleeping:^^


    Bis dato läuft es ganz gut,auch mit der"Halbwertzeit":saint:.Ist natürl.nur meine Meinung:whistling: u.bezieht sich auf Tropheus:)


    Gruß Frank

  • Peregrinus:

    Was hat Camacell denn für eine Nebenwirkung und Risiko für die anderen, nicht von allfälligen Würmern befallenen Arten, die im selben Becken wie die Heringe schwimmen? Muss man da nicht abwägen, ob des einen Nutzens des andern Schadens sein kann?


    Dies war auch der Grund, weshalb ich bislang keine Medikamente eingesetzt habe. Zum andern bin ich immer noch an einer Langzeit-Testreihe mit Chemieeinsatz zwecks Bekämpfung von Pinselalgen. Nachdem Femanga Algen Stopp nichts gebracht hat, teste ich nun das Produkt help. Ich bin der Meinung, man sollte nicht mehrere Substanzen gleichzeitig in einem Becken anwenden, weil dann Ursache-/Wirkungszusammenhänge nicht mehr nachvollziehbar sind.

  • Ich bin der Meinung, man sollte nicht mehrere Substanzen gleichzeitig in einem Becken anwenden, weil dann Ursache-/Wirkungszusammenhänge nicht mehr nachvollziehbar sind.

    Da bin ich ganz bei dir, Steffi!!!
    Würde ich auch nicht machen!!!



    Was hat Camacell denn für eine Nebenwirkung und Risiko für die anderen, nicht von allfälligen Würmern befallenen Arten, die im selben Becken wie die Heringe schwimmen?

    Damit hatte ich auch gehadert .... gerade waren ja sechs kleine A.c.orange fire eingezogen.


    Bei der früheren Behandlung der leptosoma schwammen Schachbrett-Julis, N. longior, Tanganicodus, Synodontis im Becken.


    Ob es da eine Schädigung gab :nixweiss:

    Habe nichts gemerkt.:nixweiss:


    Überhaupt ändert sich bei der Behandlung sichtbar nichts am Verhalten der :fisch::joint:



    Medizin ist es trotzdem. :/ Und Vorsicht und Augenmaß geboten.
    Aber ich selbst nehme auch Antibiotika, wenn der Arzt es sagt, :meinedroge:

    oder bei Rückenschmerzen Ibu - obwohl ich weiß, dass es irgendwie auf den Magen schlägt ...