Tropheus - Modefisch?

  • Hey zusammen, ich möchte mit dem Thema " Ist der Tropheus ein Modefisch geworden? " eine faire Diskussion starten. In meinen Anfängen der Aquaristik war das Pflegen der Tropheus ein Glücksfall. Es gab nur welche durch Mundpropaganda. Wenn ich jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen anklicke, und ich lese in der Anzeige Mindestabgabe 20 Tiere, würde da nicht Tropheus stehen, man könnte meinen der Verkäufer verkauft Rote Neon. Der Tropheus wird zum Spekulationsobjekt und zur Gelddruckmaschine. Die alten Zeiten sind vorbei, ich habe das Gefühl es regiert nur noch der Kommerz. Wie ist eure Meinung zu dem Thema. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi,

    ob der Tropheus ein Midefisch ist, weiß ich nicht. Aber Gelddruckmaschine? Der Narkt ist durch Massenvermehrer, die auf Teufel komm raus NZ schütteln, völlig am Boden. Es werden Tiere angeboten, teilweise zu Preisen, da bekommst du nicht mal n Päckchen Kaugummi. Wenn du da was verdienen willst, musst du das Aquarium abbauen. Was die Mindestabnahme angeht, da geht es eher darum, dass man Tropheus in einer gewissen Gruppenstarke halten sollte. Damit will der Verkäufer sicher nicht den nächsten Maserati finanzieren.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Ich glaube nicht dass der Tropheus ein Modefisch geworden ist und auch nie war. Es sind Tiere die eine gewisse Faszination ausüben und die einen gewissen Schwierigkeitsgrad an Haltung erfordern.

    Man darf sich nicht täuschen lassen, durch die sozialen Medien, da sind die Informationswege halt kürzer und man kann bundesweit oder weltweit kommunizieren. Das erweckt den Eindruck, das es viele Leute sind, die das gleiche Hobby pflegen.




    Was den Preis betrifft, mM nach gibt es ein Überangebot an Nz größer als die Nachfrage.

    Über deren Qualität lässt sich trefflich streiten ?

    Und es gibt auch den Einen oder Anderen Hobbyzüchter , der meint man könne viel Geld damit verdienen, ich hab noch keinen gesehen bei dem das so war.




    Gruß Tom

  • Moin,


    Weder Tropheus, noch Tanganjikafische allgemein würde ich als Modefische


    bezeichnen wollen!!:ohoh:


    Die Tropheus-Mania bezieht sich, so wie ich es bisher wahrnehme, auf einen kleinen,


    aber steten Kreis, Deutschlandweit!!:)


    Die meisten behalten ihre Fische darüber hinaus für lange Zeit und richtig gute Gruppen


    werden im Insider-Bereich weiterverkauft, da kriegt das gemeine Fischvolk :joint: gar nix


    von mit!!:ohoh:


    Ein Gradmesser für Modefische sind nach wie vor die führenden Zooläden, da wird nach den


    jeweiligen Trends ge - und verkauft!! Aquascaping, Garnelen und Nanoaquaristik liegen da


    momentan deutlich vorne!!


    Tropheus besiedeln meiner Meinung nach nur ein ganz kleines Segment!!8)


    Grüße, Dirk

  • So ist es, Dirk :thumbup:

    Aber der echte und erfahrene Aquarianer muss ja auch nicht mehr jeden Modefurz mitmachen. Geht uns ja mit der Bekleidung genau so. Ich sehe z.B. keinen Sinn darin, mir anstatt einer ganzen eine halb zerfetzte Jeans und erst noch zum doppelten Preis zu kaufen :ohman::crazy2: .. ok, ist kein sonderlich guter Vergleich :D

    Aber auch auf den Stocklists von online-Händlern nimmt der Tanganjikasee längst nicht soviel Platz ein, wie z.B. der Malawisee. Aber eben, wir wissen, was wir an unserem See haben 8):beerdrink:

  • Hey zusammen, ich gebe euch allen soweit recht, das man Tropheus nur in eine gewisse Gruppenstärke kaufen sollte. Aber wenn der Verkäufer in der Anzeige schreibt Mindestabgabe von einer Standortvariante 20 Tiere, kann man davon ausgehen das er mindestens 30 Nachzuchten hat. Das riecht sehr nach Kommerz. Es ist ja auch dem Umstand geschuldet das Tropheus Maulbrüter sind und dem Zufolge weniger Nachwuchs " produzieren ". Ich finde das hat der Tropheus nicht verdient. Mal unter uns, wir sind über 1000 Mitglieder, ich gehe von 300 Mitglieder aus die den Tropheus pflegen. In gewisser Weise vielleicht doch ein Modefisch. :saint:

    P.S. Auch ich finde Tropheus ansprechend. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo


    sehe die Tropheus nicht als Modefisch , ob man mit Fischen im Privatverkauf

    groß Geld verdienen kann bezweifle ich stark.

    Die meisten Privaten züchten bzw vermehren dies weil es Ihr Hobby ist.

    Rechnet man die Unterhaltskosten wie Strom Futter Wasser , ist man schnell bei Null.

    Die geopferte Freizeit rechne ich garnicht.

    Auch gönne ich einen Privaten Züchter es gerne wenn er ein Paar Euro in seine Fischkasse werfen kann.


    Was ich feststelle das viele Malawihalter auf Tropheus umgestiegen sind.

    Auch hat sich die Aquaristik die letzen Jahre sehr geändert.

  • Hi Jens,


    laut einer (vermutlich gefälschten:joint:) Statistik, die ich vor ein paar Jahren mal


    gelesen habe, gibt es über 2 Millionen Aquarien in Deutschland!!


    Wenn hier jetzt tatsächlich 300 Leute Troph's pflegen und evt. noch das 2-3 fache


    ohne Foren mit diesem Fisch leben, dann kommste auf 1000, lass es 2000 sein, wurscht!!;)


    Ich kenne hier im 40 Kilometer Radius 3 Experten, is nicht wirklich viel und die Zoolädenspezies


    schlagen die Hände überm Kopf zusammen, wenn man nur nach Tropheus fragt!!


    Wenn dir dann ein Züchter mindestens 20 Tiere verkaufen will, dann ist das in meinen


    Augen kein Kommerz, sondern eine fachlich begründete Anzahl um mit diesem Fisch starten


    zu können!!:thumbup:


    Die meisten rufen dann um die 8,- Euronen pro Fisch auf, ein Bonsai-Kardinalfisch kostet hier


    bei uns im Zooladen auch 5,- Euro, is also mehr als relativ!!:joint:


    Grüße, Dirk

  • Gebe Dirk und Steffi Recht. :thumbup:


    Modefische sind sie nie gewesen, aber es gibt einige die sich riesige Gruppen von bestimmten Varianten als Statussymbol kaufen. Denen sind die Haltungsbedingungen egal und meistens haben sie die Gruppen auch nicht lange da es neue Prestige-Fische gibt. Ich kenne von diesen Leuten ein paar. :ohoh:


    Die "Szene" ist relativ überschaubar und es gibt seit Jahren die gleichen Züchter und Händler. Da geht man hin und diese gehen auch auf eventuell vorhandenen Wünsche ein.


    Aktuell gibt es 419 Anzeigen zu Tropheus, Neolamprologus, Altos, Lamprologus und Xenotilapia. Dagegen stehen 1318 Anzeigen zu Barschen aus dem Malawie See.

  • Zum Thema Statistik noch ein Beitrag:


    Unter https://www.einrichtungsbeispi…ze=0&maxsearchsize=100000

    figuriert knapp 8% aller vorgestellten Aquarien unter der Rubrik Tanganjika. Davon wird vielleicht max. ein Drittel aller Becken mit Tropheus besetzt sein.


    Nehmen wir weiter an, dass nur fortgeschrittene und überdurchschnittlich Aquaristik-Infiszierte ihr Becken im Internet vorstellen, wäre der Tropheushalter-Anteil nochmals massiv zu reduzieren.


    Ich schätze mal, dass der Anteil von Tropheus-Becken am Gesamtbestand aller Becken im deutschsprachigen Raum oder vielleicht auch weltweit deutlich unter 1% liegen dürfte. Demnach würde ich nicht von einem Modefisch sprechen. Schade finde ich es nur, dass Tropheus oftmals in falsche/naive Hände gelangen, z.B. weil bei einzelnen Arten [vergebt mir, hier bin ich nicht sattelfest] auch die Jungfische ein sehr attraktives Farbkleid tragen ( ... der Dalmatiner -Effekt :/:?: :!::oeh:)

  • Ich glaube nicht das es ein " Mode-Fisch" geworden ist ich denke auch das es eher ein Überangebot ist. Ich finde es nur komisch das fast alle Wfnz anbieten und kaum noch " normale " Nachzuchten. Ich kann mir nicht vorstellen das alle so um die 700€ oder mehr in die Hand nehmen.

  • Hallo,


    ich schließe mich an - es ist kein Modefisch!

    Allerdings denke ich die technischen Voraussetzungen machen es möglich diese Fische auch von „normal Aquarianer“ gehalten werden können und nicht nur den Spezialisten vorbehalten ist. Ähnliches hab ich bei Diskus und Meerwasseraquaristik beobachtet. Aufgrund der hohen Kosten bleibt es aber eine Nische. Während ich die, schon angesprochene, Nano-Aquaristik auch als Modetrend sehe, das kaufen sich die Leute auch mal ganz unbedacht, weil‘s schick und in ist.

  • Stimmt, da hat der Jens wohl nicht richtig gelesen, um was es beim ersten Fotowettbewerb 2018 ging. Dass Petrochromis eher selten gehalten werden im Vergleich zu Tropheus liegt an ihrer Größe und des rabiaten Wesens. Und da Eretmodus selten allein, sondern meist als Beifische zu Tropheus gehalten werden, finde ich das 1:3 ganz normal. Ich finde eher, wenn Tropheus ein Modefisch wäre, müssten hier 130 statt 13 Bilder da sein. :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moinsen,

    als Modefisch sehe ich den Tropheus auch nicht. Kurze Geschichte dazu, ich bin damals von Südamerika auf Tanganjika

    umgestiegen weil ich nicht mehr Wasserpantschen wollte. Südamerikaner sind im Schnitt bunt und ich wollte nach Rotrückenskalaren und Diskus auch wieder buntere Fische haben und es sollten Tropheus sein. Mir wurde auch hier im Forum geraten erstmal "einfachere" Tanganjikas zu halten und später dann Tropheus. Manchmal sind ja auch Frauen artig, im Cichlidenland beim Tobias nachgefragt und der erste Besatz stand. Einige Jahre gepflegt bis es zum Absterben Cyprichromis kam>>>zu schnelle Wasserwechsel. Restbestand abgegeben und dann durften endlich die ersten Tropheus hier einziehen. Da war ich beratungsresistent, 2 Gruppen zogen ein und als die anfingen sich zu zerlegen wurden sie mir als Frischblutnachzuchten gegen meine heutigen Tropheus eingetauscht. Mit Modefischen hatte es nichts zu tun, dann wären sie hier gleich eingezogen. Lebende Tiere sind immer Verantwortung, egal ob Fisch oder zB. Hund (der mir, uns an diesem Wochenende fast verstorben wäre)...