Tropheus - Modefisch?

  • Hi


    Tropheus ein Modefisch:?::?:


    Von mir aus:!:Auch in der Mode gibt es Epochen:joint:


    Am "echten Modefisch"versucht sich der Mensch.


    Fische werden/wurden fast bis zur Unkenntlichkeit verschlimmbessert,


    Das hat beim Tropheus nie wirkl. nachhaltig geklappt.:thumbup:


    Tropheus als "Gelddruckmaschine",für mich ist der Fisch ehr ein"Schnäppchen":)


    Als Beispiel,ein 400 L Becken.Verglichen mit einem Südamibecken gleicher Größe:joint:


    Ausgehend von Nz würd ich 30-40 Tiere setzen.Preis ca.300 Euro.


    Wenn ich will kann ich das Becken für ca.50 Euro einrichten.Steine liegen vor der Tür:joint:


    20 kg Sand kantengerundet:),Sprühlack oder ähnliches z.B.für die Rückwand.


    Da blieb evtl.sogar noch Kohle für ne Mutterpflanze.Will ich aber nicht.:laughoutloud::laughoutloud:





    Ums Licht kann,muß aber kein Geschiss gemacht werden.Futter:!::!::joint:


    Das Südamibecken:Um z.B. beim Neon zu bleiben viell. 40 Tiere,Panzerwelse,Zwergbuntbarsche evtl.L-Welse.


    Pflanzen,Wurzeln.:) Wasser,Licht CO2 usw.Damit wird Geld verdient:!::!:Über Jahre:!:


    Ein Tropheusbecken hat wenn man will keine besonderen Folgekosten.Wenn man das wirkl.will:saint::evil:


    Gruß Frank

  • Hi Dirk


    Da hast du auch wieder Recht8)


    2 Kisten Bayernbier von"Hoffmann":beerdrink::joint:

    Quzo zum Nachspülen:meinedroge: ;(Laute Musik,Asperin:!::!::laughoutloud::laughoutloud:


    Der Beerdigungskuchen:evil:


    Das geht ins Geld:!::!:=O:laughoutloud::laughoutloud:Selbst die grüne Tonne kostet:!::cursing:;)


    Es reicht danach viell. noch für eine Knoblauchpille:laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Man merkt das der Frank wieder ins Internet kann, war nicht in ganz Ostwestfalen das Netz ausgefallen ? :lol4:

    Da gibt es doch noch so ein Kandidat der auch aus dieser Ecke kommt, achja der Dirk auch er kann wieder online. :thumbup:


    Achso muß noch den Sponsoer von Frank erwähnen , dann gibt es ein wenig mehr Kohle für ihn :sagnix: Bayernbier von Hoffmann kenne ich nicht , trinke nur daß Rotkäppchen Bier aus dem Schwarzwald und wieder ein Huni mehr für mich . :brav: :lol4::thumbup:

    Tropheus ein Modefisch finde ich nicht . Ich kenne viele Aquarianer die Tropheus hegten und pflegten und kläglich scheiterten , es würden auch viel mehr Aquarianer an diesen Fisch herangehen , wenn nicht immer diese Angst wäre wegen der Anfälligkeit ihrer Darm Problemen .


    Wenn man es einmal raus hat , und ein paar Dinge beachtet wie Futter und WW , keine fremden Fische dazusetzen, dann ist dieser Fisch auch nicht schwieriger zu halten wie andere auch.


    Und man kann die Knoblauchpille getrost für sich selber aufbewahren für schwere Zeiten. :opa:

  • Hey Leute, Modefisch bezog sich nicht auf die ganze Republik. Ich meinte den Anteil der Halter die hier im Forum vertreten sind. Und das sind bestimmt 30%. Also kann man sagen überdurchschnittlich oft vertreten. Ich hoffe ihr versteht es. Falls das als Kritik verstanden wurde, lag nicht in meiner Absicht.

    Glück Auf aus Bochum Jens. :hi:.

  • Hi Jens,


    in einem Forum, das sich auf ein bestimmtes Habitat, wie in diesem Fall


    den Tanganjikasee bezieht, halte ich den Anteil, den hier Tropheus ausmachen


    nicht für außergewöhnlich hoch. 20-30% Tropheushalter , 20-30% Neolomprologus,


    20-30% Cyprichromis, hier hält es sich doch echt die Waage. :)


    Will hier jetzt keinen auslassen, natürlich ordnen sich da noch andere Arten ein!!:joint:


    Eigentlich müßte in den rein typenbezogenen Foren, z.B. im Tropheus-Forum


    dann richtig die Post abgehen, wäre denn tatsächlich eine


    Modewelle am schwappen, da tut sich aber eher sehr sehr wenig!!:nixweiss:


    Grüße, Dirk

  • Dirk geb ich dir Recht. Nur im Verhältnis zu anderen Arten z.B. Chalinochromis, Telmatochromis, Triglachromis, Gnathochromis finde ich das der Tropheus halt hier im Forum sehr oft gehalten wird. Wir müssten uns vermehrt um die nicht minder interessanten Arten kümmern. Speziell die Züchter. Jens.

  • Schade das von den angesprochenen Arten leider sehr wenig Informationen hier vertreten sind. Habe zwar auch eine Menge Bücher über den See, aber es geht doch nichts über Erfahrungsberichte. Ich weiss natürlich das manche Fische schwer zu bekommen sind, aber ein paar von euch haben doch bestimmt Vitamin B. Wir wollen doch alle nicht, das nur noch bestimmte Fische nach uns importiert werden. Den Gnathochromis bekommt man nur noch ganz selten. Und wenn dann nur als WF.

    Jens.

  • Hi


    Jürgen,"Hoffmann"ist keine Biermarke,nur der Name der"Apotheke".:joint:


    Das Gute ist,du brauchst kein Rezept:laughoutloud::laughoutloud:


    Jens,warum speziell ein Züchter sich um Arten kümmern soll die nicht so wirkl. nachgefragt werden,verstehe ich nicht:ohoh:


    Er möchte,logisch:!:auch was verkaufen.


    Wo sollen die Nz. hin wenn kaum einer die Tiere will :?::?:


    Liegt in der Hand der Kunden das zu ändern.Ach so,das es hier scheinbar auffällig viele Tropheushalter gibt,


    liegt viell.am "Vornamen Tropheus":)Deine Beispielfische haben 4 verschiedene"Vornamen":)


    Der Tropheus heißt schon auffällig, immer Tropheus:sleeping::sleeping: Egal ob bunt oder schwarz.;)


    Gruß Frank

  • Schade das von den angesprochenen Arten leider sehr wenig Informationen hier vertreten sind. Habe zwar auch eine Menge Bücher über den See, aber es geht doch nichts über Erfahrungsberichte. Ich weiss natürlich das manche Fische schwer zu bekommen sind, aber ein paar von euch haben doch bestimmt Vitamin B. Wir wollen doch alle nicht, das nur noch bestimmte Fische nach uns importiert werden. Den Gnathochromis bekommt man nur noch ganz selten. Und wenn dann nur als WF.

    Jens.

    Dann habe ich ja Glück das bei mir 5 nachzuchten in 12cm schwimmen.


    Übrigens bekommt Mario Cecchetti demnächst wieder paar Kleine rein.

  • Hey Frank, habe keinen blassen Schimmer was du mit verschiedenen Vornamen meinst. Es kann auch manche Züchter geben, die nicht auf Deubel komm raus verkaufen wollen. Denen geht es dann um Arterhaltung. Jens

    Hey Thomas, kannst du etwas zu den Gnathochromis mal schreiben.

    Platzbedarf, Vergesellschaftung, spezielles Futter, Einrichtung des Beckens.

    Viele Grüße Jens.

  • Hi Jens,

    was soll denn der Züchter NZ „produzieren“ Umzug Arterhaltung, wenn er die dann nicht verkaufen soll/will? Soll er sie verschenken? Oder zurück in den See? Wenn du ein Paar Gnathos hast, die gut harmonieren, dann hast du ziemlich bald Probleme, die NZ an den Mann zu bringen. Und warum sollte man gerade Gnathos zur Arterhaltung züchten? Sind die hetzt im See do gefährdet? Oder meinst du, weil die in Deutschland nicht so oft zu bekommen sind? Das liegt einfach an der Nachfrage. Wenn die gefragt wären, würde es auch mehr Züchter geben.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Joe ich meine das ist alles zu kommerzielle geworden. Ich habe das Gefühl es werden nur noch Fische gehalten wo man später auch die Nachzuchten auch verkaufen kann.

    Ich verliebe mich auch in einen Fisch wenn er ein außergewöhnliches Brutverhalten zeigt. Ich bin Aquarianer geworden weil ich Freude an der Haltung und Pflege von Fischen habe. Nicht um sie zu verkaufen. Jens

    Ich glaube wir können dieses Thema zu Tode diskutieren.

  • Hi Jens,

    das kann ich voll und ganz nachvollziehen und stimme dir auch zu, gefallen muss einem der Fisch. Mir ging es nur um deinen Ansatz, warum Züchter die Tiere nicht zur Arterhaltung ziehen. Denn das macht keinen Sinn, wenn sie dann keiner kaufen will.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Jens


    Dann bin sogar ich "Züchter":thumbup:


    Versuche nur die Arterhaltung u. bin froh wenn ich keinen Fisch verkaufen muß:)


    Für ein paar Euro die Becken umkrempeln, abfischen etc.will ich mir,


    aber auch den Fschen möglichst nicht antun:!:Macht nur Dreck:saint:


    Gruß Frank

  • Hey Joe, mit dem loswerden ist das "draußen " ein Problem. Ich weiss hatte schon ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter vom Megazoo. Sagte mir Tanganjikas bekommt er nicht verkauft, kaum Nachfrage. Aber Joe hier im Forum wissen wir doch was es für Perlen im See gibt. Selbst einen Chalinochromis der kaum Farbe hat findet hier seine Liebhaber. In diesem Sinne Gute Nacht und bis bald. Jens.