Compressiceps nachsetzen

  • Hallo zusammen :hi:


    Ich bin am Überlegen, ob es eine gute Idee ist, wenn ich in meiner Cichlids Cavern (200x70x65 cm; beschwimmbares Volumen: rund 650 l) den beiden Compressiceps-Böcken noch ein paar Mädels hinzusetze.


    Mein Bestand sieht wie folgt aus:

    2/0 Altolamprologus Compressiceps

    1/2 Neolamprologus buescherie mit ca. 8 Jungtieren unterschiedlicher Grösse

    7 Julidochromis regani mit ca. 6 Jungtieren unterschiedlicher Grösse.


    Eigentliche Reviere, die verteidigt werden, gibt es deren 3 (1 Paar-Revier der Buescheris, 1 Buescheri-Weibchenrevier, 1 Revier einer Juli-Elternfamilie).


    Meine 2/2 Yellows werde ich wahrscheinlich gelegentlich einem Freund geben :);( ... das dann fehlende Gelb soll durch Compressiceps-Mädels kompensiert werden 8o

    Auch für die halbwüchsigen Buescheris und Julis werde ich gelegentlich Abnehmer suchen.


    Ich häng noch eine Skizze an, die zeigt, wo sich derzeit die Reviere bzw. bevorzugten Bewegungs-/Aufenthaltsräume meines Besatzes befinden.


    Nun meine konkreten Fragen:

    Soll ich 2 oder lieber 3-4 Comps-Mädels dazu setzen? Oder lieber gar keine?

    Wie könnten sich die Reviere verändern, mit welchen Risiken?


    Danke im voraus für eure Einschätzungen/Meinungen :/

  • Hallo Steffi


    Ich würde 3 Compressiceps Weibchen nachsetzen

    Wenn du Größe Tiere bekommst . Wenn du Jungtiere zusetzen musst würde ich eher 4 nehmen .

    Ich würde es an einem Tag machen

    Yellows raus , die Jungtiere der Büscheri und Julis raus fangen

    Dabei musst du eh alle Steine raus nehmen

    sonst erwischst du die Jungen Julis und jungen Büscheri eh nicht :joint:

    Danach räumst du zwangsläufig neu ein :thumbup:

    und dabei würde ich die Compressiceps Weibchen zusetzen.


    Ob ich mir die Jungen Büscheri leisten kann :nixweiss:

    Würde mich schon interessieren :hi:

    Hab noch Neolamprologus Longior zur Abgabe , wenn dir gelb im Becken fehlt

    Weibliche Compressiceps sieht man nicht so oft

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen :hi:


    Dieser Thread scheint offenbar kein burner zu werden :laughoutloud:... hab ich ja auch nicht wirklich erwartet .... aber .... angesichts der zahlreichen Alto-Pfleger :brav:... gibt‘s doch bestimmt noch etwas Luft nach oben bezüglich weiteren Meinungen?! ... und ... ich hab mir doch sooo viel Mühe gegeben mit meiner Cavern-Revierskizze 8o


    Reiner : Vielen Dank für deine Einschätzung, auf dich ist immer wieder Verlass :thumbup:

    Ich seh‘s auch so, dass ich um eine gut geplante Aus- und Wiedereinräum-Aktion nicht herum komme. Wäre vielleicht sowieso mal nötig, um an den vermuteten Mulm unter der Geröllhalde ranzukommen :)

  • Hmmm ich halte zwar auch Altos, aber nur Halbwüchsige und erst 6 Monate ... daher kann ich keinen "wertvollen" Beitrag leisten^^

    Aber ich will den Thread gern verfolgen und dazu lernen, daher danke dafür :)

    Ich bin gespannt.


    P.S. deine "Yellows" sind Malawis?

  • Hi Steffi,


    der Reiner hat ja alles gesagt und ich würde es genau so machen. Ich selber habe auch schon viele Varianten gehalten, musste aber nie welche neu einsetzen.


    Bei einer Neueinrichtung habe ich den kleineren immer einen Tag Vorsprung im Becken gegeben.


    Ich persönlich würde Jungtiere zusetzen.


    :)

  • radian

    Danke dir Sven für deine Zweitmeinung :thumbup::)

    Ich werde mir dann noch die Meinung meines Alto-Verkäufers anhören (Heinz Büscher). Wichtig scheint mir, dass ich weibliche Tiere erhalte. Inwiefern Heinz auch Jungtiere mit Sicherheit geschlechtlich unterscheiden kann, bleibt abzuwarten. Ich möchte nur nicht riskieren, dass ich am Schluss einen Männer-Überschuss habe ...

  • Und Malawis und Tanganjikas gehen gut zusammen?

    Kommt auf die jeweiligen Arten an :znaika:


    Yellows gehören zu den friedlichsten Mbunas und sie sind nicht revierbildend. Es gibt einzig unter den Männchen eine gewisse innerartliche Aggression. Würden sie auf meine Tanganjikaner losgehen, hätte ich sie längst rausgeschmissen 8)

  • Kommt auf die jeweiligen Arten an :znaika:


    Yellows gehören zu den friedlichsten Mbunas und sie sind nicht revierbildend. Es gibt einzig unter den Männchen eine gewisse innerartliche Aggression. Würden sie auf meine Tanganjikaner losgehen, hätte ich sie längst rausgeschmissen 8)

    Ah okay. Ich kenne mich mit den Malawis ja gar nicht aus, hab nur schon öfter davon gehört das es Mischbecken gibt. Klar, viele Malawis sind ja auch sehr schön :)

  • Hallo zusammen :hi:

    War heute mit Benno bei Heinz Büscher und hab zwei compressiceps-Mädels erstanden :)

    Nach dem Einsetzen haben sie sich nur kurz versteckt und gingen alsbald schon auf Kuschelkurs mit den beiden Böcken. Mal sehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Für den Anfang bin ich schon mal mehr als zufrieden ?

    Hier die ersten Schnappschüsse:

  • an Steffi und Tanja,

    ich hatte 6 junge Yellows, 3cm. Die wollte ich auf ein Malawibecken im Altersheim vorbereiten. Sie schwammen in einem Becken mit 6 A.compressiceps, Julis und longior. Ein Compressicep entwickelte sich zum Platzhirsch und zeigte seine Stärke zu seinen Artgenossen. Ein Yellow kam auf dieselbe Idee. Eine paar Tage später kamen sich die beiden Männchen ins Gehege. Ich sah, wie sie einander drohten. Anders als der Compressicep ist der Yellow Spezialist für Rammstöße. Schon nach dem ersten Rammstoß erholte sich der Compressicep nicht mehr.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Leptosoma

    Hallo Manfred

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Zwischenzeitlich habe ich ja meine Yellows in gute Hände abgegeben. Von meinen ursprünglich 3 Compressiceps-Böcken ist letzten Sommer einer eingegangen. Er hatte das Gleichgewicht verloren, vermutlich wegen verletzter Schwimmblase. Ursache könnte ein Rammstoss gewesen sein, vielleicht von einem Yellow ...

    Weiss nicht, was sich da wirklich zugetragen hatte .. ein Gerangel und Kräftemessen gab es nur innerartlich zwischen den beiden Yellow-Böcken. Ich hatte nie beobachtet, dass die Yellows aggressiv gegenüber anderen Arten waren. Wie auch immer ...

    Jedenfalls sollte dies nun hoffentlich nicht nochmals passieren, da die Yellows weg sind :thumbup:8)

  • Super

    Schöne große Weibchen bekommen :beerdrink:


    Hast du nochmal etwas umgeräumt vor dem Einsetzen ?

    Die Reviere hatten sie ja schon wieder eingenommen seit eurem Umräumen beim Junge raus fangen.

    Da müssen die Weiber auf Kuschel Kurs gehen weil sie sonst zuviel Druck kriegen.

    Wenn sie gut genährt sind und nicht gerade erst abgelaicht haben geht das gut.

    Wenn die Böcke sie jetzt sehr bedrängen und die Weiber noch gar nicht können.....

    Aber in deinem Tank ist ja noch etwas Luft :) ( also Platz meine ich ) zum Verstecken.


    Ich erinnere mal an meinen Kommentar in Cavern Thread vom

    "Hättest aber ruhig auch Weibchen zusetzen können"


    :joint:

    Aber nu ist ja geschafft :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben