Tropheus moorii Red Namansi "OB"

  • Hi,

    wollte mal meine neue kleine Gruppe vorstellen, die ich mir vor ein paar Wochen geholt habe. Importiert wurden sie vor einigen Jahren wohl ursprünglich vom Cichlidenstadl und sind dann über mehrere Stationen bei mir gelandet. Sind nicht mehr die jüngsten, aber immer noch sehr agil und ganz schöne Brummer.


    http://www.youtube.com/watch?v=-NNZKvfZwvo


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Jürgen,

    die vom Holger waren Namansi fiery fry NZ, die bei Kontakt mit den Doppelmutations-Kiriza-Yellow-Blackpoint-Morphen „spontan“ auch mutiert sind. Das hier sind WF Red Namansi, daher auch das „ursprünglich importiert vom Cichlidenstadl“ :joint:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,

    gefallen mir auch immer mehr. Vor allem bin ich froh, dass sie sich so gut eingelebt haben und nicht gegenseitig zerpflücken. Die Ziegel scheinen ihren Zweck zu erfüllen.


    @ Hoffi,

    kennst ja die Adresse. :hi:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe,


    schöne Tiere - wirklich! Mich interessiert aber auch die Technik, die im Video zu sehen sind. Der "Schaumstoffstapel" wird vermutlich das Ablaufrohr zum Filter "verkleiden" - quasi als Vorfilter. Dann sehe ich rechts noch einen (zusätzlichen?) Mattenfilter. Stutzig macht mich jedoch das graue HT-Rohr in der Mitte - welche Funktion hat dies? Einen Wasserrücklauf hierdurch konnte ich nicht erkennen - das hätte ich vermutet.


    Die Ziegel finde ich ebenfalls nicht schlecht - schöne Möglichkeit ein wenig grün ins Becken zu bringen und dem Nachwuchs Versteckmöglichkeiten.

  • Da muss ich etwas ausholen. Unter dem 5m-Becken stehen 4 Becken mit je knapp 1qm Grundfläche. Diese 4 sind alle miteinander verbunden. Mittels Luftheber wird das Wasser von links nach rechts ins nächste Becken gefördert. Der Rücklauf/Ausgleich erfolgt über das 40er Rohr mit dem Filterschwamm, was gleichzeitig die Filterfläche erhöht. Der Mattenfilter läuft mit Lufthebern, einmal zurück ins Becken und einmal ins nächste. Das „nackte“ Plastikrohr ist ein Überlauf. Mittels permanentem WW wird dem Hauptbecken Frischwasser zugeführt, das überschüssige Wasser läuft in die unteren Becken und von da in den Gulli.

    Die Ziegel sind in dem Becken eher ein Notbehelf, um als Sichtbarriere zu dienen. Damit es nicht ganz so „assi“ aussieht, hab ich paar Anubien reingesteckt. :thumbup: In paar Wochen kommen sie dann eventuell in das Nachbarbecken, das ist noch etwas höher/tiefer, ist aber aktuell noch nicht frei.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hört sich interessant an!


    Das bedeutet also, das die 4 Becken unter dem großen Becken das "Abwasser" von diesem bekommen?

    Wieviel Liter laufen täglich frisch rein?

    Die Tiefe ist mir in dem Video schon aufgefallen - bei der Höhe hätte ich jetzt so 40cm geschätzt, richtig?

  • Hi,

    das vordere Becken hat 40cm, richtig. Was den WW betrifft, das sind zwischen 150 und 300l täglich, je nach Gefühl. Muss ja nur den Wasserhahn aufdrehen. :joint:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Na ja, bei etwa 250l/Stunde ist Schicht im Schacht. Bei mehr läuft das Wasser aus den unteren Becken nicht mehr schnell genug ab, weil das Gefälle zum Abfluss zu gering ist. Aber kommt auch nicht allzu oft vor. :joint:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Dirk,

    zumindest hat der Verkäufer 3 Weibchen vor der Abgabe „leer“ gemacht und aktuell haben wohl wieder 2 was in der Schnute, eine davon 2 Tage nach dem Einsetzen. Wobei ich gar nicht traurig wäre, wenn die nicht mehr soooo fruchtbar sind.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.