Tropheus brichardi Nyanza lac

  • ich fande ihn eigentlich in Ordnung.

    Anfangs war er glaub ich etwas skeptisch, wahrscheinlich auch ob ich überhaupt komme.

    Aber nach und nach fande ich ihn eigentlich sympathisch.

    Es war ja auch Sonntag und ich bin dankbar das er dem kommen überhaupt zugestimmt hat.

    Gut er hat schon ordentliche Preise und die Anlage ist nicht die schönste.

    Aber die Tiere, worauf es ja am Ende ankommt , sind sehr gut.

    Hab mir fast jedes Becken und deren Insassen angeschaut, und konnte kein Fisch finden den ich nicht kaufen würde (abgesehen von den Malawis, die ich einfach nicht halten möchte, aber auch die sahen sehr gut aus).

    Die Tiere wurden verpackt und er hat mir sie Kiste sogar noch ins Auto getragen ( wobei er wahrscheinlich doppelt so alt ist).

    Er gab mir noch eine Wegbeschreibung mit, das ich auch wieder rausfinde aus den Tiefen des Weinbergs:thumbup::joint:.

    Das Navi scheint es auch gehört tu haben, es schickte mich genau wie er sagte.:fisch:

    Alles in allem , hat es sich mehr als gelohnt und die Tiere sind einfach nur geil.:fisch:

  • Hallo Mario,


    ich hatte zwiespältige Erfahrungen mit ihm. Beim Abholen vor Ort sehr gut, außer die Freundlichkeit und dann müsste ich mir Fische schicken lassen und die sind wirklich in einem miesen Zustand angekommen.

    Es waren WF von Eretmodus cyanostictus "sambia blue spot", alle einzeln in Tüten, aber 2 Tier so zerfetzt das sie auch die erste Woche nicht überlebt haben. Habe mit ihm telefoniert und er sagte mir, dass er sie mir einwandfrei geschickt hat. Ich habe am selben Tag ihm Bilder, als die Fische noch in den Tüten sind, geschickt und dann kam leider keine Antwort mehr.


    Preislich ist er sehr überzogen, aber ich freue mich für dich das alles gut funktioniert hat. :thumbup:


    Ich komme aus der Ecke und kenne mich gut aus, von Naumburg nach Niedermöllern und dann nach Freyburg ist immer ne gute Strecke fürs Motorrad gewesen. :)

  • Noch ein Ossi :beerdrink: cool.


    Die Gegend ist wirklich sehr schön, ich dachte mir auch, was da wohl im Sommer los ist mit den Bikern...

    Um deine Tiere bzw. dem negativen Erfahrung mit ihm tut es mir leid.

    Viellt sollte er einfach Licht anmachen, dann sieht er was...:joint::fisch::sagnix:

  • Es stehen auch überall Becken rum, Im Haus auf der Treppe, Fensterbank usw.

    Wasserwechsel möchte ich da nicht machen. :ohoh:


    Die Ecke ist echt toll. Im Herbst musst du mal hin, überall Weinfeste mit Verkostungen. :thumbup:

  • Hi,

    hab beim Grimmer auch schon Tiere geholt. Der Kontakt war anfangs recht brummig und die Anlage ist tiefste Zone. Man hat bei dedem Becken Angst, dass einem die Frontscheibe entgegen kommt. Aber die Tiere sahen wirklich alle gut aus und waren auch i.O., da lege ich gern mal ne Mark mehr hin. Hab schon ganz andere Anlagen (Fische) bei wirklich großen Händlern mit mehr Personal gesehen. Mit der Kiste ist er echt noch alte Schule. Da ist er fast zickig geworden, als ich ihm die abnehmen wollte.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Der Herr Grimmer, schau an schau an, iss noch einer vom alten Schlag, hab mir von ihm vor vielen Jahren meine ersten Petrochromis moshi geholt gehabt, Joe wird sich bestimmt noch an das Drama erinnern. 8)

    Egal wie´s da jetzt aussieht, glaubt mir, das war aber nicht immer so, und wenn man mit ihm erst mal ins Gespräch kam hat man nach ne Weile das Gefühl gehabt der möchte gar nicht mehr aufhören zu erzählen, super Typ mit viel Fachwissen !:thumbup:

  • Ein paar neue Bilder von den Schokis und seinem Mitbewohnern.

    Alle sind wohlauf und es geht ihnen prima. Hatte 2 Wochen lang neue Ilangis, danke an Jörg, an die Verhältnisse angepasst und dazu gesetzt.


    So schwimmen nun 3 verschiedene Blutlinien von den Ilangi und 2verschiedene von den Schokis im Becken.

  • Das kann ich nur bestätigen Joe, am Anfang war Hartmut Grimmer ein brummiger Zeitgenosse, dann taute langsam das Eis. Und da wir beide aus dem schönen Blinden-, äh Burgenlandkreis kommen, ging es etwas schneller.

  • Ist schon eine Weile her, daher gibt es ein paar neue Infos und Bilder.


    Alle Fische entwickeln sich gut, es sind die ersten Bruten vorhanden, die Mädels tragen aber noch nicht durch.

    Die Aggression der Schokos, untereinander, ist schon krass! Es gibt kaum eine Minute wo mal Ruhe im Becken ist, immer wird gedroht oder gekämpft. 10 Böcke haben das Becken unter sich aufgeteilt und jeder Eindringling wird verjagt. Nur die Tanganicodus bleiben weitgehend ungestört.


    Ich bin noch am überlegen ob ich die Jungs etwas reduziere, damit es etwas ruhiger wird im Becken.

  • Hi,

    ich vermute mal, mit weniger Männchen wird es nicht ruhiger werden, aber Opfer geben, weil sich die Aggressionen dann auf weniger Opfer konzentrieren. Dann gehts los mit "10 kleine Negerlein". Der jeweils Schwächste springt über die Klinge. Ich würde es so lassen. Viel Feind, viel Ehr. Ist bissl hektisch, pasiert aber nix weiter. Außerdem sind die Kerle mit sich selbst beschäftigt und die Damen haben mehr Ruhe.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Danke Joe für deine Einschätzung, die ich eigentlich teile.


    :thumbup:


    jürgen


    Die Sattelfleck, 4 Tanganicodus und Ilangi.


    Ist ansonsten in Ordnung und seit dem die Kieselalgen weg sind ist die Farbe der Fische besser, die Rückwand ist halt nicht mehr so dunkel.

  • Hi Sven , hast ja schon ne zweite Tropheus Gruppe im Becken , sonst hätte ich gesagt hole dir noch eine Gruppe Duboisi , so als Blitzableiter zwecks den Aggressionen deiner sattelfleck moorii.


    Der schokomoorii ist einer der aggressivsten Tropheus ob jetzt brichardi oder moorii , viele die diese hatten haben sie nicht lange bei Ihnen schwimmen lassen , sondern wurden schneller wieder verkauft oder abgegeben wie sie kamen .


    Drei Kollegen von mir hatten sie schwimmen , und alle drei haben sie so schnell wie möglich wieder verkauft oder verschenkt .


    Was änder an der Gruppe bringt nichts , weil so die Hierarchie total durcheinander kommt , und dann passiert genau daß was der Joe oben geschrieben hat .


    Wie sieht es mit NZ der beiden Gruppen aus ?


    Und was den Ilangi angeht diesen würde ich nie mit ner anderen Gruppe zusammensetzen. Er ist einer der schönsten Tropheus , und er zeigt seine tollen Farben meistens dann wenn er allein in einem Becken schwimmt . Und dann noch mit deinen schokomoorii da haben die ilangi wahrscheinlich nicht viel zu sagen.


    Ist aber nur meine Meinung.

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    2 Mal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • Sie fangen langsam an, vor ein paar Wochen habe ich einen Jungfisch gesehen. Sehe im Moment keine.


    Die Fische sind ungefähr 15 - 17 Monate alt. Die Ilangi stammen von meinen Tieren ab, habe dann noch NZ von 2 verschiedenen Haltern eingesetzt.


    Tanganicodus irsacae kibishi waren zu 10, sind noch 4 übrig.


    Die gesamte Truppe ist zusammen eingezogen, bis auf die Jungtiere von Joerg, die ein paar Wochen später.


    Läuft an sich wirklich gut, zeigen beim Kämpfen zu Recht ihren Namen.